BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Denkmal für Alexander den Großen im Irak

Erstellt von Gentos, 27.01.2009, 17:44 Uhr · 55 Antworten · 3.655 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Denkmal für Alexander den Großen im Irak

    [h4] Statue wird auf ehemaligem Schlachtfeld errichtet[/h4]
    ATHEN - Im Nordirak soll künftig ein Denkmal an Alexander den Großen erinnern. "Das ist eine gute Idee, die wir unterstützen", sagte der irakische Außenminister Hoschjar Sebari am Dienstag nach einem Treffen mit seiner griechischen Kollegin Dora Bakoyannis in Athen. Die Statue soll auf einem einstigen Schlachtfeld nahe der Stadt Mossul errichtet werden. In der Nähe des antiken Dorfs Gaugamela hatte der mazedonische König im Jahr 331 vor Christus die Armee des persischen Königs Dareios III. geschlagen und sich anschließend im Alter von 25 Jahren zum "König von Asien" ausrufen lassen.



    Die Würdigung des Erorberers sei ein Symbol für die wechselseitige Beeinflussung des griechischen und irakischen Volkes, sagte Bakoyannis. Griechenland sagte dem Irak zudem finanzielle und technische Hilfe beim Wiederaufbau der Museen in Bagdad zu, die beim Einmarsch der US-Truppen im Irak zerstört und geplündert wurden. Alexander der Große, der in seiner Jugend von dem Philosophen Aristoteles unterricht wurde, war zunächst Herrscher von Griechenland geworden und führte später Eroberungsfeldzüge bis nach Indien. (AFP/red.)



  2. #2
    Šaban
    irakis sind hellenen

  3. #3
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    irakis sind hellenen
    Nein, denn die behaupten nicht von sich selbst vom selben Volk wie Alex dem Großen zu entspringen, außerdem leben dort noch die Nachfahren der Soldaten Alexander´s

  4. #4
    vwxyz
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    irakis sind hellenen
    ja klar und die heutigen iraner sind die nachfahren der antiken perser
    und die albaner die nachfahren der illyrer...

    man könnte ewig weitermachen

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    hier wird wieder so mancher einen halben Herzinfarkt wegen der Aufstellung eines Hellenischen Sinnbildes kriegen, damit er anschließend am kommenden Sonn(en)tag wieder in sein Jahovitirium gehen und seinem Gott Jahova anbeten kann. Pfui.

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Find ich gar nicht gut. Alexander hat genau so gemordet wie Mladic.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Macht der Irak jetzt auch die Makedonien Masche

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    1.980
    Was hat den "Megas Alexandros" mit Griechenland zu tun? Verflucht noch mal...und ich Idiot hab die fyromische Geschichte für Wahr gehalten und jetzt kommt das.

    Bin echt verwirrt.

  9. #9
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.738
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    irakis sind hellenen

    Nein, aber zur Information: Bei den arabischsprachigen sind die Palästinenser hellenischer Abstammung.

    Noch etwas verwandtes zum Thema: In Alexandria / Ägypten ehrt man die Griechen auch.

    Bild vom ''Tor'' der Stadt Alexandria



    Im Iran gibt es ähnliche Sachen (z.B die Tempelartige griechische Kirche in Teheran). Habe auf die Schnelle keine Bilder dazu finden können.



    Macedonian

  10. #10
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    Zitat Zitat von Macedonian Beitrag anzeigen
    Nein, aber zur Information: Bei den arabischsprachigen sind die Palästinenser hellenischer Abstammung.

    Noch etwas verwandtes zum Thema: In Alexandria / Ägypten ehrt man die Griechen auch.

    Bild vom ''Tor'' der Stadt Alexandria



    Im Iran gibt es ähnliche Sachen (z.B die Tempelartige griechische Kirche in Teheran). Habe auf die Schnelle keine Bilder dazu finden können.



    Macedonian
    wieso grade die palestinenser????

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Letzter Aufruf für Alexander den Großen
    Von Gentos im Forum Politik
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 01:58
  2. Nachbarn Alexander des Großen - Illyrer
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 549
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 19:55
  3. Die NAchfahren Alexander des Großen
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 10:23
  4. Bericht über Alexander dem Großen
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:42
  5. Ein Bericht über Alexander dem Großen ...
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:34