BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 191

Bosniaken in Albanien

Erstellt von hamza m3 g-power, 23.04.2012, 23:29 Uhr · 190 Antworten · 10.891 Aufrufe

  1. #1
    hamza m3 g-power

    Bosniaken in Albanien

    Hab ne interessante Doku über Bosniaken in Albanien (shkodra,tirana) gefunden. Es geht darum, dass sie vor über 130 Jahren als das osmanische Reich viel auf den Weg in die Türkei waren. Auf dem Weg fragten sie immer wieder die Bewohner "Ist das hier schon die Türkei?". In Albanien sagte man ja und sie blieben dann dort aus Angst vor der Österreich-Ungarn Dynastie.
    Leider alles nur auf bosnisch. Viel Spaß.

    Putopis - Video Dailymotion

  2. #2
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Bosnier :Ist das hier schon die Türkei ?
    Albaner : JA !
    Gegenwart Bosnier :

  3. #3
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Bosnier :Ist das hier schon die Türkei ?
    Albaner : JA !
    Gegenwart Bosnier :
    Nein Gegenwart Bosnier :
    Sie fühlen sich sehr wohl und sprechen ihre Sprache noch und wurden gut aufgenommen. Guck dir die Doku an =)

    Sie sagen nur, dass es im Regime jedem schlecht ging, nicht nur ihnen und sie dachten, sie würden nie in ihrem Leben Bosnien sehen können. Einer sagt ein Sprichwort : "Wirf einen Bosnier wie du willst, er landet immer auf den Beinen." Passt zu Doku, heute sind sie gut integriert und haben hohe Stellen.

  4. #4
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Bosnier :Ist das hier schon die Türkei ?
    Albaner : JA !
    Gegenwart Bosnier :
    Albanien war über 500 Jahre Teil des Osmanischen Reich , und nicht wenige Albaner haben sich selber als Osmanen / Türken gesehen .

  5. #5
    hamza m3 g-power
    Lass uns bitte nicht mit dieser Diskussion anfangen Genießt die Doku ein paar Teile sind auf albanisch

  6. #6
    Pejan
    Albaner sind eh eine erfundene Nation. Wir sahen uns die ganze Zeit als Türken, aber wurden irgendwie doch Albaner und sprangen auf den Namen Shqiptar, haben extra das Wort "shqipoj" gebraucht, um uns von den anderen Muslimen im Osmanischen Reich zu unterscheiden, aber wir sahen uns als Türken. Komplex, komplex....

  7. #7
    hamza m3 g-power
    bin gerade bei minute 40. stimmt es, dass man im regime bestraft wurde, wenn man ein nichtalbanisches wort gesprochen hat? dann ist es noch erstaunlicher, dass die ca. 10.000 bosniaken ihre sprache und kultur erhalten konnte.

  8. #8
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Albaner sind eh eine erfundene Nation. Wir sahen uns die ganze Zeit als Türken, aber wurden irgendwie doch Albaner und sprangen auf den Namen Shqiptar, haben extra das Wort "shqipoj" gebraucht, um uns von den anderen Muslimen im Osmanischen Reich zu unterscheiden, aber wir sahen uns als Türken. Komplex, komplex....
    Die Albaner im Osmanischen Reich haben sich Arnaut genannt .
    Und das es genug Albaner gab die sich Osmanlli / Turk nannten ist kein Geheimnis

  9. #9
    Pejan
    Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Die Albaner im Osmanischen Reich haben sich Arnaut genannt .
    Und das es genug Albaner gab die sich Osmanlli / Turk nannten ist kein Geheimnis
    Arnaut kam woher? Vom Wort Arber bzw. Arvanit. Shqiptar enstand damals. Lässt sich alles nachlesen. Und bevor du wieder deinem Sultan huldigen gehst, Einwanderer: "Une nuk po pyes per ata Arnaut qe i'u eshte bere gjaku uje, po per Shqiptaret qe kan bese".

  10. #10
    hamza m3 g-power
    sie haben sogar bosnische schulen die kleinen kids am ende sieht man es
    alter 140 Jahre und immer noch nichts verlernt

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bosniaken in Albanien zur Zeit von Enver Hoxha
    Von hamza m3 g-power im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 13:29
  2. Bosniaken
    Von DZEKO im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 23:34
  3. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 05:54
  4. Papst in Albanien- Mutter Theresa in Albanien
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 22:48
  5. Bulgarische Minderheit in Albanien, 100.000 Bulgaren leben in Albanien
    Von SlavicWolf im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 01:00