BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Was sind die bogomilen?

Erstellt von Stipan, 09.03.2010, 18:09 Uhr · 8 Antworten · 3.759 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Stipan

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1.140

    Was sind die bogomilen?

    was waren die bogomilen und haben viele in BiH sich der glaubensgemsichaft angeschlossen oder waren es eher kleine kreise
    Warum war trvkto der erste bosnische könig ein bogomile und die letzte bosnische königin katholisch?

    Wie lange haben sich die bogomilen gehalten und waren es viele oder wenige und waren sie eher in bosnien (norden so) oder in der hercegovina ( süden so)?
    ach schreib alles was ihr wisst^^

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    eine christliche Sekte bzw. eine Glaubensgemeinschaft, die nicht von der Kirche anerkannt wurde, aus Bulgarien stammend wenn ich mich nicht irre

  3. #3
    hamza m3 g-power
    meine ansicht:
    das bogumilentum kommt ursprünglich aus bulgarien aber das heisst nicht dass die bogumilen aus bulgarien kommen müssen... die bogumilen hatten ihre eigene spirituelle ansicht von Jesus und wurden vom vatikan aus verfolgt. sie beteten zum beispiel genauso wie Muslime 5 mal am tag. vor allem vorzufinden waren sie in travnik, aber natürlich auch in vielen anderen städten von bosnien... später waren die meisten einwohner bosniens wegen der starken verfolgung schon zu katholiken(bzw. bosnische Kirche) geworden, da die beiden glaubensansichten ja beide auf dem Christentum basieren.
    Ihre vollkommende überzeugung fanden die bogumilen dann schliesslich im 15. jh. im Islam.


    edit:

    es gibt auch diese sogenannten bogumilensteine überall in BiH :

    diese 5 finger nach oben sind heute immernoch zeichen bei bosniaken vor allem aus dem krieg gibts viele bilder wo soldaten das machen

  4. #4

    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    188
    Es gab neben den Bogumilen auch die Bosnische Kirche welche weder orthodox, katholisch noch bogumilisch war. Die Bosnisch Kirche war christlicher als die Bogumilen, es war eine Ur-Kirche welche sich genau an der Periphärie zwischen Ost- und Westkirche etablierte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bogomilen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bosnische_Kirche

  5. #5
    Avatar von BiH_Forumsflüchtling

    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    334
    Existieren eigentlich symbole dieser sogenannten bosnischen kirche? Gibt es erhaltene kirchen? Wie sieht das kreuz dieser kirche aus usw...

  6. #6

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von BiH_Forumsflüchtling Beitrag anzeigen
    Existieren eigentlich symbole dieser sogenannten bosnischen kirche? Gibt es erhaltene kirchen? Wie sieht das kreuz dieser kirche aus usw...
    Natürlich gibt es sie, man muss halt unterschiede finden um eine Nation zu Gründen. Welcher kirche hat den das Königshaus angehört ?

  7. #7
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von headhunter Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es sie, man muss halt unterschiede finden um eine Nation zu Gründen. Welcher kirche hat den das Königshaus angehört ?
    der bosnischen und der katholischen , das war ein gemisch weil königinnen in andere königshäuser einheirateten...
    hab mal ne frage vllt kann mir jemand diese frage beantworten... bei wiki steht das königin katarina von bosnien ins exil nach rom flüchtete als die osmanen auf den balkan kamen... dabei nahm sie das schwert von ihrem mann mit und sagte bosnien wird nicht untergehen solange dieses schwert existiert (das schwert war ein synonyn für krieg)
    weiss jemand in welchem museum sich das schwert befindet

  8. #8

    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    188
    Existieren eigentlich symbole dieser sogenannten bosnischen kirche? Gibt es erhaltene kirchen? Wie sieht das kreuz dieser kirche aus usw...

  9. #9
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Bosnjo Beitrag anzeigen

    bosnjo warum haste ein bild von muhamed ali gashi drin ist der nich im knast?

Ähnliche Themen

  1. Alle Terroristen sind Muslime - außer den 99%, die keine sind.
    Von Frieden im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 08:31
  2. BF-Wir sind stolz, wir sind eins!
    Von Kusho06 im Forum Rakija
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 15:38
  3. Griechen sind Mazedonier/Makedonier und Mazedonier sind Polynesier
    Von Silver im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 18:31
  4. was sind
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 09:44