BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Warum ist der Balkan so unterbevölkert?

Erstellt von Südslawe, 08.05.2007, 15:55 Uhr · 14 Antworten · 1.021 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089

    Warum ist der Balkan so unterbevölkert?

    Hallo Balkanesen.

    Meint ihr nicht, dass unser Balkan für seine Grösse etwas zu unterbevölkert ist?
    Wenn man Deutschland nimmt mit 80 Millionen Einwohnern, dass ist glaub ich bisschen mehr Einwohner als der ganze Balkan(Slo/Mont,Kro,Bos,Maz,SRB,Bul,Gri,Alb,Rum,Ung,Teil der Türkei) zusammen hat.

    Die Anzahl der Städte ist auch sehr gering sowie die Einwohnerzahl.

    Was meint ihr, woran kann das liegen dass wir so wenig sind, was meint ihr dazu?

  2. #2
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Slo_Power Beitrag anzeigen
    Hallo Balkanesen.

    Meint ihr nicht, dass unser Balkan für seine Grösse etwas zu unterbevölkert ist?
    Wenn man Deutschland nimmt mit 80 Millionen Einwohnern, dass ist glaub ich bisschen mehr Einwohner als der ganze Balkan(Slo/Mont,Kro,Bos,Maz,SRB,Bul,Gri,Alb,Rum,Ung,Teil der Türkei) zusammen hat.

    Die Anzahl der Städte ist auch sehr gering sowie die Einwohnerzahl.

    Was meint ihr, woran kann das liegen dass wir so wenig sind, was meint ihr dazu?
    Überbevölkert ist auch nicht gut... Balkan ist ideal.

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    9.864
    wir müssen nach ljubljana da ljubimo slovenke

  4. #4
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Es geht nicht nur um Ljubljana....

    Wenn man z.B mal Kroatien mit den Niederlanden vergleicht....

    Kroatien ist noch eine Ecke grösser, hat aber nur knapp 4 Millionen Einwohner...

    Niederlande hat 23 Millionen :iconbiggrin:

  5. #5
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Es wird daran liegen:


    - ständige Kriege und Fremdherrschaft (schon seit dem Mittelalter)
    - katastrophale Wirtschaftslage und öknomische Ausbeutung
    - Bevölkerungsmehrheit bestand bzw. besteht überwiegend aus rückständiger und ungebildeter Landbevölkerung
    - Abwanderung großer Bevölkerungsanteile nach Westeuropa oder nach Übersee

  6. #6
    Avatar von Balkan-Boy

    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    260
    Meiner Meinung nach ist Kosova mit ca. 2 mil Bevölkerung nicht sehr unterbevölkert, wenn man die Fläche anschaut.
    Aber eben Kriege etc. sind die Hauptursachen.

  7. #7
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Und viele sind früher als Gastarbeiter weggegangen.

  8. #8
    Samoti
    du hast keine ahnung. die niederlande hat so viel einwohner, weil das land richtig flach ist. da kann man viele häuser bauen und die lebensbedinungen sind ideal.

    montenegro hat z.B sehr wenige einwohner weil es ein sehr hügliges land ist. und auf bergen kann man schlecht städte bauen. so gibts ganze landstriche wo man ab und an mal ein haus siehst und ansonsten nur wälder.

  9. #9
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Ja schon, aber die westlichen Länder bauen auch in die Höhe wenn es keinen Platz gibt, bei uns gibt es keine Hochhaussiedlungen in grossem Maße.

    Klar, am Balkan sind viele gebirgige oder steile Flächen, und viel Wald.

  10. #10
    Samoti
    wären wir halt immer eine flache area gewesen hätte unsere vorfahren sehr viel größere städte gründen können. deswegen ist sarajevo z.B so klein....

    belgrad dagegen hatte ideale bedinungen eine großstadt zu werden denn es liegt an zwei großen flüssen und einer flachen gegend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der wahre Grund, warum die EU den Balkan scheut...
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 02:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:51
  3. Warum Deutschland kein Vorbild für den Balkan ist
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 18:32
  4. Warum ist der Balkan so unterentwickelt ?
    Von Grunkreuz im Forum Politik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 23:32