BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

die bedeutung der albanischen flagge

Erstellt von Ohrid-Albaner, 30.12.2009, 20:16 Uhr · 63 Antworten · 50.074 Aufrufe

  1. #31
    Arvanitis
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Hat es auch nicht.
    achso

  2. #32
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen



    es ist so
    wir hiessen arber
    die im süden
    arberesh
    die türken nennen uns arnaut und die griechen arvanit

    die türken arnavut so nennen mich die türken hier zumindest siehst du wusstest doch nicht alles

  3. #33

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Hat es auch nicht.







  4. #34

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Warum wehren sich die Albaner eigentlich so gegen den Ursprung des Adlers aus Byzanz?
    nicht GEGEN Ursprtungs Byzans sondern FÜR die Fakten


    Der erste bekannte Doppeladler stammt aus dem 23. Jahrhundert v. Chr. aus dem alten Babylonien. In der altorientalischen Teppichweberei wurden die Figuren umgekehrt wiederholt. Aus diesem Teppichstil wurde in anderen Kunstzweigen diese sich gegenüberstehenden Tierpaare als dekorative symmetrische Muster übernommen. Durch Verkürzung entstanden aus ihnen die doppelköpfigen Tiere. So ist auch der Doppeladler rein technisch aus zwei einköpfigen Adlern entstanden – wenn auch die europäisch-heraldische Tradition und neuere Symbolforschung[2] das ablehnt.
    Nach Weyss[3] ist der Doppeladler in etlichen Kulturen unabhängig entstanden, so in Tibet, Pakistan, als doppelköpfiger Garuda auf Ceylon, oder in Peru.[1]
    Der Doppeladler ist im kleinasiatischen Raum als dynastisches Zeichen seit dem 4. Jahrhundert, im ehemaligen Aramenien (heutiges Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei)schon 302 als religiöses Zeichen verbreitet. Mit den Herrschern Ostroms verbreitet er sich über Ägäis und Südosteuropa, und ist Symbol in der Konfrontation mit dem Islam.[4]
    Der Doppeladler gelangte durch orientalische Stoffe im 11. Jahrhundert nach Europa und wurde um 1100 von der Kunst aufgegriffen.[1] Erwähnt sei hier nur die Verwendung in der romanischen Plastik in Frankreich.

    Das erste Doppeladlersiegel erscheint 1180 als freigewähltes Persönlichkeitszeichen der Grafen von Saarwerden. Der doppelköpfige Adler in Gold auf Schwarz wurde der Stadt Wien schon 1237 von Kaiser Friedrich II., anlässlich der Wahl Konrad IV. zum Deutschen König, verliehen.[5]
    so die Fakten. keiner sagt dass dieser Doppelkopfadler nicht "Byzantinisch" heisst sondern man (ich) sagt dass dies byzantisnischen Ursprungs nicht ist

  5. #35
    ardi-
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Ja dass ist ja auch nachvollziehbar. Aber einige User hier behaupten ja strikt dass es mit Byzanz absolut nichts zu tun hatt.

    ich habe mal gehört das viele der könige byzanz arvaniten waren

    also steht es uns auch zu die fahne unserer brüder (arvaniten) für das gemeinsame land arberia zu gebrauchen oder nicht?

  6. #36
    ardi-
    Zitat Zitat von Opoja_Pz Beitrag anzeigen
    die türken arnavut so nennen mich die türken hier zumindest siehst du wusstest doch nicht alles

    also mir hat der türke arnaut gesagt

    aber ehrlich gesagt war es ja nur ein beispiel

    das auch andere uns so nennen und nannten

    alt deutsch heissen wir albanesen

    wenn ich mich nicht irre hehe

  7. #37

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    also mir hat der türke arnaut gesagt

    aber ehrlich gesagt war es ja nur ein beispiel

    das auch andere uns so nennen und nannten

    alt deutsch heissen wir albanesen

    wenn ich mich nicht irre hehe
    Ich glaube wir heißen in alt-deutsch Albanier.^^
    Hab es aus dem Skenderbeu film.

  8. #38
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Doppelkopfadler im Wappen deutscher Städte. Heute: Duisburg und Essen.




  9. #39
    Ohrid-Albaner
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    ich habe mal gehört das viele der könige byzanz arvaniten waren

    also steht es uns auch zu die fahne unserer brüder (arvaniten) für das gemeinsame land arberia zu gebrauchen oder nicht?
    mann oh mann, auch bei den byzantiner?

    wir waren ja überall: römische kaiser, papst, byzanz, hohe pforte, griechische nati-kämpfer und sogar ägypten...da kann uns kein volk überbieten...

  10. #40
    ardi-
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir heißen in alt-deutsch Albanier.^^
    Hab es aus dem Skenderbeu film.
    Für Albaner existieren eine Reihe unterschiedlicher Selbst- und Fremdbezeichnungen. Manche dieser Namen stehen für die gesamte Ethnie, andere nur für Teile von ihr. Die Bedeutung mancher Namen hat sich im Laufe der Zeit verändert.
    Der Name Albaner (lat. Albani, griech. Αλβανοί) war schon in der Antike gebräuchlich. Sie bezeichnete einen illyrischen Stamm, dessen Wohnsitze irgendwo nordöstlich von Dyrrachion lagen, also im heutigen Albanien.
    Die heutige Bezeichnung 'Albaner' geht vom italienischen Albanesi aus, die sich bald in fast alle anderen europäischen Sprachen verbreitete. Dem im Deutschen heute veralteten Terminus Albanesen merkt man die italienische Herkunft noch an.

Ähnliche Themen

  1. Bedeutung Mašala
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:59
  2. Islam und die Bedeutung !!!
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:50
  3. Bedeutung und Herkunft der serbischen Flagge und Wappens
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 11:17
  4. USA-Flagge mit Kosovo-Flagge
    Von Toni Maccaroni im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 18:18
  5. Ursprung Der Albanischen Flagge
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 11:00