BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Dokumentarfilm: Die Rettung der Juden in Albanien

Erstellt von Jean Gardi, 03.12.2012, 01:47 Uhr · 11 Antworten · 2.123 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631

    Dokumentarfilm: Die Rettung der Juden in Albanien

    Die Rettung der Juden in Albanien - Dokumentarfilm

    02.12.12

    von Max Brym

    Im Jahr 2009 wurde der Dokumentarfilm „Die Rettung der Juden in Albanien“ von Dardan Islami und Allush Gashi über die Rettung der Juden in Albanien und Kosova fertiggestellt. Wer weiß schon noch, dass der große deutsche Jude Albert Einstein über Albanien in die USA flüchten konnte. Vor der faschistischen Besatzung 1939 lebten in Albanien 200 Juden nach der Befreiung vom Faschismus 2000. Dies ist ein einmaliger Fall in Europa. Der Film hat jeweils albanische oder englische Untertitel. Der Film beinhaltet Gespräche mit Überlebenden und zeigt Dokumente auch aus der zentralen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

    Link zum Film:


    Englisch A documentary film about the Jewish rescue in Albania during World War II. A story told by Jewish survivors of the Holocaust, who speak about the nobility of the Albanian people who put their own lives in danger in order to save those of their visitors. A touchy recollection of events and ordeals that Albanians and Jews went through before, during and after WWII. Produced by INIT, www.init.tv

    Kosova aktuell - Die Rettung der Juden in Albanien -Dokumentarfilm



  2. #2
    tetovë1
    Gute sache das geholfen wurde!

  3. #3
    Avatar von Cameria

    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    2.360
    So viel ich auch weis wurde kein einziger Jude den Nazis überliefert und ermordert .
    Egal welche Nationalität man sollte immer helfen wenn es um die Menschenrechte geht , Nieder mit dem Rassismus !!

  4. #4
    tetovë1
    Leider gabs auch die SS Skenderbeu!

    - - - Aktualisiert - - -

    Leider gabs auch die SS Skenderbeu!

  5. #5
    Avatar von Cameria

    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    2.360
    Zitat Zitat von tetovë Beitrag anzeigen
    Leider gabs auch die SS Skenderbeu!

    - - - Aktualisiert - - -

    Leider gabs auch die SS Skenderbeu!
    Ja aber das war eine kleine armee mit knapp 6 000 Soldaten , gegenüber standen die kommunisten wo ganz klar die mehrheit der albaner auf ihre seite waren .

  6. #6
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.409
    Albanci, od uvjek se borili protiv fasizma i antizemitizma, Njemci izgubili 2. SR u Albaniji.

  7. #7
    tetovë1
    Wieviele konnten gerettet werden?

  8. #8
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    Beide Links vom Yad Vashem - Der Gedenkstätte der Märtyrer und Helden im Holocaust

    Albania. Historical Background - The Righteous Among The Nations - Yad Vashem
    Besa: A Code of Honor. Muslim Albanians who Rescued Jews During the Holocaust. Yad Vashem

    Besa - A code of honour

  9. #9
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Cameria Beitrag anzeigen
    Ja aber das war eine kleine armee mit knapp 6 000 Soldaten , gegenüber standen die kommunisten wo ganz klar die mehrheit der albaner auf ihre seite waren .
    Es gab ja auch die Ballisten aus Kosovo.

  10. #10
    Avatar von Cameria

    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    2.360
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Es gab ja auch die Ballisten aus Kosovo.
    Die Ballisten kämpften aber gegen Serben, und Montenegriner was ja auch Pflicht war da sie unser land in ihrer Herrschaft hatten .
    Mein Opa selbst war Soldat bei Balli Kombetar , und sie waren keine SS Divisionen wie die deutschen die speziell gegen roma oder juden auf der suche waren .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettung von Juden in Albanien
    Von Liiinaaa im Forum Kosovo
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:20
  2. Die Türkei und die Rettung der Juden vor dem Holocaust
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 06:34
  3. Rettung für Juden
    Von Ban187 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 16:53
  4. Rettung der Juden in Albanien im zweiten Weltkrieg
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 22:47
  5. Die Rettung der Juden durch die Albaner
    Von Nitec im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 19:19