BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Wieso enden makedonische und polnische namen auf ski?

Erstellt von JA$KO, 26.01.2013, 12:17 Uhr · 64 Antworten · 5.227 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    622

    Wieso enden makedonische und polnische namen auf ski?

    hej hab mich eben gefragt wieso polen und makedonen am ende ein ski haben weis einer was.genaueres? ich daxhte die sind änlicher uns balkanern also sollten die doch mit vic enden haha

  2. #2

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    Zitat Zitat von JA$KO Beitrag anzeigen
    hej hab mich eben gefragt wieso polen und makedonen am ende ein ski haben weis einer was.genaueres? ich daxhte die sind änlicher uns balkanern also sollten die doch mit vic enden haha
    Makedonische Namen enden mit -os, is, as......ein "v", und ein "c" gibt es nicht.

  3. #3
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.295
    -ski ist wie -ic oder im Bulgarischen und Russischen etwa -ev, -ov ein Suffix mit der Bedeutung "von". Hat sich halt so "ergeben". ic gibts etwa bei uns auch und ist bei uns etwa die Endung für die männlichen Vatersnamen.

  4. #4
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Was hat die Verwarnung zu bedeuten? Wenn er sagt Makednonische Namen enden so und so dann hat er auch recht, Makedonien liegt in Griechenland.

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    -ski ist wie -ic oder im Bulgarischen und Russischen etwa -ev, -ov ein Suffix mit der Bedeutung "von". Hat sich halt so "ergeben". ic gibts etwa bei uns auch und ist bei uns etwa die Endung für die männlichen Vatersnamen.

    bin voll und ganz deiner Meinung.

    russiche , Bulgarisch - ev - ov

    slavische Namen enden mit - ski-vic-ic ( zb. Popovic, Kolovski, Alexandrovic, Aristotelovic usw )

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von NickTheGreat Beitrag anzeigen
    Makedonische Namen enden mit -os, is, as......ein "v", und ein "c" gibt es nicht.
    In Makedonia enden auch viele mit -idis wie zb. Paparidis wollte nur hinzufügen

  6. #6
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Makedonien liegt in Griechenland, was war daran falsch?

  7. #7
    Avatar von Makedonec do Koska

    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von JA$KO Beitrag anzeigen
    hej hab mich eben gefragt wieso polen und makedonen am ende ein ski haben weis einer was.genaueres? ich daxhte die sind änlicher uns balkanern also sollten die doch mit vic enden haha

    Nicht jeder polnischer Nachname endet auf ski, genauso ist es bei makedonischen Nachnamen, viele enden auf ski, aber auch auf ov, das hat damit zu tun das die Region Makedonien unter verschiedenen Besatzern den "Stempel" aufgedrückt bekommen haben, unter den Bulgaren ov, unter den Serben vic, und bei dem griechisch okkupierten Teil haben Makedonen den griechischen "Stempel" aufgedrückt bekommen und sie mussten ihn ändern. Meinem Opa wurde der Nachname im Bürgerkrieg zweimal geändert, zuerst in Georgiovic, dann in Georgiov, und am Ende und mit dem zusammenschluß an Jugoslawien wurden die meisten Makedonen auf ski unbenannt. Aber warum das so ist, und welche Verbindung es zu den Polen gibt oder auch nicht kann Dir vielleicht mein makedonischer Landsmann Zoran erklären,er wohnt in der Republik Makedonien und weiß da eher Bescheid!

  8. #8
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von Apache Beitrag anzeigen
    bin voll und ganz deiner Meinung.

    russiche , Bulgarisch - ev - ov

    slavische Namen enden mit - ski-vic-ic ( zb. Popovic, Kolovski, Alexandrovic, Aristotelovic usw )

    Oder Filipov , oder Aleksandrov

  9. #9

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von NickTheGreat Beitrag anzeigen
    Makedonische Namen enden mit -os, is, as......ein "v", und ein "c" gibt es nicht.

    warum ist dein Beitrag verwarnt worde???
    Es steht Makedonische Namen und in Makedonia enden nun mal die Namen wie oben beschrieben. Man man sind wieder Leute mit komplexe hier unterwegs

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Oder Filipov , oder Aleksandrov

    Willst du wieder hetzen du Stück

  10. #10
    tetovë1
    Also ich kenne Polen ohne ski am schluss.

    Pleitestaatidis Korruptos Malaka so sollten der username einiger ForumsGriechen sein..

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bukarest: Proteste gegen Sozialpolitik enden mit Krawall
    Von Kıvanç im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 16:21
  2. Wie diese Welt Enden wird....
    Von Ahlusunnahwaljamah im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 22:08
  3. deutsche vs. polnische Handwerker
    Von aki im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 21:59
  4. wann wird denn das enden?
    Von ooops im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:03
  5. Großserbien, ein (Alb-)Traum der nie enden will
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 15:33