BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 41 von 63 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 628

Bosniaken sind Slawen!

Erstellt von DZEKO, 29.01.2011, 06:19 Uhr · 627 Antworten · 32.575 Aufrufe

  1. #401

    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    254
    gleich kultur, gleiche sprache,gleiche herkunft aber aufgeteilt nach Religionen die aus dem nordafrikanischen raum gekommen sind.

  2. #402

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von PlanC Beitrag anzeigen
    gleich kultur, gleiche sprache,gleiche herkunft aber aufgeteilt nach Religionen die aus dem nordafrikanischen raum gekommen sind.
    Wen juckts noch,die herausforderung liegt nicht in der Vergangenheit sondern sich den Problemen der Zukunft und Gegenwart zu stellen.
    Illyrer helfen einem da nicht weiter.

  3. #403

    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wen juckts noch,die herausforderung liegt nicht in der Vergangenheit sondern sich den Problemen der Zukunft und Gegenwart zu stellen.
    Illyrer helfen einem da nicht weiter.
    Nein, zur nationalisierung Bosniens helfen da illyrer wirklich nicht weiter, weder noch die alten Makedonen den VardarSlawen.

  4. #404
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von PlanC Beitrag anzeigen
    gleich kultur, gleiche sprache,gleiche herkunft aber aufgeteilt nach Religionen die aus dem nordafrikanischen raum gekommen sind.
    Das ist der Lauf der Geschichte.

    Ps, es gibt keine gemeinsame Slawische Kultur.

  5. #405

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    88
    Der Threadname ist leider nicht richtig Dzeko.

  6. #406
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Bosnjakinja Beitrag anzeigen
    Der Threadname ist leider nicht richtig Dzeko.
    Mit dem Thread wollte ich zeigen das es uns schon damals gab, jedoch wurden wir in allen Quellen als Slawen genannt wegen der Sprache, verstehst du was ich meine?

  7. #407

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Mit dem Thread wollte ich zeigen das es uns schon damals gab, jedoch wurden wir in allen Quellen als Slawen genannt wegen der Sprache, verstehst du was ich meine?
    Was den für Quellen ich bitte dich wer hat uns den gefragt
    wir durften uns nicht mal als Bosniaken bezeichnen
    sondern als Muslime und dann erzählst du was von irgendwelchen
    verallgemeinernden Quellen die sich nie spezifisch und ausführlich
    mit dem Thema befassten.

  8. #408
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Bosnjakinja Beitrag anzeigen
    Was den für Quellen ich bitte dich wer hat uns den gefragt
    wir durften uns nicht mal als Bosniaken bezeichnen
    sondern als Muslime und dann erzählst du was von irgendwelchen
    verallgemeinernden Quellen die sich nie spezifisch und ausführlich
    mit dem Thema befassten.
    Ja dann poste doch was besseres als nur daher zu reden, das kann jeder. Und ausserdem geht es auch um vor Osmanische Zeit aber egal.

  9. #409

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ja dann poste doch was besseres als nur daher zu reden, das kann jeder. Und ausserdem geht es auch um vor Osmanische Zeit aber egal.
    Den bosnischen Bogumilen gings noch dreckiger
    die lebten unter ständiger verfolgung
    von allen seiten.

  10. #410
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Bosnjakinja Beitrag anzeigen
    Den bosnischen Bogumilen gings noch dreckiger
    die lebten unter ständiger verfolgung
    von allen seiten.
    Ja das stimmt, nur war die bosnische Kirche Unabhänig von den Bogumillen.

    Hier etwas neues falls es dich interessiert:


    Man geht davon aus das die bosnische Kirche unabänig von Bogumillen ist.

    Als Bosnische Kirche (Crkva Bosanska, Ecclesia Bosniensis) wird eine selbständige, von Katholizismus und Orthodoxie unabhängige christliche Gemeinschaft und Kirchenorganisation in Bosnien im 13. bis 15. Jahrhundert bezeichnet. Irrtümlicherweise wird sie manchmal mit den Bogomilen identifiziert.

    Bosnische Kirche
    Kurzbeschreibung

    Aus dem Inhalt: Die bosnische Kirche im geschichtlichen Kontext: Ihr Entstehen, Verbreiten und Untergang - Warum wird die bosnische Kirche «häretisch» genannt? Die Elemente der Lehre und des Kultes anhand lateinischer, bosnischer und serbischer Quellen - Ein Vergleich mit den Katharern und den Bogumilen - Die gnostisch-dualistische Auslegung der Grabsteinmotive und die Kritik an ihr.

    Umschlagtext

    In diesem Buch wird anhand religionswissenschaftlicher Zugänge die gnostisch-dualistische Interpretation zur bosnischen Kirche dargestellt. Von den Autoren dieser Interpretation wurde sie als eine in die Kette der mittelalterlichen «Häresien» eingebettete Kirche verstanden, die zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert bestand. Ihre Anhänger, die krstjani, sollen mit den Bogumilen, den Patarenern und den Katharern verwandt gewesen sein. Ihre Spuren verlieren sich mit der Eroberung Bosniens durch das Osmanische Reich im 15. Jahrhundert. Zeugnisse der bosnischen Kirche sehen manche Autoren in mittelalterlichen Grabsteinen, die über ganz Bosnien verstreut sind. Zu diesem Thema ist im Laufe der Zeit im südslawischen Sprachraum eine Fülle an Material zusammengetragen worden, das hier erstmals in den geschichtlichen, vergleichenden, archäologischen und ethnologischen Zugang eingeordnet wird.

    Die bosnische Kirche: Versuch eines religionswissenschaftlichen Zugangs: Amazon.de: Zrinka Stimac: Bücher

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. Illyrer sind Sarmaten (auch Slawen)
    Von Sarmat im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:49
  2. wieso sind bosniaken für euch türken
    Von Dobojlija im Forum Politik
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 23:35
  3. Beweise, dass die Mazedoner wirklich reine Slawen sind.
    Von Silver im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 20:45
  4. Kroaten sind keine Slawen?!
    Von denki im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 23:15
  5. Wieso sind unter den Wh.Power Leuten soviele Slawen?
    Von Jim_Panse im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 12:25