BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 152

BOSNIAKEN=eigenes Volk oder Islamisierte serben/kroaten???

Erstellt von Delija, 21.03.2008, 23:24 Uhr · 151 Antworten · 10.211 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    551

    Blinzeln

    Zitat Zitat von pollitan Beitrag anzeigen
    das hat wohl der "ganze rest" der welt auch, oder nicht !?!
    hmm warte....rest der welt? naja stimmt nicht

    nur russland, serbien, Irak, afghanistan, Vietnam, China, und nordkorea......

    naja witzig ist da sam te odmah provalijo hehe

  2. #52
    alamo
    sag bloß das sich dein leben seit dem 20.03.2003
    nicht zum negativen verändert hat ( spritkosten, auslandreisen mit dem flugzeug, auslandeinsatz der BW, usw.,...)
    da bist wohl der einzigste.....
    erst denken, dann posten....

  3. #53

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von pollitan Beitrag anzeigen
    sag bloß das sich dein leben seit dem 20.03.2003
    nicht zum negativen verändert hat ( spritkosten, auslandreisen mit dem flugzeug,...)
    da bist wohl der einzigste.....
    erst denken, dann posten....

    es geht nit um di einzelmeinungen


    wenn mei meinung wissen willst:

    bush ist ein huR....Rensohn.....amerika ist scheiße und ihre politik ist zum kotzen.......sie mischen sich überall ein und nur deshlab sollte man sie schon hassen


    so besser?

  4. #54
    alamo
    naja, so ähnlich

  5. #55
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    @ pollitan und priboj:sandzak

    Könnt ihr nicht weiter bei MSN oder ICQ chatten ^^ *nicht böse gemeint*

  6. #56
    alamo
    schon erledigt, sorry für den spam ^^

  7. #57
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Eigenständiges Volk.

    Das bosniakisches Volk fühlt sich heute als eigenständig, was bringt es euch wenn ihr sagt, dass Bosniaken islamisierte Serben oder Kroaten sind, wenn sich kein Bosniake weder als Serbe noch als Kroate noch irgendwas betrachtet. Was vielleicht vor 500 Jahren meine Vorfahren waren, ist mir heute vollkommen egal.

  8. #58
    Avatar von Misanthrop

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    134
    So weit ich Wikipedia richtig interpretiert habe, kann man die Sprache Bosniens (und somit auch der Bosniaken) als Mischung zwischen dem Serbischen und dem Kroatischen interpretieren.

    Sie verwenden ein Vokabular,welches einige, ursprünglich türkische Wörter benutzt (z.B: kicma für Wirbelsäule ).
    Das ist im Vergleich zum restlichen Vokabular der dort verwendeten Sprache jedoch eher ein Ausnahmefall (wie bei so vielen anderen Wörtern).
    Alles in allem ist es und bleibt es eine südslawische Sprache.

    Die Kultur mag den Hauptunterschied zu den benachbarten "Völkern" machen. Aber diese ist von Person zu Person mit fortschreitendem Alter frei wählbar, genau so wie die Religion. Wohin man tendiert, bleibt jedem selber überlassen.

    Jetzt wirds pikant:
    Ich kann diesbezüglich nur von meinem bisherigen Wissen ausgehen, welches ich mir über die jugoslawischen Völker angeeignet habe.
    Im Grunde genommen sind die Serbokroaten (ich wage es, alle in einem Wort zu vereinen^^) ein einziges Volk. Die Teilung vom römischen Reich teilte auch das geistliche Europa und diese Grenze verlief leider entlang der Drina, was auch der Grund ist, wieso westlich von ihr die Bevölkerung katholisch wurde und östlich von ihr orthodox. Die Osmanen trieben einen weiteren Keil in dieses Volk, in dem sie es schafften, einen Teil von ihnen zu islamisieren.
    Durch die Hunnen, Awaren, Mauren, Lappen und Türken ist so gut wie kein Europäer "reinen europäischen" Blutes, und es ist stark anzunehmen, dass die beschriebenen Völker in ihren Genen auch asiatische Anteile haben, welche aber durchaus im europäischen Rahmen liegen (z.B:im Vergleich zu den Finnen und Ungarn... ).

    Kurz:
    Zitat Zitat von Slowene Beitrag anzeigen
    Moslemische Serben und Kroaten.
    Dem kann ich mich nur anschließen!

  9. #59

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    Eigenständiges Volk.

    Das bosniakisches Volk fühlt sich heute als eigenständig, was bringt es euch wenn ihr sagt, dass Bosniaken islamisierte Serben oder Kroaten sind, wenn sich kein Bosniake weder als Serbe noch als Kroate noch irgendwas betrachtet. Was vielleicht vor 500 Jahren meine Vorfahren waren, ist mir heute vollkommen egal.
    naja du hast di diskusion vorher nicht gelesen....

    es fing an mit "im krieg schoß bruder auf bruder" und schon regten sich paar bauern auf weil sie keine brüder sein wollen mit den anderen ex-yu´s und das sie noch mit denen in echt auch verwandt sind wollten sie garnicht hören deswegen das hier......mir ist es volkommen egal ich bin zufrieden was ich bin jeder kan frei entscheiden aber jugo bleibt jugo egal welch religion

  10. #60

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Bosnier sind eine Mischung von Serben und Türken

    Da sie von beiden beinflusst wurden, wobei der Anfang bei den Serben anfing und dann Einfluss von Türkischer Seite erhielt.
    schonmal in den spiegel geguckt?

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montenegriner: Serben oder eigenes Volk?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 16:25
  2. Bosniaken und Kroaten - Ein ureuropäisches Volk?
    Von Ibrišimović im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:52
  3. Serben und Kroaten = 1 Volk?
    Von Basarabia im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 22:20
  4. Bosniaken - Kroaten - Serben Herkunft und Geschichte
    Von Mastakilla im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 10:37
  5. Bosniaken, Serben, Kroaten ???
    Von Drini im Forum Politik
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 17:32