BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 153

Die Blutrache ist völlig absurd

Erstellt von Albokings24, 04.03.2013, 12:53 Uhr · 152 Antworten · 6.298 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Gute Doku über die Blutrache in Albanien. Diese Doku ist auch nicht so alt.
    Schaut sie euch an und urteilt nochmal neu.



    Information
    Christian, Elsa und die anderen sind nur auf den ersten Blick ganz normale Teenager. Sie verbindet ein schreckliches Schicksal. Zuhause in Albanien sind sie dem archaischen Ritual der Blutrache verfallen. Sie büßen für Verbrechen, die sie selbst nicht begangen haben und die oft schon viele Jahre zurückliegen. Eine schlimme Verfehlung eines Verwandten - ein Mord, eine Ehrverletzung - hat auch ihr Leben zerstört. Außerhalb ihrer Wohnung sind sie Gejagte und müssen befürchten, vom "Rächer" der verfeindeten Familie getötet zu werden. So wie Christian. Vor 16 Jahren mordeten sein Vater und sein Onkel und raubten ihm an diesem Tag die Freiheit. "Wenn ich zu Hause auf die Straße gehe, bin ich tot. Dann erschießen die Rächer mich", sagt der schlaksige Teenager.










  2. #62
    Esseker
    "Ehre"

    Balkanforum, ich liebe dich

  3. #63
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Blutrache ist scheisse, aber ich jwürde sie auch anwenden, wenn es darauf ankommt, Vergeben ist schwer.

  4. #64
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.162
    Zitat Zitat von A2D2 Beitrag anzeigen
    Ist Griechenland immer noch Pleite?
    Big LooooL

  5. #65
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Das hat doch nichts mit Ehre zu tun. Wen jemand deinen Vater umbringt, willst du dann den Mörder oder dessen Vater umbringen aus "Ehre"

    Wen man den Mörder umbringen will aus Wut weil er dir deinen Vater genommen hat, das versteh ich. Aber mit Ehre hat das wenig zu tun wen du dann seinen vater umbringst oder seinen bruder, das ist rin teufelskreis dann in dem man hineingerät

  6. #66
    D.Hans
    Zitat Zitat von Arafat Beitrag anzeigen
    Blutrache ist scheisse, aber ich würde sie auch anwenden, wenn es darauf ankommt, Vergeben ist schwer.
    Du müsstest den Rest Deines Lebens damit fertig werden, einen unschuldigen Menschen ermordet zu haben. Wie lange hast Du (voraussichtlich) noch zu leben? Traust Du Dir das zu?

    Wäre Dein Leben nicht lebenswerter im Wissen darüber, dass Du vergeben kannst?

  7. #67
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    In einem Land, wo die Polizei korrupt ist und ein Mörder nach einer Woche rauskommt ist es kein Wunder dass Menschen zur Selbstjustiz greifen. Es wäre ja anderst wenn der Mörder im Gefängnis landen würde. Aber ich glaube weniger das jemand von euch kein Gefühlschaos bekommen würde, wenn der Mörder eines Familienmitglieds fröhlich vor einem herumläuft. Der Kanun regelt nur was man tun darf und was nicht, damit man sich nicht wie Affen abgschlachtet, aber die Blutrache selber ist ein Produkt des heutigen albanischen Staates ohne funktionierende Justiz.

  8. #68
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von D.Hans Beitrag anzeigen
    Du müsstest den Rest Deines Lebens damit fertig werden, einen unschuldigen Menschen ermordet zu haben. Wie lange hast Du (voraussichtlich) noch zu leben? Traust Du Dir das zu?

    Wäre Dein Leben nicht lebenswerter im Wissen darüber, dass Du vergeben kannst?
    Ich würde nie einen Unschuldigen töten, sondern den Mörder, wenn das nicht geht, dann habe ich pech gehabt, aber Familienmitlgieder zu töten, ist der grösste scheiss. Vergebung ist auch besser als Widervergeltung, aber ich könnte es nicht.

  9. #69
    Esseker
    Zitat Zitat von Arafat Beitrag anzeigen
    Ich würde nie einen Unschuldigen töten, sondern den Mörder, wenn das nicht geht, dann habe ich pech gehabt, aber Familienmitlgieder zu töten, ist der grösste scheiss.
    Du nimmst der Familie des Mörders ja auch wiederum ein Familienmitglied weg, wenn dir das nicht klar ist. Somit machst du selber "den größten Scheiss".

  10. #70
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Du nimmst der Familie des Mörders ja auch wiederum ein Familienmitglied weg, wenn dir das nicht klar ist. Somit machst du selber "den größten Scheiss".
    Wenn er ein Leben weggenommen hat, warum sollte er das recht haben weiterzuleben?

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:59
  2. Real Madrid dreht völlig durch!
    Von Cobra im Forum Sport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:57
  3. "Freistaat Südtirol? Das ist völlig absurd"
    Von Aviator im Forum Politik
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 02:44