BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Dokumentarfilm: Die Rettung der Juden in Albanien

Erstellt von Jean Gardi, 03.12.2012, 01:47 Uhr · 11 Antworten · 2.124 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Cka po e permendi SS Skenderbeun tema eshte shpetimi i hebrenjve.
    Shqiptaret nuk e kan lan me vdek as nje hebre ne shqiperi, SS Skenderbeu ka qen
    mbrotje kunder cetnikeve.

  2. #12
    Bendzavid
    Soweit ich weiß gab es vor dem 2. WK 200 und danach rund 2000 Juden in Albanien. Also ist soweit ich weiß das einzige Land in Europa gewesen wo es nach dem Krieg mehr Juden gab als vorher. Vor allem Mustafa Merlika Kruja der Premierminister war, zwar unter den italienischen Faschisten, hat gefälschte Dokumente ausstellen lassen damit viele Juden in die USA fliehen können. Es gibt auch ständig Ehrungen in Israel für jene die Juden gerettet haben, waren auch einige Albaner bisher dabei.

    Zur SS Skenderbeg: Ein Trupp dem ein vereinigtes Albanien versprochen wurde und der sich deshalb den Nazis anschloss. Hatte kaum irgendwelche nennenswerte militärische Erfolge und nach einigen Monaten wurde er auch wieder aufgelöst. Balli Kombetar hingegen kann man mit denen nicht vergleichen da sie offiziell gegen die SS operierte. Da es aber keine geschlossene Einheit war und einige Truppen sich zwar als Ballista deklarierten aber absolut unabhängig vom Generalstab operierten, operierten die genannten "unabhängigen" Truppen zum Teil auch mit der SS oder auch mit den Kommunisten Hoxhas und andere auch mit der Legaliteti (Zogisten). War also ein ziemlich großes durcheinander. Nur die LANC unter Hoxha kann man wirklich als eine große Einheit sehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rettung von Juden in Albanien
    Von Liiinaaa im Forum Kosovo
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:20
  2. Die Türkei und die Rettung der Juden vor dem Holocaust
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 06:34
  3. Rettung für Juden
    Von Ban187 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 16:53
  4. Rettung der Juden in Albanien im zweiten Weltkrieg
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 22:47
  5. Die Rettung der Juden durch die Albaner
    Von Nitec im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 19:19