BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Ćele Kula

Erstellt von Popeye, 04.05.2008, 21:43 Uhr · 13 Antworten · 3.115 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Ćele Kula

    Wisst ihr, was eine "Ćele Kula" ist?

    Kommt vom Türkischen "Kelle" = "der Kopf" und Slawischen "Kula" = "der Turm".

    Im Jahre 1809 haben Serben (wieder einmal erfolglos) versucht, die Osmanen zu besiegen. Und in der Ortschaft "Cegr" kam es zur entscheidenden Schlacht, die sie verloren haben. Und als Strafe dafür, dass sie sich gegen den Sultan erhoben haben, haben die Osmanischen Truppen, als Abschreckung sozusagen, die Köpfe der gefallenen serbischen Soldaten abtrennen und häuten lassen und diese dann in eine Art Turm (als Ziegelsteine quasi) eingebaut. Das Ganze wurde so veranstaltet, dass die Osmanen die lokale serbische Bevölkerung (also die Verwandten der Getöteten) zwangen, die Köpfe ihrer Toten von den Körpern abzuhacken, sie zu häuten und dann selber in die "Celekula" einzubauen. Das war sozusagen eine "Lektion", dass es höchst unklug sei, sich gegen den Sultan zu verschwören.

    Und um es auch noch ein bisschen bildlich darzustellen, hier ein paar Fotos.




    Meiner Meinung nach, waren die Osmanen die einzigen die es wussten, wie man mit Aufständischen richtig umgehen soll. Da gab es einfach nichts zu melden. "Zahle deine Steuern und halt die Klappe."

    __________________________________________________ _______


    Hier auch ein Artikel in Wikipedia:

    Ćele Kula – Wikipedia

    Ćele Kula (deutsch Schädelturm) ist ein Turm erbaut aus Schädelknochen und befindet sich in der serbischen Stadt Niš. Er wurde von den Osmanen aus den Knochen und Schädeln der serbischen Krieger, die bei der Schlacht von Čegar im ersten serbischen Aufstandes 31. Mai 1809 gefallen sind, erbaut.

    ........


    Bei der Fertigstellung waren es 1.836 Schädel. Heute sind es nur noch 58, da mit der Zeit die meisten gestohlen oder herausgenommen wurden, um „beerdigt“ zu werden.



    Eingang zur Kapelle, in der der Ćele Kula heute untergebracht ist





    Ćele Kula

  2. #2
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    du bist krank mein freund sehr krank befallen von der osmanischen Krankheit...

    Auf dem Amselfeld habt ihr sowas von Schwein gehabt, dass ihr unsere Hauptmänner bestochen hat, weil wir waren euch am auseindander nehmen und dann flüchten die Bastarde auf einemal. Z.b Vuk Brankovic bei dem osmanische Goldmüunzen gefunden wurden sind....

  3. #3
    Popeye
    Was laberst du für ne Scheiße?
    Thema : Cele Kula
    Und du laberst da irgendwas von Amselfeld.

    Schreib doch mal was zur Cele Kula.

  4. #4
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Trotzdem habt uns nicht am Ende aufhalten können.Im nachhinein haben wir euch einen Arschtritt verpasst...

  5. #5
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Turkish Red Beret Beitrag anzeigen
    Was laberst du für ne Scheiße?
    Thema : Cele Kula
    Und du laberst da irgendwas von Amselfeld.

    Schreib doch mal was zur Cele Kula.

    Mein ich ja wie krank ihr wart....

  6. #6
    Popeye
    Das sind wir babeee

  7. #7
    Baader
    Zitat Zitat von Kapetan-Frenki Beitrag anzeigen
    du bist krank mein freund sehr krank befallen von der osmanischen Krankheit...

    Auf dem Amselfeld habt ihr sowas von Schwein gehabt, dass ihr unsere Hauptmänner bestochen hat, weil wir waren euch am auseindander nehmen und dann flüchten die Bastarde auf einemal. Z.b Vuk Brankovic bei dem osmanische Goldmüunzen gefunden wurden sind....
    Und du kannst die Wahrheit nicht akzeptieren.

  8. #8
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Turkish Red Beret Beitrag anzeigen
    Das sind wir babeee

    Genau wegen solchen Taten habt ihr unsere Population klein gehalten, sonst wären wir heuet allein über 20-30 Millionen.Haben deutsche Wissenschaftler errechnet...


    Aber am behindersten ist, du findest das noch gut..

  9. #9
    Popeye
    Zitat Zitat von Kapetan-Frenki Beitrag anzeigen
    Genau wegen solchen Taten habt ihr unsere Population klein gehalten, sonst wären wir heuet allein über 20-30 Millionen.Haben deutsche Wissenschaftler errechnet...


    Aber am behindersten ist, du findest das noch gut..
    Jajaja klar.

  10. #10
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    also wenn du türke diese taten gut findest dann finde ich dass du ein stück scheisse
    bist....

    so das war meine meinung zu diesem thema

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Džamije kod kula u Njujorku?
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 12:00
  2. Njujork: Džamija kod srušenih kula
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 19:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 13:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 12:00
  5. Blokada puta Kula-Vrbas
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 16:30