BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 31 von 40 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 396

Die einzigen Brüder des Balkans! Serbia-Greece!!!

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 10.02.2006, 14:56 Uhr · 395 Antworten · 19.884 Aufrufe

  1. #301
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Jetzt will ich das Buch auch haben!

    Steht in dem Buch auch was über den griechischen Antiamerikanismus? Hat die antiamerikanische Haltung nicht eher was mit Mazedonien zu tun? :?

  2. #302
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Steht in dem Buch auch was über den griechischen Antiamerikanismus?
    Na, und wie! 8)

    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Hat die antiamerikanische Haltung nicht eher was mit Mazedonien zu tun? :?
    Da gab es anscheinend in der Tat einen Zusammenhang, zumindest anno 1995.
    Aber die antiamerikanische Haltung hat auch andere Gründe. Von linker griechischer Seite spielt da sicher eine Rolle, daß die Amis damals die rechte Militärdiktatur unterstützten. Aber da die pro-serbische Stimmung auch von der griechischen Rechten getragen wurde/wird, z.B. der Orthodoxen Kirche, ist das sicherlich nicht der einzige Grund. Laut Takis Michas kommt da eine viel tieferliegende anti-westliche Mentalität zum Ausdruck.
    Wobei der Witz ja der ist, daß Griechenland selber EU- und NATO-Mitglied war und in Mazedonien genau wie in Griechenland und Serbien die meisten Leute ebenfalls orthodox und islamophob sind und 1999 vehement gegen das militärische Eingreifen des Westens zugunsten der Kosovo-Albaner waren.

  3. #303
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Oha! Demzufolge fragt man sich doch manchmal warum Griechenland bis jetzt aus der NATO bzw EU nicht gekickt wurde oder auf einer anderen Art und Weise eins auf die Finger bekam.

    Milosevic machte dem griechischen Präsidenten doch in den 90ern den Vorschlag Mazedonien militärisch aufzuteilen, aber der griechische Präsident hatte letztenendes kalte Füße bekommen. Da steht doch sicher mehr darüber, oder?

  4. #304
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Milosevic machte dem griechischen Präsidenten doch in den 90ern den Vorschlag Mazedonien militärisch aufzuteilen, aber der griechische Präsident hatte letztenendes kalte Füße bekommen. Da steht doch sicher mehr darüber, oder?
    Allerdings. Steht alles im 2. Kapitel. :wink:

  5. #305

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Hätte man doch beide Staaten gebombt :P :? :wink: 8)

  6. #306
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Milosevic machte dem griechischen Präsidenten doch in den 90ern den Vorschlag Mazedonien militärisch aufzuteilen, aber der griechische Präsident hatte letztenendes kalte Füße bekommen. Da steht doch sicher mehr darüber, oder?
    Allerdings. Steht alles im 2. Kapitel. :wink:
    Und die wollten doch nicht mitmachen weil sie in der NATO und EU bleiben wollten? Athen müsste sicher von Brüssel oder Straßburg einen Brief bekommen haben wo steht "Noch so 'n Ding, Augenring!". Oder? :?

  7. #307
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Taulant
    Hätte man doch beide Staaten gebombt :P :? :wink: 8)
    Wozu?

  8. #308

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Taulant
    Hätte man doch beide Staaten gebombt :P :? :wink: 8)
    Wozu?
    Na für ein Stück mehr Albanien, mehr Heimat, mehr Shqiperia Bashkuar :P

  9. #309
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Und die wollten doch nicht mitmachen weil sie in der NATO und EU bleiben wollten? Athen müsste sicher von Brüssel oder Straßburg einen Brief bekommen haben wo steht "Noch so 'n Ding, Augenring!"
    Genau, das hätten sie sich als EU- und Nato-Land dann doch nicht erlauben können. Sagte auch Kiro Gligorov, daß er sich darüber keine ernstlichen Sorgen gemacht hätte. Na ja, die wirtschaftlichen Sanktionen waren ja schon schmerzhaft genug...

    Aber wie gesagt, lies das Buch dazu. :wink:

  10. #310
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Taulant
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Taulant
    Hätte man doch beide Staaten gebombt :P :? :wink: 8)
    Wozu?
    Na für ein Stück mehr Albanien, mehr Heimat, mehr Shqiperia Bashkuar :P
    Und wer hätte das bezahlen sollen?

Ähnliche Themen

  1. Greece ist a dream that s why
    Von Dikefalos im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 20:04
  2. GREECE /ALBANIA
    Von Karim-Benzema im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:18
  3. Borat In Greece
    Von Ottoman im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 23:08
  4. Visit Serbia - Enjoy Serbia (Clips)
    Von Der_Buchhalter im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 14:40
  5. The Orthodox Armies of Greece, Serbia and Romania
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 00:41