BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

BESA – Eine Sache der Ehre – Ausstellungseröffnung am Freitag 05. Juli 2013

Erstellt von Marcin, 23.06.2013, 16:11 Uhr · 73 Antworten · 3.591 Aufrufe

  1. #71
    Mulinho
    Besa =)

    Besimi, Besoj, Besen po ta dhojm.

    Schade, dass die Griechen im 2. Weltkrieg nicht so ehrenvoll waren und ebenfalls nach der Besa gelebt und dadurch auch Juden gerettet haben.

  2. #72
    Yunan
    Sorry, wir waren zu beschäftigt die Nazis und ihre Kollaborateure zu bekämpfen.

    Naja, Besa ist sowieso eine Sache auf individueller Ebene und nicht vom Staat verordnet. Ein Staat kann das natürlich mit bestimmten Mitteln fördern.

  3. #73

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.371
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen

    Schade, dass die Griechen im 2. Weltkrieg nicht so ehrenvoll waren und ebenfalls nach der Besa gelebt und dadurch auch Juden gerettet haben.
    Na ja, das ist schon eine komplizierte Frage. Ich glaube nicht, man kann das im Allgemeinen als mangelnde Hilfsbereitschaft aus der Seite der griechischen Bevölkerung erklären (wenn überhaupt, war dieser Faktor nur lokal von Bedeutung). Es gab schon Versuche, Juden zu retten, sowohl auf individueller Ebene wie auch von Organisationen wie die orthodoxe Kirche und die kommunistischen Partisanen (die übrigens auch gegen die Vertreibung von Tschamen was dagegen zu machen versucht haben, wenn ich es richtig im Kopf habe). Und bei einigen hat man das geschafft.

    Dass es in Griechenland eine so hohe Tötungsrate bei den Juden in 2. WK hat, hat verschiedene Gründe. Hier muss man z.B. die besondere moderne Geschichte und ethnische Struktur von Thessaloniki (woraus die meisten Juden kamen) berücksichtigen. Ist ein sehr interessantes Thema, vielleicht aber gehört nicht zu diesem Thread.

  4. #74

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Besa Bese

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. EINE Sache die mich im Forum ankotzt!
    Von Cobra im Forum Rakija
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 21:49
  2. Medien: Kroatien zum 1. Juli 2013 in EU
    Von BosnaHR im Forum Politik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 10:50
  3. Eine Sache die uns alle verbindet!!!
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 00:23
  4. Sex-TV ist in Ägypten eine ernste Sache
    Von im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 14:10
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 01:07