BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 29 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 282

Banja Luka pred "navodnim" padom i predaje teritorija !

Erstellt von Dinarski-Vuk, 05.06.2007, 23:15 Uhr · 281 Antworten · 31.512 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    6.982
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen

    Es liegt eigentlich auf der Hand wieso damals der HDZ ein verrückter Martic oder Babic in die Hände gespielt hat. Raskovic wurde schlussendlich nicht von Tudjman oder Letica politisch beseitigt, sondern von seinem gefährlichsten Gegner, Milosevic. Mit einem Raskovic als Führer der Serben in Kroatien hätte aber Tudjman vor grosse Probleme gestellt. Einen Krieg zwischen Kroatien und den kroatischen Serben hätte es höchstwahrscheinlich nicht gegeben, wobei immer noch die Frage bleibt, wie die JNA und Serbien hier reagiert hätten aber eins wäre sicher gekommen, dass Kroatien schwer ihre vollständige Staatlichkeit ohne eine regionale politische Autonomie für die Serben hergestellt hätte.

    Raskovics Konzept für die Zukunft der Serben in Kroatien war im Grunde genommen sehr einfach und zu diesem Zeitpunkt am vernünftigsten: man hätte die demokratischen Veränderungen und den demokratischen Willen der meisten kroatischen Bürger anerkannt, eine vollständige Zusammenarbeit mit der Regierung in Zagreb, aber mit dem Ziel nach der Lösung für seperate Umsetzungen für die serbische Bevölkerung. Raskovic hätte diese Frage wahrscheinlich internationalisiert, er hätte sich Garantien beim europäischen Rat geholt, vielleicht bekäme er grosse Unterstützung von Soros und aus dem NGO-Sektor und der Spielraum für Tudjman und Susak wäre auch definitiv kleiner geworden.
    das was du schreibst stimmt. Man darf aber nicht nur die Ergeignisse der 90er berücksichtigen. Viel mehr bilden hier schon die 80er das Fundament für den Krieg, in dem durch das Sanu Memorandum die Serbische Stellung in Jugoslawien kontrovers gesehen wird.

    Es ist zudem noch eine Fortführung der serbischen Politik ausserhalb Serbiens seit dem Zusammenschluss 1918, in dem man sich als die Nation in Jugoslawien sah, die das Zepter schwingt und genau das spricht Raskovic aus.

    Babic und Martic , dazu die Poltik Milosevic haben zweifelsfrei Tudjman in die Hände gespielt. Hätten die Führer so wie Du schreibst sich Garantien geholt, wäre heute der Einfluss der Serben in Kroatien weit grösser und man dürfte in Knin nicht laut sagen,dass man Kroate ist.

  2. #222

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.125
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    natürlich wurde alija erst radikal als er sah wie pöse die serben waren vorher waren er und sein mufti ceric fast schon serben und offener als n scheunen tor ......mit euch sollte man nur mit nem nassen lappen in der hand diskutieren ...jede "selbstkritische " diskussion endet nur damit das ihr weiter euren debilen scheizz verbreitet der sich seit den neunzigern eingebrannt hat und immer weiter gegebn wird von generation zu generation .... null einsicht nur vorgeheucheltes geschwafel um im gleichen moment es zu rechtfertigen und den hässlichen krummen finger richtung serben richten ..... alija war n krimineller , kriegstreiber und islamist vor dem herrn !!!
    Jep und weiter??
    guck mal Legija es gibt Fakten vor
    Gericht,den Massengräbern u.s.w....
    man kann es tagtäglich ausdiskutieren bis zum Sankt Nimmerleinstag .
    fakten sind geschaffen worden.
    und die sprechen eine eindeutige sprache

  3. #223
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.449
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    du schwafelst einfach nur dünnpfiff .....
    Du antwortest nicht wenn du gefragt wirst und so tust als ob du die Antwort kenst.
    Aber du musst auch nicht antworten deine Wahl

  4. #224
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.332
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    das was du schreibst stimmt. Man darf aber nicht nur die Ergeignisse der 90er berücksichtigen. Viel mehr bilden hier schon die 80er das Fundament für den Krieg, in dem durch das Sanu Memorandum die Serbische Stellung in Jugoslawien kontrovers gesehen wird.

    Es ist zudem noch eine Fortführung der serbischen Politik ausserhalb Serbiens seit dem Zusammenschluss 1918, in dem man sich als die Nation in Jugoslawien sah, die das Zepter schwingt und genau das spricht Raskovic aus.

    Babic und Martic , dazu die Poltik Milosevic haben zweifelsfrei Tudjman in die Hände gespielt. Hätten die Führer so wie Du schreibst sich Garantien geholt, wäre heute der Einfluss der Serben in Kroatien weit grösser und man dürfte in Knin nicht laut sagen,dass man Kroate ist.


    genau die haben auch das sanu mem gelesen .....







    wie ihr vuks texte nutzt um euren scheizz zu verkaufen ...... wirds net zeit den einkaufswagen durch die city zu schieben mein silberblick fascho.... ?

  5. #225
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.265
    Natürlich hätte Alija I. alles verhindern können. Er wusste genau, dass seine Entscheidung einer Kriegserklärung gleichkam.

    Wenn er das nicht gewusst hat, dann war er debil oder dement.

  6. #226
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.291
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Natürlich hätte Alija I. alles verhindern können. Er wusste genau, dass seine Entscheidung einer Kriegserklärung gleichkam.

    Wenn er das nicht gewusst hat, dann war er debil oder dement.
    Das ist ein Mythos

  7. #227
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    58.985
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    alija hatte die möglichkeit den krieg zu vermeiden .. märz 92 !!!
    Unmöglich! Wie hätte er dich Superkrieger aufhalten sollen?

  8. #228
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.332
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Unmöglich! Wie hätte er dich Superkrieger aufhalten sollen?



    mit mir hat er zu dem zeitpunkt net gerechnet du bandwurm

  9. #229
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    58.985
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Natürlich hätte Alija I. alles verhindern können. Er wusste genau, dass seine Entscheidung einer Kriegserklärung gleichkam.

    Wenn er das nicht gewusst hat, dann war er debil oder dement.
    Kroaten und Albaner hätten sicher auch den Krieg verhindern können...wollten aber alle nicht

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    mit mir hat er zu dem zeitpunkt net gerechnet du bandwurm
    Ach doch....Mullah Geheimdienst und so....wie du es nennen würdest

  10. #230

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.161
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    so wie dayton aber ohne krieg und opfer ...... er wollte nicht und hat sich für den krieg entschieden...

    - - - Aktualisiert - - -

    vor den massakern daro und hör auf jeden scheizz debil zu rechtfertigen .... ich sag ja ich brauch nur n nassen lappen mehr net
    Den Vertrag hatten alle 3 unterschrieben. Warum wurde dan weiter geschossen? Alija hat hat seine Unterschrift erst nach über einer Woche zurückgezogen. Vielleicht wusste der Portugiese ja auch nicht in Bosnien weiter gemordet wurde.

Ähnliche Themen

  1. Tadic in Banja Luka "rausgeworfen"
    Von Kingovic im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 13:02
  2. Mandela predaje "zlatnu boginju"?
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:30
  3. I Pevec Banja Luka pred ste?ajem
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 16:00
  4. Banja Luka: Zatvoren centar "Pevec"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:00
  5. Kolubari "Banja Luka kup 2009"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 01:00