BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 29 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 282

Banja Luka pred "navodnim" padom i predaje teritorija !

Erstellt von Dinarski-Vuk, 05.06.2007, 23:15 Uhr · 281 Antworten · 31.511 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.332
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Innerhalb von 4 Tagen wurden 900 km ² um BL eingenommen, desweiterem der 1 und 2 Korpus aufgerieben und 23 km vor der Stadt auf strategischer Höhe eine Verteidigungslinie aufgebaut die Banja Luka ohne weiteres unter Beschuss hätte nehmen können. Frische Kräfte standen beiden Armeen (OSRH,ABiH) jederzeit zur Verfügung und konnten logistisch leicht eingeflogen werden. Das hätte man nicht gehalten, schon allein wegen Moral, Chaos, Planlosigkeit und der zerstrittenen serbischen Kriegsführung

    Zum Glück ist es nie erfolgt, die humanitäre Katastrophe war schon im Gange und hätte sich bei einem Angriff verschlimmert.

    blödsinn ..... schon allein die aussage das der 1. krajina korpus aufgerieben wurde ist lächerlich ....da wos gegenwehr gab wars vorbei mit der oluja .....

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    wen interessiert denn bitte, wer was im RL ist? Mittlerweile sollte doch der letzte Depp kapiert haben dass man bei den Freaks, dir hier abhängen, gar nichts preisgibt und erst recht kein Bild. Wer meint sich aufzuspielen, mit Porsche, Sixpack und Armeetätigkeit, der muss sich über das Gelächter nicht wundern. Noch peinlicher ist es, sich messen zu wollen, dabei reicht doch die Onlineeloquenz. Bei den meisten reichts nicht einmal dafür. Und du setzt dich für white trash ein und verkündest dass du ein schäbiger Menschenhändler ist, der noch gerne Auskunft über die Arbeitsmoral verschiedener Ethnien gibt. Kann man nur hoffen, dass dein AG mal etwas von diesem Scheiß liest, besser noch ein Kunde.

    Wie dämlich ich muss man

    und jetzt verpiss dich, denn ich will jetzt das Bild von Lehija sehen, nicht den echten, sondern diesen Forumsfake, der sich des Namens bedient


    ich jucke hier niemanden ausser dich und paar andere hobbits .... du klingst sehr frustriert und jähzorning da helfen auch die peinlichen lach smileys net armer irrer .....

  2. #122
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    6.982
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Innerhalb von 4 Tagen wurden 900 km ² um BL eingenommen, desweiterem der 1 und 2 Korpus aufgerieben und 23 km vor der Stadt auf strategischer Höhe eine Verteidigungslinie aufgebaut die Banja Luka ohne weiteres unter Beschuss hätte nehmen können. Frische Kräfte standen beiden Armeen (OSRH,ABiH) jederzeit zur Verfügung und konnten logistisch leicht eingeflogen werden. Das hätte man nicht gehalten, schon allein wegen Moral, Chaos, Planlosigkeit und der zerstrittenen serbischen Kriegsführung

    Zum Glück ist es nie erfolgt, die humanitäre Katastrophe war schon im Gange und hätte sich bei einem Angriff verschlimmert.
    in Banja Luka sass man mit gepackten Koffer. Ob es ein Glück war ,dass die Einnahme nicht erfolgt ist, lass ich mal so stehen. Es wäre sicher förderlicher gewesen bei den Verhandlungen und die RS wäre sicher nicht heute present

  3. #123
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.332
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    in Banja Luka sass man mit gepackten Koffer. Ob es ein Glück war ,dass die Einnahme nicht erfolgt ist, lass ich mal so stehen. Es wäre sicher förderlicher gewesen bei den Verhandlungen und die RS wäre sicher nicht heute present


    natürlich

  4. #124
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    6.982
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    natürlich
    schau Dir Knin an....

  5. #125

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.161
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    natürlich
    Bei so einer Siegessicherheit und Überlegenheit wieso hat man da auch nur einen cm verschenkt?
    So skrupellos wie man in Vukovar oder Srebrenica war fragt es sich doch woher auf einmal die Scheue herkam sich nicht alles zu nehmen.

