BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte und Träume

Erstellt von citro, 06.09.2008, 03:19 Uhr · 2 Antworten · 3.070 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    1.024

    Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte und Träume

    In allen Weltreligionen, in Mythen und Sagen, in den großen Epen der Weltliteratur – immer wurde den Träumen eine besondere Bedeutung zugemessen: Buddhas oder Muhammeds Berufung erfolgte durch einen Traum. In Homers „Ilias“ tritt Agamemnon auf Grund eines von Zeus gesandten Traumes seinen Feldzug gegen Troja an. Im Nibelungenlied sind wesentliche Ereignisse mit Träumen verknüpft.

    Gehen wir zum Albert Einstein... er war vielleicht der erste Mensch der die Sterne so gesehen hat wie sie tatsächlich aussehen.

    Albert Einstein (1879-1955)– Erfinder der Relativitätstheorie, Nobelpreisträger und Universalgenie – behauptete, dass sein gesamtes Schaffen durch folgenden Traum motiviert worden sei:
    -Mitten in der Nacht raste er mit einem Schlitten einen Abhang hinunter und wurde immer schneller. Als er beinahe Lichtgeschwindigkeit erreicht hatte, brachen die Sterne über ihm ihr Licht in Farbspektren, die er noch nie gesehen hatte. Er habe diesen Traum sein ganzes Leben lang nicht vergessen, sagte Einstein.




    Ein Traum, den Hitler (1889-1945) als Soldat während des 1. Weltkriegs hatte, bestätigte ihn nach eigenem Bekunden in seinem Glauben, etwas Außergewöhnliches zu sein:
    -1917 lag er im Schützengraben und schlief. Im Traum sah er sich begraben unter einer Lawine aus Erde und geschmolzenem Eisen. Er wachte auf und stieg aus dem Graben. In diesem Moment fiel eine Bombe in den Graben – er überlebte als Einziger. Hitler interpretierte diesen Vorfall als Fingerzeig des Schicksals.


    Abraham Lincoln (1809-1865) sah im Traum seine Ermordung voraus. Der 1860 zum Präsidenten der USA gewählte Politiker fiel 1865 einem Attentat zum Opfer. Wenige Nächte zuvor träumte er von einer Beerdigung. Da er nicht wusste, wer beerdigt wurde, fragte er im Traum einen Wachsoldaten. Dieser antwortete, dass der Präsident von einem Attentäter getötet worden sei. Lincoln erzählte den Traum seiner Frau Mary und seinem Leibwächter. Drei Tage später wurde der 16. Präsident der USA während eines Theaterbesuchs von einem fanatischen Südstaatler erschossen.

    Träumt ihr viel?

  2. #2

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4.391
    Sollen wir jetzt unsere Lieblings Persönlichkeiten hier Posten???

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    1.024
    Ja schon sofern das mit dem Thema zu tun hat

Ähnliche Themen

  1. Bedeutende Persönlichkeiten der türkischen Geschichte
    Von Almila im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 19:27
  2. Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:10
  3. Die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:41
  4. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:14
  5. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:57