BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 218 von 230 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.171 bis 2.180 von 2297

Bilderthread über albanische Krieger und sonstige Albaner (traditionell)

Erstellt von Pejan, 17.08.2010, 21:15 Uhr · 2.296 Antworten · 479.114 Aufrufe

  1. #2171
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    wieso trägt der malsor eine fustanella? war das üblich zu der zeit a?
    Einige Malsoren trugen auch Fustanellas aber die waren dunkler.Wieso er eine weiße trägt weiss ich echt nicht,hmm.
    Aber ja,üblich war das nicht.Auch habe ich noch von keinem Stamm aus Malesia gehört/gelesen die Fustanellas trugen.

  2. #2172
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Fustanellas waren in Shkoder nicht unüblich, besonders unter Beys. Der Mann ist wahrscheinlich aus der Stadt. Die Malsoren hatten meistens keine Fustanellas.

  3. #2173
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    wieso trägt der malsor eine fustanella? war das üblich zu der zeit a?
    ja klar
    gerade die malsoren um shkodra haben die fustanella in der westlichen welt bekannt gemacht

    shkodra



    - - - Aktualisiert - - -

    Montenegriner gegen Malsore im Kampf (Albanische Alpen)


  4. #2174
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    hier ein albanischer soldat mit malsorischer kopfbedeckung (qefin) und fustanella



    aber ich frage mich, wieso die fustanella heute nur noch bei tosken üblich ist

  5. #2175
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    hier ein albanischer soldat mit malsorischer kopfbedeckung (qefin) und fustanella



    aber ich frage mich, wieso die fustanella heute nur noch bei tosken üblich ist
    eigentlich tragen auch die malsoren und nordalbaner auf kulturveranstaltungen oder festen fustanellas nur sieht man die tirqe häufiger weil sie unter den nordalbanern stärker verbreitet war als die fustanella, unüblich war sie aber trotzdem nicht. wie es früher mal aussah z.b. im frühen mittelalter wissen wir leider nicht vielleicht war die fustanella verbreiteter als die hose

  6. #2176
    Mudi
    Proud to be an Malesor.


  7. #2177
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    eigentlich tragen auch die malsoren und nordalbaner auf kulturveranstaltungen oder festen fustanellas nur sieht man die tirqe häufiger weil sie unter den nordalbanern stärker verbreitet war als die fustanella, unüblich war sie aber trotzdem nicht. wie es früher mal aussah z.b. im frühen mittelalter wissen wir leider nicht vielleicht war die fustanella verbreiteter als die hose
    Volkstrachten der Albaner ? Wikipedia
    Hier mehr dazu.

  8. #2178
    Mudi
    Die Ninjas haben vieles bei den Malesoren abgeguckt


  9. #2179
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von MOE Beitrag anzeigen
    Proud to be an Malesor.



    unsere tirqe ist aufejdenfall einmalig und außergewöhnlich schön. (nicht zu vergleichen mit den billigen kopien der nachbarn)
    wahrscheinlich wurden die albaner früher immer von den anderen balkanern um ihren guten kleidungsgeschmack beneidet





    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Das war vermutlich der Grund, weshalb die Fustanella mit dem einsetzenden 20. Jahrhundert sehr rasch aus der Mode gekommen ist. Schon im Jahr 1910 berichtet der ungarische Balkanreisende und Albanologe Franz Nopcsa, dass die Fustanella aus dem Hochland von Nordalbanien verschwunden sei. Die Menschen berichteten aber, dass sie 50 Jahre früher noch getragen worden sei. Nach der Unabhängigkeit von Albanien im Jahr 1912 wurde die Fustanella auch von der Oberschicht nicht mehr getragen und war bis 1920 als Alltagskleidung fast gänzlich verschwunden.[10] Allerdings wurde sie in vielen Regionen noch zu Hochzeiten getragen und wurde extra für diesen Anlass angefertigt.[11]

    - - - Aktualisiert - - -


  10. #2180

    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    2.989

Ähnliche Themen

  1. Albanische feldherren/krieger!!
    Von rockafellA im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 10:55
  2. Verzweiflung der Italo-Albaner über die Albaner aus Albanien
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 18:10
  3. Literatur über Albanien/ Albaner/ albanische Geschichte etc.
    Von Albanese im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 00:50
  4. Albanische Lieder über Montenegro
    Von Fatmir_Nimanaj im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 22:26
  5. DW über die kriminelle Albanische Regierung
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 20:11