BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334
Ergebnis 331 bis 332 von 332

Bleiburg

Erstellt von Josip Frank, 11.05.2013, 18:36 Uhr · 331 Antworten · 17.772 Aufrufe

  1. #331
    Avatar von listopad

    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    569
    Die Zahlen von Ivo Goldstein sprechen nur von der Anzahl der Flüchtigen. Von ihnen wurden höchstens 40.000 umgebracht. Ich habe ja nicht ihre Ermordung befürwortet. Man kann nur Bleiburg niemals mit einem rassistischen Vernichtungslager wie Jasenovac vergleichen. Den Befehl zum "Rückzug" Richtung Bleiburg gab übrigens Pavelic. Er selbst hat sich natürlich aus dem Staub gemacht. Unklar ist die Rolle Titos. Er hat bestimmt davon gewusst, aber ich glaube nicht, dass er diese Hinrichtungen angeordnet hat.

  2. #332
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.720
    Zitat Zitat von listopad Beitrag anzeigen
    Die Zahlen von Ivo Goldstein sprechen nur von der Anzahl der Flüchtigen. Von ihnen wurden höchstens 40.000 umgebracht. Ich habe ja nicht ihre Ermordung befürwortet. Man kann nur Bleiburg niemals mit einem rassistischen Vernichtungslager wie Jasenovac vergleichen. Den Befehl zum "Rückzug" Richtung Bleiburg gab übrigens Pavelic. Er selbst hat sich natürlich aus dem Staub gemacht. Unklar ist die Rolle Titos. Er hat bestimmt davon gewusst, aber ich glaube nicht, dass er diese Hinrichtungen angeordnet hat.
    So wie ich das verstanden habe war Kolinda alleine in Bleiburg. Also nicht, wie man es lesen könnte, zusammen mit dem Ustasa-Abfall.

    40.000 flüchtlinge, also 40% der Bleiburgtoten (nach Schätzungen). Das ist natürlich nicht weiter wild...

    Du glaubst man konnte 100.000 Menschen abschlachten, ohne das Wissen von Tito? Interessant. Der einzige, der Jasenovac vergleicht, bist du. Im Prinzip macht es nicht einmal einen Unterschied. Beide Male wurden 100.000 Menschen aus Hass getötet. Und trotzdem fällt es schwer Jasenovac geringer zu gewichen oder gar gleichzustellen.

Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334

Ähnliche Themen

  1. War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?
    Von Černozemski im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 447
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:29
  2. Jadranka Kosor in Bleiburg
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 09:59
  3. Bleiburg
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:02
  4. Bleiburg 2
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 19:20
  5. Bleiburg- welche Zahlen stimmen?
    Von Stipe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 19:11