  6. #126

    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    836
    Einige übertragen die schnellen Gebietsgewinne auf Banja Luka. Knin wurde politisch sowie militärisch aufgegeben. Anders hätte es bei Banja Luka ausgesehen. Und wie Legija schon meinte, da wo es Gegenwehr gab, sah es anders aus. Siehe Dubica...

  7. #127
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    6.982
    Zitat Zitat von delija_rs Beitrag anzeigen
    Einige übertragen die schnellen Gebietsgewinne auf Banja Luka. Knin wurde politisch sowie militärisch aufgegeben. Anders hätte es bei Banja Luka ausgesehen. Und wie Legija schon meinte, da wo es Gegenwehr gab, sah es anders aus. Siehe Dubica...
    warum hat man Knin aufgegeben und Banja Luka nicht ?

  8. #128
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.332
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    schau Dir Knin an....


    lächerlicher vergleich .... um überhaupt ne realistische chance auf banja luka gehabt zu haben hätten die kroaten über die una kommen müssen und diese operation war ein desaster für euch....

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Bei so einer Siegessicherheit und Überlegenheit wieso hat man da auch nur einen cm verschenkt?
    So skrupellos wie man in Vukovar oder Srebrenica war fragt es sich doch woher auf einmal die Scheue herkam sich nicht alles zu nehmen.


    lass dir das von izsernik erklären er taumelt in der selben debilen traumwelt wie du .....

  9. #129
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    6.982
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    lächerlicher vergleich .... um überhaupt ne realistische chance auf banja luka gehabt zu haben hätten die kroaten über die una kommen müssen und diese operation war ein desaster für euch....
    Die Serben verloren des weiteren Sipovo und den symbolträchtigen Ort Jaice an die Kroaten. Dort war 1945 der jugoslawische Staat wiedergegründet worden. Kroatische Verbände näherten sich den Orten Mrkonjic Grad und Kljuc. Hier wie überall in dem umkämpften Gebiet flohen zehntausende serbische Zivilisten in Richtung Banja Luka.

    Hilfsorganisationen sprachen von bis zu 50 000 Flüchtlingen; ebensoviele befinden sich bereits in Banja Luka, seit die Kroaten im August die Kraijna zurückeroberten. Die Stromversorgung in der Stadt ist nach Nato-Angriffen mit Jagdbombern und Tomahawk-Raketen zusammengebrochen.
    Sprecher der bosnischen Serben leugneten die Geländegewinne, räumten jedoch eine riesige Flüchtlingswelle ein. Das kroatische Fernsehen zeigte Bilder aus den eroberten Städten. 20 000 einst vertriebene Kroaten, so hieß es, könnten nach Jaice zurückkehren.
    Das Gesamtbild der militärischen Lage ist für die Serben erschreckend. Sollten die moslemisch-kroatischen Verbündeten ihre Gewinne konsolidieren können, droht der Fall Banja Lukas. Dort befindet sich der zentrale Militärflughafen der Serben. Fällt diese Stadt, so ist ganz Westbosnien für die Serben verloren.

    .

  10. #130
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.291
    Was für einen strategischen Wert hätte Banja Luka überhaupt gehabt? Man hätte die Geisteskranken doch nur wieder angestachelt und den Krieg verlängert. Was wollen Bosniaken und Kroaten mit einem Gebiet, wo nur Serben leben... Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller gewesen Srebrenica und Visegrad zu sichern. Dass diese beiden Städte in der RS sind, ist eine Schande.

Ähnliche Themen

  1. Tadic in Banja Luka "rausgeworfen"
    Von Kingovic im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 13:02
  2. Mandela predaje "zlatnu boginju"?
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:30
  3. I Pevec Banja Luka pred ste?ajem
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 16:00
  4. Banja Luka: Zatvoren centar "Pevec"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:00
  5. Kolubari "Banja Luka kup 2009"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 01:00