BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 33 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 324

Bedeutende Persönlichkeiten der türkischen Geschichte

Erstellt von Almila, 09.03.2012, 21:38 Uhr · 323 Antworten · 38.805 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.633










    Pir Sultan Abdal hat in seinen Gedichten das Alevitentum und die Liebe an seine Vorfahren thematisiert. Diese Vorfahren sind an erster Stelle Mohammed, Ali, die 12 Imame, Haci Bektas Veli. Pir Sultan Abdal. Er berichtet in seinen Gedichten, dass das Leiden seines Volkes nur mit einer Revolution ein Ende finden kann. Im 16. Jahrhundert litt man in Anatolien unter dem osmanischen Reich. Das Reich verlangte vom Volk sehr hohe Steuern und unterdrückte es mit Gewalt. Wegen diesem Verhalten des Reiches fanden im Reich zahlreiche Aufstände statt. Die Aufstände gefährdeten das habgierige, machtsüchtige Reich. Das Reich unternahm gegen die Aufstände Kämpfe, bei denen unschuldige, unterdrückte Menschen starben. Pir Sultan Abdal reiste durch Anatolien, um ein Bürgeraufstand zu organisieren. Er wollte nicht nur die Aleviten an seine Seite kriegen, sondern jeden Bürger des Reiches, der durch das ungerechte System des Reiches litt. Eins seiner Propaganda Mittel war seine Dichtung, die von der Brüderlichkeit, Gerechtigkeit im Alevitentum handelt. Pir Sultan Abdal herrschte über ein sehr umfangreiches Wissen über das Alevitentum. Seine Gedichte reflektieren sein Wissen. Er lebte und verbreitete seine Religion. Das Alevitentum fordert von den Aleviten gegen Ungerechtigkeiten und Unterdrückungen sich zu wehren. All dies hat Pir Sultan Abdal gemacht bzw. hat all dies, sein damit verbundenes Verhalten, seine Einzigartigkeit ausgemacht. Er wurde von dem Pascha Hizir (Hinzir) zu Tode verurteilt. Pir Sultan Abdal ist einer der Helden des Alevitentums, denn er hat unterdrückte Mitbürger verteidigt, gegen den osmanischen Reich gekämpft, dadurch hat sein Leben ein ehrenvolles Ende gefunden.
    Vielleicht einer der bedeutendsten Türken!

  2. #132
    Avatar von Almila

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6.103

  3. #133
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Nureddin Pascha

    Sakalli_Nureddin_-_Mirliva.jpg


    Einer der Befehlshaber des Befreiungskrieges,Allah Rahmet Eylesin.

  4. #134

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630


    Was für ein Unterschied: rechts das nichttürkische Original, links das während der Osmanzeit erschaffene Plagiat.
    Was für ein Hellenischer Geist und Kunst und Herrlichkeit doch vom rechten Bau ausstrahlt ...

    Wahrlich, dieser Ort wird ewig den Hellenischen Geist ausstrahlen, egal, wer als Herrscher dieser Region auch sei!

    Danke für die Einpflege dieser Photographia.

  5. #135
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.823
    lol

  6. #136
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.225
    muhterem fethullah gülen

  7. #137
    Avatar von TuAF

    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    9.234
    yörük ali efe ,er hat den vorstoss der griechischen besatzertruppen in aydin gestoppt und hat danach den widerstand organsiert und mit geführt.

    Yörük Ali Efe (1895–1951) was a Turkish warlord in the Ottoman Empire, and an officer in the Turkish Army during the Turkish War of Independence. He was an important leader in Kuva-yi Milliye of the Aegean Region. After the declaration of republic he resigned from his office and worked as a farmer and industrialist. He was one of the last Zeybeks in Turkish history.

    Yörük Ali Efe - Wikipedia, the free encyclopedia
    in der mitte yörük ali efe
    yazarlar3_clip_image002_0001.jpg



  8. #138
    Avatar von Almila

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6.103
    buraya yazmaya devam....

  9. #139

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    1.848

  10. #140
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Tiryaki Hasan Paşa


    Tiryaki_Hasan_Pasa.jpg

    Tiryaki Hasan Pasa verteidigte und siegte im November 1601 die Burg Kanije ( Kanizsas) mit 9000 Soldaten gegen eine Überheer von ca. 35000 Habsburger mit spanischen,kroatischen und ungarischen Söldnern.
    Es starben dabei 4000 seiner Soldaten und 25000 Habsburger & Co.

    Allah rahmet eylesin.

Ähnliche Themen

  1. Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:10
  2. Die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:41
  3. Persönlichkeiten die euch inspirieren
    Von economicos im Forum Rakija
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 11:30
  4. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:14
  5. Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte und Träume
    Von citro im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 03:24