BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 234

Definition - ''Bosniaken''

Erstellt von foxy black, 04.07.2012, 12:36 Uhr · 233 Antworten · 13.924 Aufrufe

Am liebsten ist mir Veseli Bosanac

Zitat Zitat von Legenda1 Beitrag anzeigen
    Konvertiten gabs natürlich, aber nicht so wie in den oben genannten Sandschaks.
    Unter den Griechen gab es auch sehr viele Konvertiten, die hat man dann aber einfach als Türken abgestempelt.

Zitat Zitat von moravac Beitrag anzeigen
    Man kann noch lange drüber diskutieren, was wer gemacht hat. Die Geschichte schreiben leider nur die Gewinner und das alles nach Ihren wünschen (Osmanen). Ich erzählte, was mir gesagt würde. Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass dir mehrere hundert Personen die gleiche Geschichte erklären und dann einer zu dir kommt und sagt das kann nicht stimmen?
    Quantität kann Qualität niemals ersetzen. Bleibt immer noch die Frage, warum die serbischen Stämme ihren Glaube an Waldgötter für ´nen Appel & Ei verhöckert haben ?

Zitat Zitat von moravac Beitrag anzeigen
    Interessant mal etwas anderes durchzulesen. Bin immer für verschiedene Meinungen offen. Danke!
    Das "Interessante" ist keine Meinung, sondern der mehr als beachtenswerte, aber leider in Deinem Falle hoffnungslose Versuch, ein komplexes Thema darzustellen. Genau daran scheitert der Balkan immer wieder, weil die Storys nun einmal einfacher zu verarbeiten sind, als eine (zweingend erforderliche) komplexe Betrachtung....

Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Quantität kann Qualität niemals ersetzen. Bleibt immer noch die Frage, warum die serbischen Stämme ihren Glaube an Waldgötter für ´nen Appel & Ei verhöckert haben ?
    Wer hat Ihnen denn dafür den Appel und das Ei gegeben?
    Du hast doch von der Christianisierung der Serben keinen blassen Schimmer.
    Du verkaufte Seele du.
    Und was für Wald Götter? Im vorchristlichen Serbien wurden zwei Götter verehrt Perun, der Gott des Himmels und Dajbog Gott der Erde.
    Wie bei allen Slaven halt.

Iuvencula
    So steht's in Wiki und so stimmt es auch:
    Bosniaken (bosnisch: Bošnjaci, sg.: Bošnjak) sind eine südslawische Ethnie mit etwa drei Millionen Angehörigen, die primär in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro leben. Die meisten (also nicht alle) Bosniaken sind dem sunnitischen Islam zuzuordnen.

Wiki weiß mehr als so manch Bosniake selber. Und die Bosniaken in Mazedonien stammen meist aus dem Sandzak, ich glaube das ist bei Elvira Rahic auch der Fall. Ich selber habe aber auch (angeheiratete) Verwandte aus Mazedonien und die sind alle ursprünglich aus Sjenica. Nicht zu vergessen dass es damals auch mehrere Wellen von Einwanderung der bosnischen Bosniaken in den Sandzak gab.

Bei Tito hat es die nicht gegeben.

Zitat Zitat von Iuvencula Beitrag anzeigen
    So steht's in Wiki und so stimmt es auch:
    Bosniaken (bosnisch: Bošnjaci, sg.: Bošnjak) sind eine südslawische Ethnie mit etwa drei Millionen Angehörigen, die primär in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro leben. Die meisten (also nicht alle) Bosniaken sind dem sunnitischen Islam zuzuordnen und sprechen die bosnische Sprache.

Wiki weiß mehr als so manch Bosniake selber. Und die Bosniaken in Mazedonien stammen meist aus dem Sandzak, ich glaube das ist bei Elvira Rahic auch der Fall. Ich selber habe aber auch (angeheiratete) Verwandte aus Mazedonien und die sind alle ursprünglich aus Sjenica. Nicht zu vergessen dass es damals auch mehrer Wellen von Einwanderung der bosnischen Bosniaken in den Sandzak gab.
    hat es dzeko bei wiki reingestellt.
    da darf ja jeder trottel schreiben

Iuvencula
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    hat es dzeko bei wiki reingestellt.
    da darf ja jeder trottel schreiben
    Deswegen auch das -> von mir.

Was diskutiert ihr hier gerade?

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was diskutiert ihr hier gerade?
    ob es gerechtfertigt war, daß man zu jugozeiten das wort "glup bosanac" verwendet hat.

die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander