BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 259

Damalige Grenze Kroatiens?

Erstellt von Krešimir, 17.07.2009, 16:42 Uhr · 258 Antworten · 14.872 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Jugoslawien gibt es schon seit 1918. Die Periode zwischen 1941 und 1945 gilt als Besatzungszeit und wird nicht mitgerechnet. Kurz bevor der 2. Weltkrieg aber ausbrach,gelang es den Kroaten innerhalb des Königreichs Jugoslawien (damals noch unter serbischer Kontrolle) ein eigenes, vereintes Bundesland ("Banovina") zu ergattern. (Sporazum Cvetković-Maček). Damals wurde Kroatien die Herzegowina und die Posavina zugeschlagen.

    Wäre es damals nicht zum 2. Weltkrieg gekommen, würde Kroatien heute höchstwarscheinlich noch so aussehen:



    P.S.: Interessantes Thema! Ich bin ein Geschichtsfanatiker
    Und wo ist Serbien usw?

  2. #22
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    lol
    Erbärmlich

  3. #23

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    Fascho Staat bestimmt nicht, schau dir mal an wo der Fascho Staat Serbien ist
    Smitko hat hier Recht. Es handelt sich bei dieser Karte um die sog. "NDH", das ist also das Ustaschareich unter Ante Pavelic.

    Hier kannst du über dieses Gebilde mehr nachlesen und auch noch Karten dazu finden:

    Unabhängiger Staat Kroatien ? Wikipedia

  4. #24
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Smitko Beitrag anzeigen
    Serbien war nie faschistisch.

    Lies mal ein gutes Buch.


  5. #25
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Smitko hat hier Recht. Es handelt sich bei dieser Karte um die sog. "NDH", das ist also das Ustaschareich unter Ante Pavelic.

    Hier kannst du über dieses Gebilde mehr nachlesen und auch noch Karten dazu finden:

    Unabhängiger Staat Kroatien ? Wikipedia
    Naja, er hat nicht wirklich Recht denn das ist der Unabhängige Staat Hrvatska, und zu der Zeit war die Ustasa einfach eine Unabhängikeits Bewegung die gegen serbische Agressoren agierte.
    Später jedoch wurden sie faschistisch.

    "Die Ustascha verstand sich als Unabhängigkeitsbewegung gegen die serbische Hegemonie in Jugoslawien. Später entwickelte sie sich aber zu einer faschistischen Bewegung, die sich an den Vorbildern Mussolini und Hitler orientierte."

  6. #26
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    Naja, er hat nicht wirklich Recht denn das ist der Unabhängige Staat Hrvatska, und zu der Zeit war die Ustasa einfach eine Unabhängikeits Bewegung die gegen serbische Agressoren agierte.
    Später jedoch wurden sie faschistisch.

    "Die Ustascha verstand sich als Unabhängigkeitsbewegung gegen die serbische Hegemonie in Jugoslawien. Später entwickelte sie sich aber zu einer faschistischen Bewegung, die sich an den Vorbildern Mussolini und Hitler orientierte."
    Soll ich dir die Quelle von oben noch mal zeigen?

  7. #27
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Lies mal ein gutes Buch.

    Das sagt eine Jüdin zu dem Buch:
    "Das Judentum in Serbien ist unantastbar und unberührt. Die Menschen und die Regierung heissen uns jüdische Mitmenschen sehr willkommen und ich finde dass dieses Buch unter Schamlosigkeit einzustufen ist. Eine Schande für das "geächtete" Nachkriegsdeutschland."

  8. #28

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    Und wo ist Serbien usw?
    Das Königreich Jugoslawien (damals noch "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen") wurde nur in Banovine gegliedert. Es gab zunächst auch keine Banovina Hrvatska. So sah die Aufteilung am Anfang aus:



    Die Kroaten bestanden aber auf ihre eigene und vereinte Banovina Hrvatska und diese bekamen sie dann auch. Eine Banovina Srbija oder Slovenija hat es nicht gegeben, aber die ganzen Banovinas östlich von Hrvatska hat man damals als "serbische Banovinas" verstanden. Nur das Gebiet nördlich von Kroatien ("Dravska Banovina") war eine slowenische Banovina. Der Staat hieß damals noch "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen", so galten die Bosnier entweder als Serben oder Kroaten und die Montenegriner und Mazedonier wurden als Serben gerechnet.

    So hätte es ausgesehen, wenn man die "serbischen Banovine" zu einer einheitlichen Banovina Srbija vereint hätte (das lilane östlich von Kroatien, inklusive der lila schraffierten Fläche in BiH)


  9. #29
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Smitko Beitrag anzeigen
    Soll ich dir die Quelle von oben noch mal zeigen?
    In Wikipedia kann vieles stehen, wenn du behauptest das du Recht hast dann kannst du mir ja sagen, zu welcher Zeit war die Ustasa noch eine Unabhängigkeitsbewegung wenn nicht zu der Zeit der Unabhängigen Hrvatska?

    Später wurde sie faschistisch das ist klar.

  10. #30
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    In Wikipedia kann vieles stehen, wenn du behauptest das du Recht hast dann kannst du mir ja sagen, zu welcher Zeit war die Ustasa noch eine Unabhängigkeitsbewegung wenn nicht zu der Zeit der Unabhängigen Hrvatska?

    Später wurde sie faschistisch das ist klar.
    Als ob der Zeitpunkt eine Rolle spielen würde.

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FPÖ fordert Videoüberwachung an der Grenze
    Von Vukovarac im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 15:15
  2. Schüsse an der Grenze zum Kosovo
    Von Doganori im Forum Kosovo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:59
  3. Die Grenze von 1956
    Von Mudi im Forum Kosovo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 20:44
  4. Schönes Erlebnis bei Grenze
    Von Moschee-Minarett im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:53
  5. 0% Grenze in Kroatien
    Von Grasdackel im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 07:42