BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 168

Bosnien, aber nicht Hercegovina

Erstellt von Grasdackel, 10.09.2008, 17:30 Uhr · 167 Antworten · 6.480 Aufrufe

Grasdackel

Bosnien, aber nicht Hercegovina

Über dieses Thema wird in einem anderen Thread diskutiert da ist es aber Fehl am Platz ist.

Meine Frage.

Warum wird immer von Bosnien gesprochen, obwohl der Staat Bosnien und Herzegowina heisst.
    Warum dieses stiefmütterliche Verhalten gegenüber der Hercegovina ?

Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen
    Über dieses Thema wird in einem anderen Thread diskutiert da ist es aber Fehl am Platz ist.

Meine Frage.

Warum wird immer von Bosnien gesprochen, obwohl der Staat Bosnien und Herzegowina heisst.
    Warum dieses stiefmütterliche Verhalten gegenüber der Hercegovina ?
    Purer Neid!!!
    Die Leute aus der Hercegovina sind die einzigen die sich 500 Jahre dem Osmanischen Reich wiedersetzt haben in BIH, ihre Kultur und ihre Religion behalten haben.
    Und dafür nie die Opfer vergessen werden, die sie dafür gegeben haben!
    Außerdem sind sie Wirtschaftlich gesehen stärker als der andere Teil der Föderation (meine die Moslemische Seite damit).

Dauert zu lange das zu sagen :P Eigentlich liegt meine Herkunft auch in Hercegovina ali jebi ga Bosna i Hercegovina to je malo glupo rec uvek Ich sach auch immer ich geh nach bosnien ^^

Nicht aus diskriminierenden Gründen, aber weil es einfach viel kürzer ist Bosnien zu sagen als Bosnien und Herzegovina

Wenn ich sagen täte ich bin Bosnier, dann würde die Leute sagen, ach so Bosanac si.
    Dann müsste ich sagen, ne eigentlich Hercegovac.
    Da sag ich doch gleich Hercegovac und nicht Bosanac!

Bambi
    Eben, ich seh darin keinerlei politischen Hintergrund dass ich Bosnien sage! Wenn man mich fragen würde "Woher genau" würd ich sagen Mostar und wenn man dann fragen würde, wo das wiederum liegt, würd ich sagen Herzegovina. Ist doch gar kein Thema! Wenn ich nich so faul wär, würd ich vllt sogar sagen, ich komm aus Bosnien-Herzegovina, aber es is unnötig, weil die Deutschen sich darunter eh dasselbe vorstellen wie unter Bosnien.

Kürzer? Herceg-Bosna ist auch kürzer, da regt man sich aber auf??!!

Bambi
    Sogar wenn mich ein Jugo fragen würde "Sta si", würd ich sagen "Bosanka sam". Hab kein Problem damit wenn er denkt, dass ich aus Bosnien bin und nich aus Herzegovina....aber eigentlich sag ich eh am liebsten "Mostarka sam" ^^

ich bemühe mich immer Bosnien und hercegovina zusagen und auch hier im forum schreibe ich es meistens aus.
    wenn ichs mal nicht mache dann sicher nicht weil ich die hercegovaren diskriminiere sondern weils vielleicht zu lange ist!

ich hätte auch nichts dagegen das dieses land nur Bosnien oder nur hercegovina heisst!

Bambi
    Zitat Zitat von Hanibal Beitrag anzeigen
    Kürzer? Herceg-Bosna ist auch kürzer, da regt man sich aber auf??!!
    Ich reg mich über Herceg-Bosna auf, weil das wiederum als eigenständiger, losgelöster Teil von kroatischer Seite geplant war und somit absolut nicht dasselbe ist wie die Herzegovina.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte