Es ist ja wohl klar dass man unschuldige Opfer betrauert, egal von welcher Seite, ich spars mir aber trotzdem mal..) Man könnte ja, wenn man gemein ist auch sowas wie "tja wer Wind sät, wird den Sturm ernten", was ja einige User auch gerne bei sensiblen Themen, wie etwa die Oluja, schreiben und dämlich lollen wenn irgendwelche serbische Zivilistenkonvois die auf dem Weg raus aus Hr sind, auch da waren Unschuldige dabei, aber so ist das nunmal. Es gibt immer jemanden der sich als moralischer legitimer Sieger fühlt, mit welchen Mitteln auch immer das Ziel erreicht wurde, und jemanden der sich als Opfer grausamer Willkür und Barbarei sieht, so wirds auch immer sein.
Für meinen Teil, was soll ich sagen? Es gab Aktionen, es gab Reaktionen, wie in jeder extremen Zeit, und der 2. WK war vllt. das Extremste was es in der Geschichte ab, und nennt mich einen Zyniker oder Kommunistenabschaum (

, ich hab so viel mit Kommunismus zu tun wie ihr mit echtem Faschismus oder Patriotismus), aber es war ja wohl unmöglich nach all den Wirren und Umorientierungen der Kriegszeit einen "Überblick" zu behalten, klar man hätte jedem einen Pflichtverteidiger stellen müssen, ordentliche Gerichte einberufen und drüber reden können.