BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bakalara spašava - drug predsjednik

Erstellt von Grasdackel, 05.08.2008, 20:05 Uhr · 4 Antworten · 443 Aufrufe

  1. #1
    Grasdackel

    Bakalara spašava - drug predsjednik

    Milan Marendić-Bakalar, iz Hana pokraj Sinja, jedan je
    od Dalmatinkinih radnika koji je ovih dana ostao bez posla.
    Njega, opet, za razliku od drugih,
    ne muči nesanica bog problema koji dolaze s gubitkom posla.
    »Kad ne mogu zaspati, upalim svijetlo, pogledam u druga predsjednika i zaspim kao top«, priča Bakalar.
    »Drug predsjednik koji »spašava« Bakalara nije ni Mesić niti Tuđman, nego Josip Broz Tito.
    U počecima Dalmatinkina sloma Bakalar je iz tvorničkog kruga pokupio sve umjetnine (sliku Ede Murtića, Sikiričinu bistu Josipa Broza), štafete i, uopće, sve suvenire i podsjetnike na nekadašnju odanost Sinja Titu, te ih prenio u svoju kuću koja danas izgleda kao svojevrsni Titov muzej.
    »Ovdje su ljudi pljunuli u svoje dostojanstvo. Da je i Michelangelo
    nešto napravio Titu u čast, danas bi to bilo zgaženo, na podu. Tita sam cijenio, cijenim ga i danas, i o tomenema razgovora«,priča Bakalar.
    Marendić nikada nije bio u Savezu komunista, njegov postupak je – »bunt protiv konvertitstva mase«.

  2. #2
    Grasdackel
    Hab diesen Artikel zufällig wieder gefunden.
    Bei dem Mann handelt es sich um meinen Onkel.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Bitte eine Übersetzung für diejenigen, die des Russischen nicht mächtig sind.

  4. #4
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Bitte eine Übersetzung für diejenigen, die des Russischen nicht mächtig sind.

    Sorry.
    Das ist mein Onkel, er hat damals als Jugoslawien unterging, in der Fabrik in der er arbeitete, alle Souweniers über Tito gerettet.
    Es sollte alles weggeschmissen werden, aber er hat es gesammelt und in seinem Haus aufgehoben.
    Dort sieht es aus wie in einem Jugomuseum.
    Darinter ist auch ein Bild von Tito, gemalt von Edo Murtić, einem bekannten Maler aus dem ehemalligen Jugoslawien.


    PS. Das nix russisch ist.

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen
    Sorry.
    Das ist mein Onkel, er hat damals als Jugoslawien unterging, in der Fabrik in der er arbeitete, alle Souweniers über Tito gerettet.
    Es sollte alles weggeschmissen werden, aber er hat es gesammelt und in seinem Haus aufgehoben.
    Dort sieht es aus wie in einem Jugomuseum.
    Darinter ist auch ein Bild von Tito, gemalt von Edo Murtić, einem bekannten Maler aus dem ehemalligen Jugoslawien.


    PS. Das nix russisch ist.
    Er provoziert ständig und behauptet andauernd Slawen seien Russen ( womit er auch Kroaten und Serben und Bosniaken meint)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 14:30
  2. Dug ni državi nije dobar drug
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 02:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 19:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 21:42
  5. Vranje: Prvake tu?e školski drug
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 08:07