BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 34 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 332

Bleiburg

Erstellt von Josip Frank, 11.05.2013, 18:36 Uhr · 331 Antworten · 17.764 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.945
    ....josip frank ist ok....guter landsmann...und ante mag ich auch....zwar nicht pavelic....sondern mein papa ....cool name...

  2. #172
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.448
    Etwa tausend Kroaten sind auf den kleinen Gottesacker geströmt, wo die Gedenkveranstaltung mit einem Gebet und einer anschließenden Prozession zum Loibacher Feld beginnen soll.
    na ja ...


    Die britische Regierung aber hält sich an ihre Vereinbarungen mit dem Verbündeten Tito und liefert alle jugoslawischen Flüchtlinge an die Partisanen aus.
    Weiß jemand zufällig, wie genau diese Vereinbarung lautete

  3. #173

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    na ja ...



    Weiß jemand zufällig, wie genau diese Vereinbarung lautete
    Ich habe Kopien von originalen britischen Dokumenten, wenn ich die Zeit (eher Lust) habe, werde ich die eine oder andere Passage einscannen.
    Der Terminus "Flüchtlinge" ist wohl ein wenig verdreht, da es sich hierbei nicht um Flüchtlinge handelte, sondern um zurückweichende militärische Verbände, denen sich auch Zivilpersonen (Familienangehörige) angeschlossen hatten.

  4. #174
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.448
    Zitat Zitat von Rajko11030 Beitrag anzeigen
    Ich habe Kopien von originalen britischen Dokumenten, wenn ich die Zeit (eher Lust) habe, werde ich die eine oder andere Passage einscannen.
    ma daj ... kannst es ja in etwa zusammenfassen, muss ja nicht 101% sein

    Der Terminus "Flüchtlinge" ist wohl ein wenig verdreht, da es sich hierbei nicht um Flüchtlinge handelte, sondern um zurückweichende militärische Verbände, denen sich auch Zivilpersonen (Familienangehörige) angeschlossen hatten.
    Kann sein, das steht da so in dem Artikel

  5. #175
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Manche wurde von der Udba umgebracht, nur weil sie einen Trauertag für Bleiburg befürworteten, also im alten Jugoslawien noch....

  6. #176
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.448
    Zitat Zitat von RexHum Beitrag anzeigen
    Manche wurde von der Udba umgebracht, nur weil sie einen Trauertag für Bleiburg befürworteten, also im alten Jugoslawien noch....
    Nenne mal ein Beispiel

  7. #177

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ma daj ... kannst es ja in etwa zusammenfassen, muss ja nicht 101% sein


    Kann sein, das steht da so in dem Artikel
    Ich habe die Dokumente nicht zur Hand, aber finde sie schon noch. Die Dokumente sind eher eine Zusammenfassung der Ereignisse. Es wird auch schön aufgerechnet, wie viele Kosaken, serbische Quislinge, kroatische Ustascha, usw. ausgeliefert respektive repatriiert wurden. Nicht alle haben gleichermaßen gehandelt. Es gab Verantwortliche bei den Briten, die ganz bewusst Gruppierungen haben durchsickern lassen.

    P.S. Wie sonst hätten sich Gestalten wie Pavelic oder Djujic sich absetzen können?

  8. #178
    Avatar von Dr.Vukadin

    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    525
    Scannen0004.jpgScannen0006.jpgScannen0007.jpgScannen0008.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    Schwer zu bekommendes Dokument

  9. #179
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.448
    Das ist jetzt nicht wahr, oder, wie viele Juden gab es denn damals dort dass man sie extra erwähnen musste? Das ist doch lächerlich ... andererseits vlt. ein Tribut an den "Verbündeten"

  10. #180

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    und das von jemanden, der die kroatische Sprache nicht mal beherrscht....

    du bist echt 'ne Schande für deine Landsleute.
    Ich schäme mich nicht für ihn, guter Landsmann.

Ähnliche Themen

  1. War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?
    Von Černozemski im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 447
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:29
  2. Jadranka Kosor in Bleiburg
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 09:59
  3. Bleiburg
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:02
  4. Bleiburg 2
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 19:20
  5. Bleiburg- welche Zahlen stimmen?
    Von Stipe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 19:11