BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Wie entstand die albanische und die serbische Flagge?

Erstellt von kiwi, 08.03.2009, 15:43 Uhr · 85 Antworten · 11.871 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967

    Wie entstand die albanische und die serbische Flagge?

    Horus Er war der Himmelsgott in Falkengestalt, seine Augen waren
    die Sonne und der Mond. Aus dem Deltagebiet verbreitete
    sich der Kult bereits in vorgeschichtlicher Zeit in ganz Ägypten.
    Als Himmelsgott, der mit seinen Flügeln den Himmel
    überspannt, verband sich Horus/Harachte mit dem Sonnengott
    Re (hier als Schutzamulett des Tutanchamun). Auch konnte er
    verschiedene Gestalten annehmen, etwa die einer geflügelten
    Sonnenscheibe. Nach der Vereinigung Ägyptens zu einem
    Reich wurde die Vorstellung, der regierende König sei die
    Inkarnation des Horus, allgemein akzeptiertes Dogma und
    "Horus" Teil des jeweiligen königlichen Namens.
    Der "Horusweg" zwischen Mesopotamien und Ägypten nimmt
    darauf Bezug.
    Es ist ein königlicher Weg - der Weg des Pharaos.

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Horus Er war der Himmelsgott in Falkengestalt, seine Augen waren
    die Sonne und der Mond. Aus dem Deltagebiet verbreitete
    sich der Kult bereits in vorgeschichtlicher Zeit in ganz Ägypten.
    Als Himmelsgott, der mit seinen Flügeln den Himmel
    überspannt, verband sich Horus/Harachte mit dem Sonnengott
    Re (hier als Schutzamulett des Tutanchamun). Auch konnte er
    verschiedene Gestalten annehmen, etwa die einer geflügelten
    Sonnenscheibe. Nach der Vereinigung Ägyptens zu einem
    Reich wurde die Vorstellung, der regierende König sei die
    Inkarnation des Horus, allgemein akzeptiertes Dogma und
    "Horus" Teil des jeweiligen königlichen Namens.
    Der "Horusweg" zwischen Mesopotamien und Ägypten nimmt
    darauf Bezug.
    Es ist ein königlicher Weg - der Weg des Pharaos.

    Ich denke, dass deine Frage anders lauten sollte..unzwar WER WAREN DIE ALTEN EGYPTER?? und wer sind sie jetzt? exisiteren sie überhaupt? und das Adlersymbol existiert in Mittelasien schon vor den Egyptischen Reichen...die Deutschen haben den Adler von den Krim-Deutschen die in der Antike Kontakt mit Mittelasiatischen Völkern in der Ukraine hatten nach der Germanischen Völkerwanderung..

    Zu deiner Frage....die Albaner und die Serben haben ihren Doppelkopf-Adler von den GRIECHEN..unzwar genau aus dem Byzanthinischen Reich...jaja so in etwa......mfg

  3. #3
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Die Byzantiner hatten ihr Doppelkopfadler Motiv von persischen Teppichmustern übernommen

  4. #4
    Baader
    Alles Bullshit was ihr hier schreibt. Einmal sind im Kosovo zwei Adler so schnell ineinander geflogen dass sie "vereint" wurden. Das haben sich dann sowohl die dort lebenden Serben als auch Albaner als Symbol genommen. DAS IST FAKT!

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Alles Bullshit was ihr hier schreibt. Einmal sind im Kosovo zwei Adler so schnell ineinander geflogen dass sie "vereint" wurden. Das haben sich dann sowohl die dort lebenden Serben als auch Albaner als Symbol genommen. DAS IST FAKT!

    Ja genau!!! Man wie komm ich nur auf solchen Blödsinn......jatzt ergibt alles einen Sinn....ein Hoch auf Baader...mfg

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    denkt an den Janus-Kopf.
    Diese Tradition hat meines Wissens eine ältere Wurzel in Makedonia-Thraki.

    Dort wurde einst auch die erste Sauna erwähnt, bekannt unter dem Namen "plyntirion".

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    denkt an den Janus-Kopf.
    Diese Tradition hat meines Wissens eine ältere Wurzel in Makedonia-Thraki.

    Dort wurde einst auch die erste Sauna erwähnt, bekannt unter dem Namen "plyntirion".

    Sehr interessante Theorie..hab grad kurz nachgelesen...Der Anfang und das Ende zugleich...etc...würde einen Sinn ergeben....dann wäre dieses Zeichen älter als die Byzanthinische Zeit...und vielleicht sogar noch älter? Altgriechisch? es steht zwar geschrieben, dass es aus der Römischen Zeit war aber wie wir alle wissen ist das Römische Reich nchts anderes als das Nachfolgende Greichische Reich...mfg

  8. #8
    Romantika
    Le drapeau de l'Albanie/ Die Flagge Albaniens /Flamuri i Shqipetarvet

    Mein vater sagte immer: ''Flamuri jone i ka dy Koke sepse do te thet, se ata Shqipetaret cilet jan ne veri dhe ata ne jug, nuk jan t'harruar,''

    Übersetzung: Die Albanische Fahne hat zwei Köpfe um daran zu erinnern, das es Albaner im Norden u. noch im Süden gibt, die nicht vergessen sind.

    Stichpunkt: Gjergj katrioti..
    Ich weiß das die Flagge ein Wappen des Albanischen Heldens ''Gjergj Kastrioti'' war.
    Nach der Erklärung der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich am 28.11.1912, hat man sich auf die alte Flagge geeinigt,(Gjergj Kastioti's familien Wappen) und es wurde eine rote Flagge eingeführt, mit einem schwarzen zweiköpfigen Adler und einem Stern darüber. Der Stern sollte die Albaner daran erinnern, dass sie, ganz gleich welche Religion sie haben, den gleichen Sternenhimmel über den Köpfen haben.
    Nicht wie mancher Behauptet der Stern sei Nationalistisch.
    Und weil man eben diesen Stern eingeführt hat, sagt man im Albanischen raum, die Religion der Albaner ist das Albanertum.

    Aber auch die Krallen des Adlers haben eine Bedeutung, aber das wäre jetzt n'bisschen zu viel text..

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    2.438
    Also was für ein Stern, was für Krallen ,ich weiss nur von denn 25 Federn für 25 Jahre Siegreichem Kampf

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Herakles, die heutige Version der albanischen Fahne ist einfach eine Kopie aus dem Griechischen Reich, als es versehentlich christlich war. Die darin verwendeten Symbole haben natürlich einen griechischen Ursprung.

    Siehe

    der Falke war das Zeichen der Macht im Orient.

    Im Hellas war das Zeichen der Macht der Vogel des Gottvaters Zeus, der Adler.

    Die albanische Fahne wurde von Griechenland (Byzanz) einfach übernommen, die Kirche trägt das Symbol des Doppeladlers weiterhin.

    So gesehen gibt es keine eigene albanische Fahne.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Slawomazedonische Rassisten verbrennen albanische Flagge
    Von Hamëz Jashari im Forum Politik
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 21:02
  2. Albanische Flagge
    Von Shqiptar90 im Forum Rakija
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 02:58
  3. Die serbische Flagge ?!?!?!?
    Von Emir im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 00:24
  4. Albanische und Serbische Flagge
    Von Fenomen im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 22:47
  5. Albanische Flagge in Amerika
    Von Albanesi im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 14:23