BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839
Ergebnis 381 bis 383 von 383

Bosnjaken sind keine Türken, sondern haben "nur" den Islam akzeptiert

Erstellt von Mastakilla, 29.04.2008, 17:58 Uhr · 382 Antworten · 24.047 Aufrufe

  1. #381

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von listopad Beitrag anzeigen
    Die Karavlasi sprechen Rumänisch oder haben es zumindest mal gesprochen. Für sie wurden verschiedene Namen verwendet. Man kennt sie auch als Rudari oder Bejasi. Es sind ethnische Roma, die sich selbst nie als Karavlasi bezeichnet haben. Wahrscheinlich nannte man sie so, weil sie dunkelhäutig (kara=schwarz) waren und Rumänisch gesprochen haben wie die Vlachen. Sie haben bis etwa 1864, als in Rumänien die Sklaverei abgeschafft wurde, als Goldwäscher in dortigen Minen geschuftet. Viele von ihnen sind aber schon früher vor den schweren Bedingungen der Sklaverei geflohen und haben sich in Serbien, Bosnien, Bulgarien, Kroatien usw. niedergelassen. Dort wurden sie oft als "karavlaski Cigani" oder einfach Karavlasi bezeichnet, weil sie sich von bereits ansässigen Roma-Gruppen deutlich unterschieden haben. In Slawonien taucht für sie sogar die Bezeichnung Koritari auf.

    Nocheinmal zur Sprache der Rudari/Karavlasi: sie sprechen Dakorumänisch und das unterscheidet sie von den eigentlichen, "wahren" Vlachen aus den Nachbarländern. Die Vlachen in Serbien sprechen Aromunisch, in Kroatien Istrorumänisch und Griechenland und Mazedonien Meglenorumänisch.

    Nach Bosnien sind die Karavlasi vor etwas mehr als 100 Jahren gekommen. Sie unterschieden sich von den dort bereits lebenden Roma durch ihre Religion, weil die meisten Roma in Bosnien Muslime sind und natürlich kein Rumänisch gesprochen haben. Außerdem lebten sie in guten Verhältnissen und nicht wie die üblichen "Bettler-Roma".
    Deinem Schreiben nach stammt die Mehrheit der Bevölkerung der Republika Srpska zu einem Teil von Zigeunern ab.
    Aha

  2. #382
    Avatar von listopad

    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    584
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Deinem Schreiben nach stammt die Mehrheit der Bevölkerung der Republika Srpska zu einem Teil von Zigeunern ab.
    Aha
    Du solltest vielleicht einen Lesekurs besuchen?

  3. #383

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von listopad Beitrag anzeigen
    Du solltest vielleicht einen Lesekurs besuchen?
    Warum?
    Er schreibt doch das diese Vlasi Zigeuner waren. Diese verschmelzten sich mit den Serben. Also stammen die Serben in Bosnien und Kroatien zum Teil von Zigeunern ab.

Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839

Ähnliche Themen

  1. Die "Türken" sind an allem Schuld?!
    Von Dolls im Forum Politik
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 09:09
  2. Meinung von manchen Griechen:"Die albanischen Moslems sind Türken"
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 00:13
  3. «Die USA sind keine Supermacht, sondern eine bankrotte Farce»
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:53
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 13:55