BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 65 von 98 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 974

Cetnici-Tschetniks

Erstellt von MIC SOKOLI, 04.02.2005, 14:28 Uhr · 973 Antworten · 52.172 Aufrufe

  1. #641

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Ivo2
    Lesen ist auch nicht dein Ding
    Das untere Bild von mir, zeigt Djuic's Cetniks
    Das ist jener Pope Djuic, der unter direkten Kommando von Cica Draza stand. Jener Pope Djuic der Seselj zum Vojvoda erklärt hat. Jener Pope Djuic der für ca. 20.000 Morde an nichtserbischer Bevölkerung gesucht wurde und der von den Ami's nicht ausgeliefert wurde.
    Jener Pope Djuic, der nach den Ustasa die meisten Greueltaten in NDH verübt hat. Jener Pope Djuic, der 1945 mit den Usta und den Nazis gemeinsam Knin gegen die Partisanen verteidigte.
    Lesen ist mein Ding, und das steht kroatische Cetniks. Und jetzt lies nochmal nach.



    Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, warum es kroatische Cetnik-Verbände gab und die nichts mit JVUO zu tun hatten, aber Du musst Du durch.

    Und Du verwechselst gerade Djuic mit Ljotic

  2. #642

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Metkovic




  3. #643
    Gast829627












  4. #644
    Gast829627

  5. #645
    Gast829627
    Aus Sicht der konservativen US-amerikanischen Publizistin Mary Mostert sei Draža Mihajlović ein „Held“ des Zweiten Weltkriegs. „Wenige Amerikaner, besonders junge, haben jemals von Mihailović und seinen Männern gehört, die unter hohem Risiko über 500 Amerikanern und 250 Alliierten hinter feindlichen Linien das Leben retteten.“ Dies sei aus politischen Gründen verschleiert worden, weil der britische Premierminister Winston Churchill für die kommunistischen Partisanen unter Tito Partei ergriffen habe. Unter den Geretteten befand sich auch Major Richard Felman. Er sprach 1994 von „der größten Aktion zur Rettung amerikanischer Leben aus feindlichem Gebiet in der Kriegsgeschichte“.

    Während der Okkupation im Zweiten Weltkrieg retteten General Mihailović und seine Tschetniks 432 alliierte Piloten, die über Jugoslawien abgestürzt waren, nachdem sie abgeschossen wurden. Unter den Geretteten befand sich auch der US-amerikanische Major Richard Felman. Die Piloten bekamen eine Unterkunft in den Verstecken der Tschetniks und wurden verpflegt. Dafür honorierte der damalige Präsident der USA, Harry S. Truman, am 29. Mai 1948 General Mihailović mit dem Legion of Merit, dem einzigen militärischen Orden, der von den USA an ausländische Offiziere für Tapferkeit und außergewöhnliche Leistungen im Kampf verliehen wird. Eine US-Delegation übergab den Orden 2005 in Belgrad Mihailovićs Tochter.

    In einem Schreiben vom 14. Oktober 1942 äußerte sich der US-amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt positiv über Mihailović und lobte seinen beispielhaften Mut, der sich im Widerstandskampf gegen die Besatzer äußere. Roosevelt betrachtete den Kampf Mihailovićs als wichtigen Beitrag zum Endsieg der Alliierten.

    Der US-amerikanische General Dwight D. Eisenhower übermittelte 1942 seinem „Waffenkamerad“ Mihailović die besten Wünsche und Grüße der US-amerikanischen Streitkräfte in Europa und den USA.

    Frankreich [Bearbeiten]

    Am 2. Februar 1943 dekorierte der Führer des französischen Widerstands, General Charles de Gaulle, Mihailović mit dem französischen Kriegskreuz (Croix de Guerre avec Palme). De Gaulle bezeichnete Mihailovićs Kampfbemühungen bei dieser Gelegenheit als „heroisch“ und „vom Patriotismus beseelt“.

    Großbritannien [Bearbeiten]

    Anthony Eden, damals Außenminister Großbritanniens, sprach anlässlich des jugoslawischen Nationalfeiertags am 14. September 1942 davon, dass auf dem Gebiet Serbiens eine reguläre jugoslawische Armee unter der Führung des großen Helden General Mihailović gegen den Feind kämpfe.

    In den USA erschien 1943 eine Briefmarkenserie mit dem Bild des Tschetnik-Generals. Der US-amerikanische Comic-Verlag Marvel Comics veröffentlichte 1943 ein Comic-Heft mit dem Namen Liberty for the Chetniks (Captain Marvel Jr.) (Freiheit für die Tschetniks).

  6. #646

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Metkovic
    [/quote]

    Dafür toleriert Serbien kroatische Cetnik-Führer


  7. #647

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Legija











    gönne ich euch...in Serbien....in Kroatien wird niemals eine Draza Statue stehen..oder sonstiger Cetnik Kram....

  8. #648
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.010
    Zitat Zitat von Pixi
    Lesen ist mein Ding, und das steht kroatische Cetniks. Und jetzt lies nochmal nach.



    Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, warum es kroatische Cetnik-Verbände gab und die nichts mit JVUO zu tun hatten, aber Du musst Du durch.
    Lesen ist doch nicht dein Ding. Das sind Pope Djuic's Cetnik's, also DM-Cetnik, sieh genauer hin. Und dort steht "kroatische" weil es eben in Kroatien war. Hab'ich schon mal geschrieben.
    Pech für dich als Fan von einem faschitischen Haufen Namens Cetnik

  9. #649

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Pixi
    Zitat Zitat von Metkovic
    Dafür toleriert Serbien kroatische Cetnik-Führer

    [/quote]

    das kann es gerne tun.....im freien kroatischen Staat wird es keine Cetnik Versammlung geben....

    dafür hast du sicher Verständnis....

  10. #650
    Gast829627


Ähnliche Themen

  1. Nicht nach Glina! Dort schießen die Tschetniks!
    Von Grasdackel im Forum Balkan im TV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 20:12
  2. Partisanen = Tschetniks
    Von Knutholhand im Forum Politik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 21:56
  3. Cetnici-Tschetniks
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:32
  4. Hollywood-Filme über glorreiche serbische Tschetniks
    Von SchwarzeMamba im Forum Balkan im TV
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 22:25