BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Íst Bosnien historisch serbisch/kroatisch? Serbische Mehrheit noch vor 100 Jahren....

Erstellt von Paraćin, 02.04.2013, 15:59 Uhr · 66 Antworten · 3.791 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.707
    Was ist den eigentlich mit den ganzen Südserben in FYROM? Die wurden doch von Tito gezwungen sich als Mazedonier zu deklarieren. Wan dürfen die sich wieder ihrem Mutterland anschliesen?

  2. #62

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    841
    Gute Frage. Geh schlafen dein Traum wird sich vielleicht erfüllen.

  3. #63
    Avatar von Vali

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    6.167
    Gar nicht...

  4. #64
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Was ist den eigentlich mit den ganzen Südserben in FYROM? Die wurden doch von Tito gezwungen sich als Mazedonier zu deklarieren. Wan dürfen die sich wieder ihrem Mutterland anschliesen?
    Solche wie du können sich aber auch nie entscheiden was sie sind, mal Südserben und mal Bulgaren.

    Sag mal einem Mazedonier er wäre Südserbe.

  5. #65

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.707
    Paracin

    Vor etwa 100 Jahren stellten Serben noch die Mehrheit in Bosnien.

    Aus wikipedia:





    Viele Serben und Kroaten ließen sich relativ schnell für den Übertritt zum Islam gewinnen. Ein entscheidender Aspekt dabei war, dass der bosnische Adel nur so seine führende Stellung in der Gesellschaft behaupten konnte. Viele Männer aus Bosnien und der Herzegowina erwarben hohe Würden am Hofe des Sultans und wurden zu Militärführern, Diplomaten und Großwesiren des Reiches.

    Abgesehen von Albanien war Bosnien das Land auf dem Balkan, in dem die Islamisierung unter den Einheimischen am stärksten war. Allerdings waren die Muslime bis zum Übergang des Landes an Österreich-Ungarn (1878) immer eine Minderheit. Etwa die Hälfte der Bevölkerung waren im 17. Jahrhundert und danach orthodoxe Serben. Dazu kam eine wegen der Unterdrückung durch die Türken immer kleiner werdende katholische Minderheit. Nach ihrer Vertreibung aus Spanien siedelten sich im 16. Jahrhundert auch sephardische Juden in Bosnien an, da sie von den Osmanen nicht verfolgt wurden.

    Eine Volkszählung im Jahre 1879 ergab eine Gesamtbevölkerung von 1.158.164, die sich zusammensetzte aus: 496.485 Serben (42,87 %), 448.613 Muslimen (38,73 %), 209.391 Kroaten (18,08 %), 3.426 Juden und 249 Sonstigen.



    Die Serben wurden erst nach 1918 zur Minderheit in Bosnien, Serben verloren im 1 WK durch den Habsburger Angriff aber auch 1,5 Mil Einwohner meist Zivilisten, dass waren bis dato 25% der Gesammtbevölkerung und 33% der männlichen Bevölkerung. Das war wohl einer der Gründe.

    Ich weiss nicht welches Recht Serben oder Kroaten verwehrt ihre Gebiete zu trennen, wenn wir bedenken das Bosnien immer (abgesehen von der osmanischen Besetzung) immer serbisch/kroatisch war unterm christlichen Königreich Bosnien (12-14 Jh) oder davor schon der Westen BiH's zum kroatischen Königreich unter Tomislav und der zentralosten zum serbischen Königreich Duklja gehörte?
    Du solltest mal deinen Text und überschrifft ein bischen abändern.
    Zum Beispiel:
    Die Serben stellten von 1879 bis 1918 die größte Bevölkerungsgruppe in Bosnien.
    Du solltest auch erwähnen das 1871 fast 200.000 Bosnjaken geflohen oder ausgewandert sind.
    450.000 +180.000=630.000

  6. #66

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.808
    Koga zanima sta je bilo prije 100, 200 godina?

  7. #67
    Avatar von Torca Basce

    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    3.256
    Zitat Zitat von indulgentia Beitrag anzeigen
    Koga zanima sta je bilo prije 100, 200 godina?
    Viele Menschen...

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:18
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:49
  4. Kosovo-Serbisch und Dalmatien-Kroatisch
    Von Dragan Mance im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 20:10