BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Dr. Milan Šufflay

Erstellt von Revolut, 03.10.2006, 20:52 Uhr · 32 Antworten · 1.844 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755

    Dr. Milan Šufflay

    Dr. Milan Šufflay (* 1879 in Lepoglava; † 18. Februar 1931 in Zagreb) war ein kroatischer Historiker und Politiker. Er wurde 1931 vom jugoslawischen Geheimdienst ermordet.


    Dr. Milan ŠufflayŠufflay, 1879 in Lepoglava geboren, war ein international anerkannter Historiker. Sein Hauptgebiet war die Albanologie (= Wissenschaft der albanischen Kultur). 1913 und 1918 veröffentlichte er in Wien zwei Bücher mit dem Titel Acta et diplomata res Albaniae mediae aetatis illustrantia. Zu einer Zeit, in der es wegen der politischen Gegensätze zwischen panserbisch zentralistisch-königstreuen Kräften (Serben) und föderalistischen Kräften (Kroaten und Slowenen) eine antikroatische Stimmung im Land gab, war der Zagreber Professor ein Abgeordneter der Kroatischen Fraktion im jugoslawischen Parlament.

    Kurz vor dem Besuch des jugoslawischen Königs Alexander I. in Zagreb erhielten bekannte Zagreber Persönlichkeiten Morddrohungen: Sollten sie gegen den König demonstrieren, würden sie und ihre Familien dafür mit dem Leben bezahlen. Unterzeichnet wurde mit "Für König und Vaterland". In der Zwischenzeit hielt der serbische König Alexander vor einer königstreuen Vereinigung namens "Junges Jugoslawien" eine Rede. Dort sprach er von der Entfernung der gewählten kroatischen Vertreter aus dem jugoslawischen Parlament - man sollte dafür 1928 als Vorbild nehmen (damals erschoss ein montenegrinischer Abgeordneter in der laufenden Parlamentssitzung vier Abgeordnete der Kroatischen Bauernpartei, darunter deren Führer Stjepan Radić; die kroatischen Parteien kündigten daraufhin die Mitarbeit im Belgrader Parlament auf, stellten jedoch die Autorität des Königs offiziell nicht in Frage).

    Die regierungstreue Presse hetzte gegen kroatische Intellektuelle und Politiker; die Zeitung "Naša sloga" schrieb am 18. Februar: "Die Köpfe werden euch eingeschlagen".

    In der gleichen Nacht, am 18. Februar 1931, wurde Professor Šufflay in Zagreb mit einer Eisenstange erschlagen.

    Albert Einstein und Heinrich Mann schrieben daraufhin einen in der New York Times veröffentlichten, offenen Brief an die International League for Human Rights, in dem sie auf die Umstände seines Todes als auch auf die Unterdrückung der Kroaten durch den jugoslawischen Staat aufmerksam machten.


    Er war gerade dabei sein grösstes Projekt der Albanologie zu beenden als man ihn ermordete.

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Toll, ein Nazi schreibt Geschichte! So viel Wer wie die Bücher des dritten Reiches.

  3. #3
    Avatar von Philippos

    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    387
    Gleich kommt Albanesi2 und sagt, Sufflay sei Albaner gewesen.

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Philippos
    Gleich kommt Albanesi2 und sagt, Sufflay sei Albaner gewesen.
    Er hat sich nur für albanische Kultur interessiert.

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Philippos
    Gleich kommt Albanesi2 und sagt, Sufflay sei Albaner gewesen.
    war bestimmt ein albaner, shuflaj...

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von LaLa
    Toll, ein Nazi schreibt Geschichte! So viel Wer wie die Bücher des dritten Reiches.
    Was hatt das Nazireich mit Dr. Suflay zu tun? bzw. was hatt Dr. Suflay mit dem fashismus zu tun?


    könntest du mir das bitte erklären?

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von drenicaku
    Zitat Zitat von Philippos
    Gleich kommt Albanesi2 und sagt, Sufflay sei Albaner gewesen.
    war bestimmt ein albaner, shuflaj...

    Nein seine Grosseltern kamen aus England soviel ich weis, jedenfalls der Grossvater.

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Bauernpartei, deren Abgeordneter...usw. ...klingelt da was?

  9. #9
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005
    Zitat Zitat von LaLa
    Bauernpartei, deren Abgeordneter...usw. ...klingelt da was?
    Bei dir sollte etwas klingeln. Jeder der vom antisemitischen, rassistischen "König" Aleksandar ermordet wurde, ist bei dir ein Nazi. Du bist einfa ch einfach ein Idiot. Ich würde dir wirklich dringend empfehlen mal die Geschichte von Jugoslawien1 zu lernen, aber nicht aus den Erzählungen von chauvinistischen, grossserbischen Verherrlichern, dass waren die Nazis in Jugoslwaien 1.
    Bauernpartei war damals unter Führung von Macek, nachdem ja Stipe Radic und 3 weitere abgeordnete im Parlament vom Obercetnik , mit ziemlicher Sicherheit im Auftrag von Aleksandar, abgeknallt wurden und keinesfalls hatte sie nur annähernd eine Ideologie der Nationalsozialisten. Und Einstein und Mann legten sich sicher nicht in's Zeug für einen Nazi.
    Aber um ehrlich zu sein, ich habe von dir auch nichts anderes erwartet., als deine vollkommene Unkenntnis der Geschichte.

  10. #10
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005
    Zitat Zitat von drenicaku
    Zitat Zitat von Philippos
    Gleich kommt Albanesi2 und sagt, Sufflay sei Albaner gewesen.
    war bestimmt ein albaner, shuflaj...
    Jetzt wird dann noch Secondos kommen und sgaen das Sufflay ein Serbe war. Milan ist ja auch kein kroatischer Vorname

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milan Šufflay
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:01
  2. Milan Tarot
    Von Lance Uppercut im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 21:54
  3. Džeko bi u Milan
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 23:30
  4. Inter - Milan u SAD
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 23:00
  5. A.C.Milan Cro
    Von dado10 im Forum Sport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 02:37