BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

BALKAN Info!

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 18.03.2005, 21:37 Uhr · 7 Antworten · 5.402 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    BALKAN Info!

    Der Begriff Balkan bezeichnet
    1. Ein tertiäres Faltengebirge in Südosteuropa, dessen Hauptkamm im heutigen Bulgarien liegt. Die Türken gaben dem Bergzug den Namen "Balkan", die Bulgaren nennen ihn heute "Stara Planina" (Altes Gebirge) Höchster Gipfel ist der Botev (2376m). Das Gebirge wird von vielen Pässen überquert, von denen der Schipkapass der bedeutendste ist.

    2. Die Halbinsel zwischen der Adria und dem Schwarzen Meer. Der Balkan umfasst die Länder Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Rumänien, Albanien, Mazedonien, Griechenland und der europäische Teil der Türkei. In einigen Definitionen werden auch Moldawien, Slowenien und Zypern dazugerechnet. In der Vergangenheit war der Balkan immer wieder Schauplatz von Konflikten, Bürgerkriegen (Balkankriege) und ethnischen Unruhen. Die Bulgaren haben im Gegensatz zu vielen anderen Nationen südlich von Donau und Save ein positives Verhältnis zu ihrer Balkan-Identität.


    Der Begriff "Balkan" war und ist in Westeueropa meist unfreundlich gemeint ("Pulverfass Europas"). Metternich sagt schon, der Balkan fange in der Landstraße (im 3. Wiener Bezirk) an. Bismarck wird der Spruch nachgesagt, der Balkan sei nicht die Knochen eines einzigen pommerschen Grenadiers wert. Als "politisch korrekter" Begriff bürgert sich immer mehr der Terminus Südosteuropa ein. In den Balkanländern selbst ist die Bezeichnung Balkan aber teilweise ein fast positiver Begriff: in Bulgarien ist der "Balkan" beispielsweise Bestandteil des Namens der Mehrzahl der touristischen Einrichtungen. Ganz anders ist die Situation etwa in Kroatien oder Slowenien, wo man sich gerne vom Begriff Balkan distanziert und die eigene historische Verbundenheit mit Mitteleuropa betont.

    Dem Balkan ist zumindest gemein:

    ehemaliger Teil des Osmanischen Reiches
    späte Bildung von Nationalstaaten
    Große ethnische Vermischung birgt einige Konflikte
    seit Jahrhunderten die Reibfläche der katholischen Kirche und der Ostkirchen, zugleich die Grenze zwischen Islam und Christentum. Durch die Heere der Kreuzritter immer wieder in Mitleidenschaft gezogen, teilt der Balkan bis heute das Schicksal mit dem Nahen Osten.
    strategisch wichtige Lage: für Russland und die ehemalige Sowjetunion einer von den wenigen eisfreien Zugängen zu den Weltmeeren, für Westeuropa der Weg nach Asien und umgekehrt, Nadelöhr der Seidenstraße
    Als in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert in Baku am Kaspischen Meer mehr als die Hälfte der damals bekannten Ölvorräte der Welt lag, begann ein Wettlauf der Weltmächte (hauptsächlich: Russland, England, USA) um den Zugang in die kaukasische Region mit immer wechselnden Koalitionen.

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Wir sind schon krasse Leute. Aller Unheil hat uns getroffen.Die Grenze zum Islam,Brücke nach Asien und Serbien mitten drin als Herz Balkans.Kein wunder das bei uns nur Kriege statt finden.Unser Balkan hat nie zur ruhe gefunden.Wenn der Eroberer von Asien kam mussten wir leiden,wenn er aus west Europa kam mussten wieder wir leiden.Immer und immer wieder.Ich hoffe das seit 1999 endgültig schluss ist und das neue Jahrhundert für immer Frieden bringen wird!

    Peace!

  2. #2
    das klingt doch mal zuversichtlich

  3. #3
    Mare-Car

    Re: BALKAN Info!

    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Ich hoffe das seit 1999 endgültig schluss ist und das neue Jahrhundert für immer Frieden bringen wird!

    Peace!
    Kannste lange drauf hoffen.

  4. #4
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.529
    Hahaha Nikos nur für dich


  5. #5
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.456
    1. Ich bin kein XA Unterstützer. Weiß nicht, was du von mir willst.

    2. Warum kramst du einen 10 jahre alten Thread wegen so einer Scheiße raus?

  6. #6
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.529
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    1. Ich bin kein XA Unterstützer. Weiß nicht, was du von mir willst.

    2. Warum kramst du einen 10 jahre alten Thread wegen so einer Scheiße raus?
    Naja war mein Fehler eigentlich wollte Ich es im Griechenland Thead Posten , wie du bist kein XA Sympathisant ?.

  7. #7
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.456
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    wie du bist kein XA Sympathisant ?
    Nein, nicht mehr. Sie sind mir zu extrem.

  8. #8
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.318
    Hoffentlich bleibt der Frieden erhalten dann können wir ins auf ernste Dinge konzentrieren.
    Die Leute auf dem Balken sind überdurchschnittlich Talentiert nur können sie mitbihren Talent nichts anfangen.
    Jede Nation soll seine eigenen Probleme lösen und nicht die Schuld einer anderer Nation zuweisen.
    Dann sollten die wirtschafts Talente von Faulheit befreit werden, wir auf dem Balkan sind absolut fähig eir müssen uns nur selbs in den Arsch klemmen, dann kann auch was aus uns Werden.

Ähnliche Themen

  1. Balkan-Grenzübergänge - Info & Gallery
    Von Macedonian im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 18:12
  2. Balkanforum.info
    Von Makani im Forum Rakija
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 18:10
  3. TMK - Info & Gallery
    Von Taulle im Forum Wirtschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 23:20