BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Denkmal für Sinti und Roma eingeweiht

Erstellt von papodidi, 24.10.2012, 22:25 Uhr · 19 Antworten · 2.618 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Ich empfinde es aktuell als eine Art Doppelmoral wenn man zeitgleich einen riesen Wirbel macht weil Roma nach Deutschland kommen auf der Suche nach einem besseren Leben.

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    2.068
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es aktuell als eine Art Doppelmoral wenn man zeitgleich einen riesen Wirbel macht weil Roma nach Deutschland kommen auf der Suche nach einem besseren Leben.
    sollen die doch zu hause bleiben, was wollen die denn hier? arbeiten sicher nicht...

  3. #13
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Kiqa Beitrag anzeigen
    sollen die doch zu hause bleiben, was wollen die denn hier? arbeiten sicher nicht...
    Kannst du doch nicht wissen.

  4. #14
    Avatar von Altrumas

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Bendzavid Beitrag anzeigen
    Kannst du doch nicht wissen.

    Sinti und Roma gelten seit jeher als Verkörperung des "Nichtarbeiters" und "Müßiggänger" bzw. das Bild des "ziehenden Gauners" (Zigeuner) der schmarotzend oder Hühner-klauend umherzieht ist fester Bestandteil des Antiziganismus.

    In der Tat ist es aber richtig das die wenigsten Sinti und Roma in Europa bzw. in Deutschland einer regulären, sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgingen. Dies lag daran weil sie eben nomadisch lebten und somit aufgrund fehlender Ortsgebundenheit garkeine andere Möglichkeit hatten als ihren Lebensunterhalt eben mit Musik machen, Wahrsagerei, Hausieren, Schrott sammeln, diversen nicht an Produktionsstätten gebundenen handwerklichen Tätigkeiten oder schlimmstenfalls mit betteln verdienten. Auf die jüngere Generation, die grössenteils sesshaft ist, trifft dies natürlich nicht mehr zu.

  5. #15

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Hahaha hühnerklauend

  6. #16
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es aktuell als eine Art Doppelmoral wenn man zeitgleich einen riesen Wirbel macht weil Roma nach Deutschland kommen auf der Suche nach einem besseren Leben.

    Und wenn unsere Wirtschaft am Ende ist,werden die Zigeuner die ersten sein ,die man sich greift ....1933 lässt grüssen.

  7. #17

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Zitat Zitat von Altrumas Beitrag anzeigen
    Auf die jüngere Generation, die grössenteils sesshaft ist, trifft dies natürlich nicht mehr zu.
    Puh, da bin ich aber beruhigt!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Bendzavid Beitrag anzeigen
    Danke und weswegen haben die sich jetzt bezüglich des Denkmals gestritten?
    Weil manche Sinti keine Roma sein wollen und umgekehrt. Andere haben wieder kein Problem mit dem Namen Zigeuner, andere meinen das wäre eine Beleidigung etc.

    Man wusste also nicht genau, wem man das jetzt widmen lassen soll, den Zigeunern oder den Sinti und Roma. Das war der Streit auch schon.

  8. #18
    Avatar von Marcin

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.372

  9. #19

  10. #20

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Roma/Sinti in Europa
    Von Basarabia im Forum Politik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:50
  2. Sinti und Roma Schnitzel
    Von mustache im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 09:03
  3. Warum sind Roma und Sinti so unbeliebt?
    Von Mandragora im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 01:02
  4. die unbeliebtesten sinti und roma
    Von GOJIM im Forum Rakija
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:34
  5. Roma, Sinti Zigeuner Konferenz in Warschaw
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 21:07