BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Wenn dich meine klinge sticht

Erstellt von Dzemal, 06.08.2012, 21:52 Uhr · 59 Antworten · 3.151 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von Dzemal Beitrag anzeigen







    kennt jemand diese doku?
    es ist über moslems in CG natürlich ist es die grösste sünde zu töten aber ich finde es intressant
    in mein dorf in bosnien gibt es auch diese cakija kultur, in den 60er 70ern wusste jeder in zentralbosnien das seherci die schlimmsten stecher sind bei feierlichkeiten heisst es auch immer: Wer traut sich als erster da zaustavi kolo also Stress anzufangen.

    kennt jemand ähnliches aus anderen gegenden ?
    ich kenne sie.. interessante doku

  2. #42

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das mit den Messern hat in den letzten Jahrtehnten erheblich nachgelassen schon zur YU-Zeit, weil die Strafen hoch waren, allerdings waren Schlägereien bei Festen an der Tagesordnung (und das nicht mal wegen Ethnienscheiss sondern quasi "untereinander"). Mein Vater hat mir erzählt, dass in der Herzegovina sogar der Priester bei der Messe regelmäßig an die jungen Männer appeliert hat, das endlich zu unterlassen.
    meine nachbarn, also katholiken feierten sveti ivo 1988 und dabei wurden 2 menschen im suff niedergestochen..

  3. #43
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Dzemal Beitrag anzeigen
    es geht um besoffene junge männer
    jeder hat sein messer im gürtel
    die sich in extase (alkoholisiert oder nicht) schlagen oder niederstechen
    bei den türken gibt es die jiletci die sich aber selber schlitzen die emotionen dabei sind aber ähnlich also so hab ich das mitbekommen
    noch nie davon gehört....mora da ja nisam bosanka


  4. #44
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    niemand...ich bin das nur gewöhnt als mutter, ich bin die ganze zeit am schimpfen
    du bist nicht am schimpfen sondern machst dumme unterstellungen. was soll das denn ?


  5. #45
    public enemy
    in kalesija wird diese kultur weitergelebt ^^
    weiss jemand in welcher stadt die doku gedreht wurde?

  6. #46
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    So reden keine Montenegriner

  7. #47
    public enemy
    das sind ja auch keine montes, sondern bosnjaks deshalb frag ich nach der stadt... schätze mal auf pljevlja die ecke

  8. #48

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Waren die alten Zeiten,früher ging ein Mann nie ohne seinen Hut die Tasche und sein Messer auf den Weg.

  9. #49
    Sonny
    Edit: Das is Südsandzak. So redet man in Pljevlja und nah an der bosnischen Grenze.

  10. #50
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von public enemy Beitrag anzeigen
    das sind ja auch keine montes, sondern bosnjaks deshalb frag ich nach der stadt... schätze mal auf pljevlja die ecke
    Die Religion ändert nicht automatisch den Akzent. Bosnjaks in MNE sind nichts anderes als montenegrinische Moslems.

    Sonny Black: Ne, der bosnische Akzent ist hier zu stark vertreten

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 10:44
  2. Meine Noten wären gut wenn ich gelernt hätte
    Von Unabhängiges System im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 17:04
  3. Wenn du dich wahrhaft unterwirfst...
    Von As-Sirat al mustaqeem im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 11:23
  4. Kommt in meine Arme, meine halbalbanischen Brüder!
    Von Taulle im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:01
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 21:52