BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 122

Bräuche VOR albanischer Hochzeit

Erstellt von Andrea78, 08.02.2012, 19:48 Uhr · 121 Antworten · 28.632 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    2

    Bräuche VOR albanischer Hochzeit

    Hallo zusammen
    Ich suche schon seit einiger Zeit im Internet und auch in eurem Forum, habe aber leider keine Antwort gefunden. Meine Schwester heiratet demnächst einen Albaner aus Mazedonien. Er lebt schon seit ein paar Jahren hier. Eigentlich egal... Sie heiraten vorerst zivil und später in seinem Land gibt es ein Fest.
    Ich möchte gerne wissen, ob es Bräuche gibt, die vor einer albanischen Hochzeit gemacht werden. Ich kenne aus den arabischen Regionen den Hamam Besuch der Frau mit ihrer Mutter und Schwestern, oder auch der Hennaabend, resp. das bemalen. Ich fände es schön, z.Bsp. einen Hamam Besuch mit ihr vor ihrer Hochzeit zu machen, oder sonst eine Tradition aus seiner Kultur.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Bin für viele Ideen, resp. Bräuche dankbar. Er ist Moslem, falls das in den Bräuchen einen Unterschied macht. (abgesehen von der Jungfräuchlichkeit)
    Vielen vielen Dank im Voraus - ihr seid meine letzte Hoffnung und ich fände es wirklich schön, wenn ich ihr sowas schenken könnte.
    Gruss
    Andrea

  2. #2
    Pejan
    Es gibt vorher noch ein Frauenfest, an dem nur Frauen teilnehmen (sollten). Dabei wird getanzt und gegessen. Die Braut wird dann in verschiedenen Trachten vorgeführt. Jo, so kenne ich das zumindest.
    Aber sowas wie Bemalung oder einen Hamam-Besuch machen wir nicht.

  3. #3
    Hamëz Jashari
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Es gibt vorher noch ein Frauenfest, an dem nur Frauen teilnehmen (sollten). Dabei wird getanzt und gegessen. Die Braut wird dann in verschiedenen Trachten vorgeführt. Jo, so kenne ich das zumindest.
    Aber sowas wie Bemalung oder einen Hamam-Besuch machen wir nicht.
    Ja das machen zumindest wir im Kosovo nicht aber vielleicht machen das die mazedonischen Albaner. Unterschiede gibt es ja von Region zu Region

  4. #4

    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    856
    Wenn man Unter Albanischer Hochzeit, im Hotel essen, trinken und Tallava hören versteht dann nein kenne ich keine Tipps.

  5. #5
    benutzer1
    du könntest ihr beim "qezi" helfen. keine ahnung, wie man das genau übersetzt. das ist sozusagen ihr gepäck, das sie mit zu ihrem mann nimmt und den gästen am "tag der frauen" (dieser montags statt, sonntags wird geheiratet) vorgeführt wird.
    neben den ganzen kleidern, schuhe, schminkkoffern, etc. werden handtücher bestickt, kleine tischdecken gestrickt und dabei könntest du ihr eben helfen.
    aber das ist jetzt auch so ne sache, weil samstag abends wird eigentlich qezi im elternhaus der braut abgeholt. funktioniert ja auch nicht so wirklich dann

    das frauenfest, das pejani genannt hat, nennt sich "die nacht der mädchen" (betonung auf mädchen ). das findet eben vor der hochzeit statt. das ist ne art junggesellenabschied.
    also sprich so ähnlich wie der hennaabend bei den türken, bloß ohne henna.
    auf der feier wird nämlich auch geweint, weil man sich nun vom elternhaus "trennt".

  6. #6
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Qeiz, jo qezi.

  7. #7
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    keine ahnung, wie man das genau übersetzt.
    Mitgift

  8. #8
    benutzer1
    Zitat Zitat von Shqipja e Kastriotit Beitrag anzeigen
    Wenn man Unter Albanischer Hochzeit, im Hotel essen, trinken und Tallava hören versteht dann nein kenne ich keine Tipps.
    du sollst keine tipps nennen, sondern bräuche, traditionen.

    was meinst du genau mit tallava?

  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    2
    Hey, ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Das klingt gut mit der Mitgift. Wir machen effektiv einen "Frauenabend" am Abend vor der Hochzeit.
    Echt, herzlichen Dank.
    Also Hamam/Reinigung gibt es weniger speziell?

  10. #10
    benutzer1
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Qeiz, jo qezi.

    du nervst manchmal echt mit deinem geklugscheissere, was die albanische sprache anbelangt. übertriffst pejani allemal...

    bei uns sagt man qezi. hab noch nie qeiz gehört.

    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Mitgift

    nein, kann man nicht sagen, weil die kleider der bräutigam bezahlt und nicht die familie der braut.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:36
  2. serbische sitten & bräuche
    Von method im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 20:18
  3. Hochzeit
    Von Mandzuking im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:39
  4. Musik und Bräuche Weihnachten/Neujahr
    Von PokerFace im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 23:38