BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 95

Die Enstehung eurer Fahnen?

Erstellt von Popeye, 05.05.2007, 15:43 Uhr · 94 Antworten · 7.104 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.862
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen

    Die Flagge Israels zeigt zentral ein Hexagramm, den blauen Davidstern (Magen David) auf einem weißen Grund. Dieser Streifen wird von zwei waagerechten blauen Streifen eingefasst.
    Die Flagge wurde von David Wolffsohn anlässlich des zionistischen Weltkongresses 1897 in Basel entworfen und geht auf den jüdischen Gebetsschal Tallit zurück; blau und Weiß sind Farben jüdischer Ritualkleidung.
    ich dachte immer das du albaner wärst

    ps. Die Entstehung eurer Fahnen:eek:

  2. #62
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.862
    Zitat Zitat von Istanbul-since-1453 Beitrag anzeigen
    Unsere Hymen ist sowas von Nationalistisch einfach nur kewl
    Da steht z.b an einer Stelle so:
    Ich versuch mal zu übersetzten...
    PAss auf wo du hintritts...Überall unter der Erde sind Leichen von Türken die in Schlachten gestorben sind...Denk dran wie du gehst...Du tust den Soldaten weh...So ungefähr...Aber die hymne ist relativ lang

    du weisst schon wer die türkische hymne geschrieben hat oder ?

  3. #63
    The Rock

    Flagge der Slowakei




    Die Flagge der Slowakei orientiert sich an der rot-weißen slowakischen Flagge sowie der weiß-blau-roten Trikolore der slawischen Welt und trägt links von der Mitte das Staatswappen.

    Geschichte

    Die ursprüngliche slowakische Flagge im Mittelalter bestand aus zwei Streifen rot und weiß (i. d. R. rot oben).
    Die älteste Form der "slowakischen" Flagge ist im Siegel der Stadt Neutra aus der Zeit von König Béla IV. (1235-1270) erhalten geblieben. Es handelte sich um ein weißes liegendes Doppelkreuz vor rotem Hintergrund.
    Die heutige Form entstand während der Revolution von 1848/1849, als die Slowaken an Seiten Wiens gegen die Ungarn kämpften (siehe Slowakischer Aufstand). Zwischen April und September 1848 wurde noch die rot-weiße Flagge (ohne jegliches Wappen) verwendet. Seit September 1848 wurde ein blauer Streifen hinzugefügt, sodass die Flaggen rot-blau-weiß oder rot-weiß-blau verwendet wurden. Der blaue Streifen wurde der russischen und kroatischen Flagge entnommen. Die Russen galten als der Patron der Slawen, die Kroaten als das Brüdervolk der Slowaken im Königreich Ungarn. und Einige der Flaggen von 1848 trugen auch das ungarische Staatswappen, wobei jedoch oft die Farbe der drei Berge (Fatra, Matra, Tatra) in Blau geändert wurde. Es sollte dadurch zum Ausdruck gebracht werden, dass die Slowaken damals noch keine Abtrennung von Ungarn, sondern nur eine Anerkennung ihrer Nation unter der ungarischen Krone begehrten.
    Nach der Entstehung der Tschechoslowakei wurde 1920 nach langen Überlegungen die traditionelle tschechische weiß-rote Flagge durch ein blaues Dreieck ergänzt, das die Slowakei symbolisieren sollte, da sie Slowaken in ihrer Flagge ja seit 1848 den blauen Streifen hatten. So entstand die Flagge der Tschechoslowakei, die auch das heutige Tschechien übernommen hat. Die Flagge Tschechiens enthält also bis heute ein deutliches Symbol für die Slowakei in seiner Flagge.
    1938 -1939 haben die Slowaken innerhalb der Tschechoslowakei vorübergehend ein rotes Doppelkreuz im weißen Kreis vor blauem Hintergrund als ihre Flagge verwendet. Die Erste Slowakische Republik verwendete 1939-1945 die heutige Flagge, allerdings ohne das slowakische Wappen. Nach der Samtenen Revolution wurde 1990 die heutige Flagge (mit oder ohne das Wappen) eingeführt. Die Verwendung des Staatswappens auf der Flagge wurde 1992 notwendig, um Verwechslungen mit der Flagge Russlands und der Flagge Sloweniens zu vermeiden.
    __________________________________________________ _____________


    Die Slowaken, unsere Brüder (siehe Ivan Gasparovic). Wieder mal was dazugelernt.



  4. #64
    Popeye
    Zitat Zitat von albaner Beitrag anzeigen
    du weisst schon wer die türkische hymne geschrieben hat oder ?
    Ja klar ein Albaner, der ein nationalistischer Türke war

  5. #65
    Popeye
    Aber ne Frage
    Gibs Albaner zur Zeit die Mehmet heißen?

  6. #66
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Istanbul-since-1453 Beitrag anzeigen
    Aber ne Frage
    Gibs Albaner zur Zeit die Mehmet heißen?

    klar gibts welche

  7. #67
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Ich kenne einen der mit Nachnamen Mehmeti heisst.

  8. #68
    Popeye
    Vergleich

    und

    EINE MENGE UNTERSCHIED

  9. #69
    Popeye
    Mehmet war 99% Türke und 1% Albaner
    Sowie er unsere Hymne geschrieben hat
    Einfach nur ein ultra Nationalist

  10. #70
    Syndikata
    bei der türkischen flagge gibt es 2 theorien die eine ist das mit dem blut der osmanen und die andere

    Bedeutung: Der Halbmond und Stern sind klassische Symbole des Islam. Der weiße Stern steht in genauer Relation zum Halbmond: verbindet man die beiden Spitzen des Halbmonds mit einer Linie, dann wird ein Sternstrahl diese Linie berühren. Die Konstellation (Halbmond und Stern) ist nicht zentriert, sondern absichtlich vom Design her näher an den Fahnenmast gerückt. Der Halbmond selbst findet seinen Ursprung im Mittelalter bei Osman, dem Gründer des mächtigen Reiches der Ottomanen. Das türkische Symbol des Halbmonds und Stern prägte bereits Ende des 19. Jahrhundert auch die Symbolik anderer Landesflaggen umliegender Regionen und ist heute als pan-islamisches Symbol unverkennbar und weltberühmt.

    diese theorie ist unter den türken aber nicht so weit verbreitet meine türkischen kumpels erzählen mir immer von der ersten theo.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Fahnen =)
    Von Kuna im Forum Sport
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:31
  2. Neue Fahnen, neuer Wind
    Von Rehana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 19:50
  3. Fahnen an den Autos
    Von kiko im Forum Sport
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 23:07
  4. Die schönsten Fahnen auf der Welt
    Von Gimli im Forum Rakija
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 02:40