BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Belagerung von Wien: Großwesir-Kopf wird bestattet

Erstellt von Schiptar, 05.06.2005, 19:54 Uhr · 1 Antwort · 850 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116

    Belagerung von Wien: Großwesir-Kopf wird bestattet

    NTV:

    Samstag, 4. Juni 2005
    Belagerung von Wien
    Großwesir-Kopf wird bestattet

    Der im Depot des Wien Museums aufbewahrte Kopf des türkischen Großwesirs Kara Mustafa soll endlich eine letzte Ruhestätte finden. Kara Mustafa hatte 1683 die erfolglose Belagerung Wiens geleitet.

    Zunächst solle versucht werden, die wegen eines "fehlenden Totenscheins" bisher noch nicht bestätigte Echtheit des Schädels zu prüfen, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA. Der osmanische Großwesir Kara Mustafa Pascha (1635/36-1683) hatte den Feldzug gegen Österreich und die Zweite Türkenbelagerung von Wien geleitet.

    Wegen des Misserfolgs wurde er später in Belgrad auf Anordnung des Sultans geköpft. Im Zug der habsburgischen Eroberung Belgrads kam der Schädel nach Wien. Früher war die "Trophäe" ausgestellt. Die Türkei hat Zweifel an der Echtheit des Schädels und bisher kein Interesse geäußert, ihn zurückzubekommen.

    Vor der Bestattung solle nun geklärt werden, ob jemand Ansprüche auf den Schädel erheben könnte. In jedem Fall müsse aus Pietät gewährleistet sein, dass der Kopf nicht mehr ausgestellt werde. Schon jetzt legen Museumsexperten und die zuständigen Politiker - vermutlich auch aus diplomatischer Rücksicht auf die Türkei - Wert darauf, dass der Schädel weder fotografiert noch ausgestellt wird.

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Gottlose Seele.


Ähnliche Themen

  1. Kopf an Kopf Begrüssung bei Türken
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 00:53
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:26
  3. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:36