BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Bosnisch-jüdische Persönlichkeiten

Erstellt von Ilan, 19.12.2009, 01:30 Uhr · 33 Antworten · 4.769 Aufrufe

  1. #21
    Karim-Benzema
    Wie viele Juden gibt es heute noch in sarajewo? bzw Bosnien?

  2. #22
    Emir
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Wie viele Juden gibt es heute noch in sarajewo? bzw Bosnien?
    nach den Angaben nur 500 in ganz Bosnien und Herzegowina (somit sehr wenig) leider

  3. #23
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    nach den Angaben nur 500 in ganz Bosnien und Herzegowina (somit sehr wenig) leider

    Ja sehr wenige leider
    in wiki. steht das barbarezs vorfaren aus allen 3 ethnien aus BiH kommen

  4. #24

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    nach den Angaben nur 500 in ganz Bosnien und Herzegowina (somit sehr wenig) leider
    nein das ist nicht wahr, in Sarajevo alleine hat es etwa 700 Juden, und in ganz Bosnien und Hercegovina etwa 1000 Juden...

    ausserdem gibt es noch in Banja Luka, Doboj, Zenica und Mostar feste jüdische Gemeinden, hab auch schon mal was von Juden in Bijeljina und Bugojno gehört...

    hier sollte die Mostar Synagoge enstehen...


  5. #25
    Emir
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    nein das ist nicht wahr, in Sarajevo alleine hat es etwa 700 Juden, und in ganz Bosnien und Hercegovina etwa 1000 Juden...

    ausserdem gibt es noch in Banja Luka, Doboj, Zenica und Mostar feste jüdische Gemeinden, hab auch schon mal was von Juden in Bijeljina und Bugojno gehört...

    hier sollte die Mostar Synagoge enstehen...

    Ja, gut meine Quelle war Wikipedia aber ob 500 oder 1000, das immernoch sehr sehr wenig.....

  6. #26
    Avatar von Pashaga

    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    1.245
    ne allein in Sarajevo leben ja schon über 800 Juden, haben ne rießen Synagoge, eine weitere Synagoge wo sie Ausstellungen haben.....

  7. #27

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ja, gut meine Quelle war Wikipedia aber ob 500 oder 1000, das immernoch sehr sehr wenig.....
    ja wir wissen ja alle wieso und warum, zuerst der Holocaust, dann der BiH-Krieg, und jetzt die jetzige Situation im Land...

  8. #28
    Avatar von Marcin

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.372

    Dado


  9. #29
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    bist du auch bosnischer jude marcin?

  10. #30

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Die jüdischen Bösnier waren im Krieg loyal zu Bosnien, auch in den schwersten Stunden.
    Ich finde auch die Juden und andere Minderheiten die gleichen Rechte wie die staatstragenden Völker haben sollten.
    Wenn ich mich nicht irre, ist ein großteil der bosnischen Juden Nachfahren der sephardischen Juden.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:10
  2. Die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:41
  3. Persönlichkeiten die euch inspirieren
    Von economicos im Forum Rakija
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 11:30
  4. Spiel - Persönlichkeiten Bild
    Von Franko im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 21:18
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:13