BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 34 ErsteErste ... 2228293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 332

Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 22.10.2006, 03:48 Uhr · 331 Antworten · 90.537 Aufrufe

Es ist merkwürdig dass die Leute schreiben über Stallin und Lenin die massenmörder sind und niemand hat über Ivo Andric,Nikola Tesla oder Vuk Karadzic geschrieben ... Traurig...

Dschochar Mussajewitsch Dudajew

Zitat Zitat von Mansurhan Beitrag anzeigen

Dschochar Mussajewitsch Dudajew

was hat er denn vollbracht? die Welt verpestet?

Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen

was hat er denn vollbracht? die Welt verpestet?
    er hat für ein freies tschetschenien gekämpft...und das auch noch gegen eine weltmacht. RESPEKT

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    er hat für ein freies tschetschenien gekämpft...und das auch noch gegen eine weltmacht. RESPEKT
    aha ok.. der war mir bis jetzt völlig unbekannt.. aber gut jetzt weiß ich es..

Niccolò Machiavelli

Der florentinische Staatsmann und Politiktheoretiker Niccolò Machiavelli wurde 1469 geboren. An seinem 25. Geburtstag drang Karl VIII. von Frankreich in Florenz ein und trieb dessen eigentlichen Regenten Piero de“ Medici zur Flucht ins Exil. Karl setzte an seiner Stelle eine republikanische Regierungsform ein, und vier Jahre später wurde der junge Machiavelli in das Amt des Zweiten Kanzlers berufen - eine wichtige Sekretärsfunktion.

14 Jahre lang reiste er in dieser Funktion und auf verschiedenen Missionen durch Europa; so war es praktisch selbstverständlich, dass er wegen Verschwörung angeklagt wurde, als die Familie Medici im Jahr 1512 wieder an die Macht kam. Zwar wurde er freigesprochen, doch das Gericht nötigte ihm das Versprechen ab, den öffentlichen Dienst für immer zu quittieren

Sein Name wird heute mit rücksichtsloser Machtpolitik unter Ausnutzung aller Mittel verbunden. Der später geprägte Begriff Machiavellismus wird daher oft als abwertende Beschreibung eines politischen Verhaltens gebraucht, das raffiniert, aber ohne ethische Einflüsse von Moral und Sittlichkeit die eigene Macht und das eigene Wohl als Ziel sieht.

Machiavellis Menschenbild

Niccolò Machiavelli ersetzte in seinen Schriften das tradierte Bild des humanistischen Menschen über die Würde, Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit. Er individualisierte die Menschen, indem er feststellte, dass jeder einzelne Mensch spezielle Bedürfnisse und Verlangen (ambizione) habe. Schlecht sind die Menschen deshalb nicht von Natur aus, sondern durch die Art und Weise, wie sie ihre Ambitionen verfolgen. In erster Linie sind die Menschen „undankbar“ selbst gegen ihre „Wohltäter“, und nur ein gewisses „Ehrgefühl“ hält sie oft davon ab, ihren Wohltätern zu schaden. So sind die Menschen nie wirklich gut und nie wirklich böse, doch in jedem Fall muss man ihnen misstrauen. Die Gesetze sind laut Machiavelli geschaffen, um die Bürger vor dem Undank ihrer Mitmenschen zu schützen.

Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen
    aha ok.. der war mir bis jetzt völlig unbekannt.. aber gut jetzt weiß ich es..
    Jetzt weisst du das. Es wundert mich ein wenig dass dieser Mörder,
    Analphabet, hier seinen Platz findet,aber wiederum wundere ich mich
    nicht so sehr.

Wo ist denn der großartigster Mann der Welt, Atatürk?

Zitat Zitat von Ataturkiye Beitrag anzeigen
    Er ist unter der Nummer 0190-HÖLLE zu erreichen.

Hippokrates

Zitat Zitat von Ataturkiye Beitrag anzeigen

Dort wo die Krokodile ihre Schönheitskönigin wählen, dort müßte er sein......