BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 38 von 84 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 835

Byzantinisches Reich

Erstellt von Opala, 10.10.2008, 21:37 Uhr · 834 Antworten · 51.404 Aufrufe

Zitat Zitat von Torcidas 1950 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal eine Schlacht sehen, in der die Osmanen gegen eine 10 mal so große Armee kämpfen mussten
    Bei der Schlacht in Mankiziert 1071 waren die Seldschuken in der Unterzahl aber gewannen die Schlacht dank ihrer Kriegsstrategie.
    1601 verteidigte eine 9000 Mann Armee gegen ca. 35000 Habsburger bei der 73 tägigen Belagerung um Schloss Kanice.
    Die Habsburger konnten das Schloss nicht einnehmen und wurden von osmanischen Truppen die ebenfalls in der Unterzahl waren und zur Hilfe kamen in die Flucht geschlagen.
    Es gab mehrere Schlachten wo die Osmanen auch in der Unterzahl gewannen.Die Kriegsstrategie war entscheident.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Sogar die Russen waren oft in der Minderzahl (Türkisch Russische Kriege)
    Die Zarenarmee war in der Mehrheit

Belagerung von Shkodra 1912-1913
    5.000 Osmanen und 10.000 Albaner gegen 25000. Montenegriner und 30.000 Serben.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Bei der Schlacht in Mankiziert 1071 waren die Seldschuken in der Unterzahl aber gewannen die Schlacht dank ihrer Kriegsstrategie.
    1601 verteidigte eine 9000 Mann Armee gegen ca. 35000 Habsburger bei der 73 tägigen Belagerung um Schloss Kanice.
    Die Habsburger konnten das Schloss nicht einnehmen und wurden von osmanischen Truppen die ebenfalls in der Unterzahl waren und zur Hilfe kamen in die Flucht geschlagen.
    Es gab mehrere Schlachten wo die Osmanen auch in der Unterzahl gewannen.Die Kriegsstrategie war entscheident.
    Die Truppensträrken bei Manzikert waren ungefähr gleichgroß. Ich habe jetzt im Internet nichts über Kanice gefunden...wäre nett wenn du mir eine Quelle gibst aber bitte keine türkische.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Belagerung von Shkodra 1912-1913
    5.000 Osmanen und 10.000 Albaner gegen 25000. Montenegriner und 30.000 Serben.

- - - Aktualisiert - - -
    Wahrlich eine Unterzahl aber nicht so hoch wie z.B. bei Konstantinopel oder Siget. Albaner auf Osmanischer Seite, das ist neu für mich...bin irgendwie enttäuscht :/

Die Truppensträrken bei Manzikert waren ungefähr gleichgroß. Ich habe jetzt im Internet nichts über Kanice gefunden...wäre nett wenn du mir eine Quelle gibst aber bitte keine türkische.

- - - Aktualisiert - - -

Wahrlich eine Unterzahl aber nicht so hoch wie z.B. bei Konstantinopel oder Siget. Albaner auf Osmanischer Seite, das ist neu für mich...bin irgendwie enttäuscht :/
    Es ging darum, das die Montes Shkodra einnehmen wollten, und ganz ehrlich ich würde tausend mal lieber mit Türken kämpfen als mit Serben oder Montes und dass nicht nur weil ich Moslem bin.

Die byzantinische Truppenstärke war die der Seldschuken um einiges vorraus da auch viele Söldner in ihren Reihen waren.

Über Kanice (Kanizsa) steht nicht viel bei Wikipedia.

Dadurch war vor allem die Steiermark so unmittelbar gefährdet, dass im folgenden Jahr ein von Erzherzog Ferdinand, dem späteren Kaiser Ferdinand II., persönlich angeführtes Heer sich an die Rückeroberung Kanizsas machte. Diese scheiterte jedoch Mitte November 1601 unter schweren Verlusten

Nagykanizsa

Es ging darum, das die Montes Shkodra einnehmen wollten, und ganz ehrlich ich würde tausend mal lieber mit Türken kämpfen als mit Serben oder Montes und dass nicht nur weil ich Moslem bin.
    Ich weiß das ihr Probleme mit den Serben habt, ich hab sie auch nicht grad gern, aber die Osmanen/Türken haben wahrlich mehr Verbrechen and der albanischen Bevölkerung begangen. Jedem das seine, Natem e mirä ljudi...

Wie viele Schlachten haben die Byzantiner gegen Khalid ibn Al-Walid gewonnen?

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Die byzantinische Truppenstärke war die der Seldschuken um einiges vorraus da auch viele Söldner in ihren Reihen waren.

Über Kanice (Kanizsa) steht nicht viel bei Wikipedia.

Dadurch war vor allem die Steiermark so unmittelbar gefährdet, dass im folgenden Jahr ein von Erzherzog Ferdinand, dem späteren Kaiser Ferdinand II., persönlich angeführtes Heer sich an die Rückeroberung Kanizsas machte. Diese scheiterte jedoch Mitte November 1601 unter schweren Verlusten

Nagykanizsa
    Der Unterschied hat bei MAXIMAL 15 Tausend Mann gelegen. Ok schön ich sehe die Habsburger haben da verloren aber hast du Quellen über die Truppenstärken ?

Ich weiß das ihr Probleme mit den Serben habt, ich hab sie auch nicht grad gern, aber die Osmanen/Türken haben wahrlich mehr Verbrechen and der albanischen Bevölkerung begangen. Jedem das seine, Natem e mirä ljudi...
    lies dich mal durch dann wirst du es verstehen.

Siege of Scutari, kann leider keinen link einfügen.

Wie viele Schlachten haben die Byzantiner gegen Khalid ibn Al-Walid gewonnen?
    Frägst du mich ? Wenn ja, was hat das mit unserer Diskussion zu tun ?