BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 182

Die ''Besa''

Erstellt von Eli, 05.11.2011, 18:33 Uhr · 181 Antworten · 14.187 Aufrufe

Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Irgendwie ?

Wie kann sowas irgendwie vorkommen? Mich Interessiert das wirklich. Ich bin der Meinung das es von den Camen und den Arvaniten kommt.

Und wieso ist Trendafili Griechisch ?
    Wie ist Trendafilli enstanden?
    Fustanella Fustan Nella => Fistan me nella
    Wenn wir beide nebeneinander leben, beinflussen wir uns eben gegenseitig. Kann sein, dass Camen oder Arvaniten Wörter mitgebracht haben, halte ich für logisch. Und nun kenne ich sie auch, obwohl ich kein Arvanite bin.

Trendafilli ist ursprünglich griechisch. Das wort besteht aus den Wörtern "30 Blätter" (triantafyllo = τριάντα + φύλλο). Schöne Bedeutung, oder nicht?

ich muss sagen greichen sowie albaner sind interessant
    ihr wiederspricht euch selbst

Zitat Zitat von sefer Beitrag anzeigen
    achso, aber nur auf dem balkan?
    Nein, überall auf diesem Planeten.

Eli

also ihr seid nicht das gleiche volk, habt aber trotzdem eine verbindung. Welche verbindung?
    Mich würden jetzt ein paar am liebsten Steinigen, aber ich gebe meine Meinung dennoch Kund

Das Hellenische Reich war ein Vielvölkerstaat wo auch Albaner (arvaniten, Arbêr und andere Zuhause waren, und natürlich auch Makedonen u. andere, und dieses war ein Vielvölkerstaat wie das Osmanische Reich.

Man sagt die Albaner entstanden von den Pelasgern, aber viele behaupten auch von anderen, jedenfalls ist das Illyrische Reich ein großreich gewesen etc, und wir sind die Nachbarn von den Griechen wäre nicht so viel Müll und Nationalismus würde man sich super verstehen.

Was uns verbindet ist die Tradition Geschichte und Kultur ...
    Was uns Trennt ist die Religion Nation u. die Grenzen

Mich würden jetzt ein paar am liebsten Steinigen, aber ich gebe meine Meinung dennoch Kund

Das Hellenische Reich war ein Vielvölkerstaat wo auch Albaner (arvaniten, Arbêr und andere Zuhause waren, und natürlich auch Makedonen u. andere, und dieses war ein Vielvölkerstaat wie das Osmanische Reich.

Man sagt die Albaner entstanden von den Pelasgern, aber viele behaupten auch von anderen, jedenfalls ist das Illyrische Reich ein großreich gewesen etc, und wir sind die Nachbarn von den Griechen wäre nicht so viel Müll und Nationalismus würde man sich super verstehen.

Was uns verbindet ist die Tradition Geschichte und Kultur ...
    Was uns Trennt ist die Religion Nation u. die Grenzen
    sind diese thesen nicht langsam veraltet und verkrampft?

Besa: "me besu" - alb. glauben (verb.) oder "mu betu" - alb. schwören (verb.). Besa ist einfach ein Ehrenwort, dass man für einen guten und menschlichen Zweck gibt und selbst der Tod es nicht brechen darf. Nichts mit Blutrache wie es gerne die gottlosen westlichen Medien hätten. Das Besa würde vielen idiotischen und primitiven Albaner die nur ans Ficken denken so richtig gut tun.

sind diese thesen nicht langsam veraltet und verkrampft?
    Keine Angst vor der Erforschung der eigenen Kultur. Was bist du denn für ein Landsmann? Dann zeige ich dir auch einige gemeinsame Wörter.

Besa ist ein Albanisches Wort und steht für Versprechen & Glaube, allerdings wenn man jemanden sein Versprechen geben möchte sagt man ''Do ta dha besen'' ich geb dir mein Versprechen Besim ist ein Name, und dieser Name bedeutet ''Glaube'' Besimtar.
    Aber wie kann etwas nur Albanisch sein, wenn es auch in anderen Kulturen vertreten ist, von mir aus können wir es uns gern teilen wie

Lulê = Blume
    Luludhis (luludious, o. wie die Griechen es schreiben) wir es uns auch teilen.
    Trendafili & Trendafilios
    Liegt vielleicht daran dass wir seit mehreren tausend Jahren Nachbarn sind und viele Griechen von den Arvaniten stammen?

Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Keine Angst vor der Erforschung der eigenen Kultur. Was bist du denn für ein Landsmann? Dann zeige ich dir auch einige gemeinsame Wörter.
    ich glaube es ist nicht wichtig was ich bin, sondern wer ihr seid.

Das Lustige daran ist, das es so unheimich ist, wie sehr das Wort dem im Albanischen ähnelt!

Auch das Wort Dhumpir ist erschreckend, nur im Griechischen & Albanischen bedeutet es Zahn Trinker also Dham Pire

Meine These verbreitet sich wie ein Lauffeuer

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte