BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 244

Sind die Balkanslawen die Nachfahren der antiken Thraker?

Erstellt von Heraclius, 07.10.2013, 14:14 Uhr · 243 Antworten · 14.137 Aufrufe

Sind die Balkanslawen die Nachfahren der antiken Thraker?

Die Thraker, ein alteuropäisches indogermanisches Volk zwischen den Griechen, den Skythen und den Illyrern, deren sprachliche Zugehörigkeit noch nicht eindeutig geklärt ist. Was mir interessant erscheint ist, dass obwohl ihr Kontakt zu den Griechen stets intensiv war - z.B. ein Teil des Mythos und des Pantheons der Griechen geht auf die Thraker zurück - es keine tiefen sprachlichen Gemeinsamkeiten zu geben scheint. Andererseits bestehen frappante Gemeinsamkeiten zu den baltischen, aber vor allem zu den slawischen Sprachen. Eine slawo-baltische indogermanische Sprachgruppe wurde schon länger postuliert. Die Frage ist aber, ob auch eine mögliche "Urheimat" dieses balto-slawischen Urvolkes existiert hat. Hierbei käme Thrakien als Urheimat in Frage, die wenigen überlieferten thrakischen Inschriften wären die ersten schriftlichen Zeugnisse der slawisch-baltischen Sprachgruppe, und die Slawenlandnahme hätte nicht von Norden nach Süden stattgefunden, sondern in umgekehrter Richtung von Süden nach Norden, und dann Osten.

Thracian language - Index

Heraclius

Oha, Slawen aus der Antike

Dann müssen sich die Bewohner F.Y.R.O.M.s eine neue Nationalität suchen...

Dzek Danijels
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Die Thraker, ein alteuropäisches indogermanisches Volk zwischen den Griechen, den Skythen und den Illyrern, deren sprachliche Zugehörigkeit noch nicht eindeutig geklärt ist. Was mir interessant erscheint ist, dass obwohl ihr Kontakt zu den Griechen stets intensiv war - z.B. ein Teil des Mythos und des Pantheons der Griechen geht auf die Thraker zurück - es keine tiefen sprachlichen Gemeinsamkeiten zu geben scheint. Andererseits bestehen frappante Gemeinsamkeiten zu den baltischen, aber vor allem zu den slawischen Sprachen. Eine slawo-baltische indogermanische Sprachgruppe wurde schon länger postuliert. Die Frage ist aber, ob auch eine mögliche "Urheimat" dieses balto-slawischen Urvolkes existiert hat. Hierbei käme Thrakien als Urheimat in Frage, die wenigen überlieferten thrakischen Inschriften wären die ersten schriftlichen Zeugnisse der slawisch-baltischen Sprachgruppe, und die Slawenlandnahme hätte nicht von Norden nach Süden stattgefunden, sondern in umgekehrter Richtung von Süden nach Norden, und dann Osten.

Thracian language - Index

Heraclius
    es gibt diverse Historiker die diese These schon länger propagieren, in wie weit diese ernst zu nehmen sind ist farglich. letzendlich können nur die geheimarchive des Vatikans vllt. etwas für Aufklärung sorgen.

Kulturell gesehen stammen die Balkanslawen nicht von den antiken Thraker ab.

Zitat Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
    Dann müssen sich die Bewohner F.Y.R.O.M.s eine neue Nationalität suchen...

Hier geht es nicht Primär um Makedonien.

Pozdrav

Zitat Zitat von Dzek Danijels Beitrag anzeigen
    es gibt diverse Historiker die diese These schon länger propagieren, in wie weit diese ernst zu nehmen sind ist farglich. letzendlich können nur die geheimarchive des Vatikans vllt. etwas für Aufklärung sorgen.

Ich hatte mir das schon öfters überlegt, angesichts der wirklich frappanten Parallelen zwischen dem wenigen heute bekannten Thrakischen und dem slawisch-baltischen. Das würde die These von der Slaweneinwanderung auf den Kopf stellen, weil damit die Slawen quasi autochthon wären.

Heraclius

Dzek Danijels
    Ich hatte mir das schon öfters überlegt, angesichts der wirklich frappanten Parallelen zwischen dem wenigen heute bekannten Thrakischen und dem slawisch-baltischen. Das würde die These von der Slaweneinwanderung auf den Kopf stellen, weil damit die Slawen quasi autochthon wären.

Heraclius
    da sind einige parallelen und alte bräuche vorhanden, so haben sich die serben immer mit ihren Pferd zusammen begraben lassen, was ein thrakischer brauch ist.

Heraclius
    Das hatten wir ja schon mal

Mazedonien zu NATO-Beitritt unter Namen FYROM bereit

Warum so viel Angst vor den Slawen?

Weil vielleicht die Slawen die Nachfahren der Pelasger/Thraker/Veneter sind?

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen

Wenn DU sowas postulierst, isses unglaubwürdig und eh was anderes, als notorischer Geschichtsverdreher und "Propagandeur". Bei mir hingegen, isses seriös.

Heraclius

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte