BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 50 von 96 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 953

Enver Hoxha wollte Vereintes Albanien

Erstellt von Adem, 03.03.2013, 17:44 Uhr · 952 Antworten · 42.189 Aufrufe

Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Im Islam gibt es keinen Zwang, der ist freiwillig konvertiert
    glaubst du eine ganze nation tut ihren glauben wechseln aus spaß ?

Zitat Zitat von metho Beitrag anzeigen
    Nein, ist er nicht....
    woher weist du das ?

Ich sehe den serb. Gruß und das von einem Albaner gepostet.
    also verstehst du das bild wirklich nicht

Zitat Zitat von Gostivari Beitrag anzeigen
    die Türken , Bosnier, Pakistaner und Indonesier haben auch ihren Glauben gewechselt. In Indonesien war noch nie ein isl. Soldat dort, sind die auch gezwungen?

Da hast du recht. Da bin ich ein wenig enttäuscht von den Albanern. Jedenfalls von Albanern aus Albanien. Die im Koosovo und in Mazedonien nehme ich ausdrücklich vor.
    Der Kommunismus hat in Albanien anscheinend Früchte getragen.
    Da sind mir die Kroaten lieber. Die stehen hinter ihre Religion, Kultur und ihre Identität.
    Die Kroaten stehen hinter ihren Werten und Überzeugungen . Das macht Sie mir sympathisch.
    Welche Werte ein ganzes Volk (Millionen von Menschen ) hat, an welchen Grenzen diese aufhören ernst genommen zu werden, wie sie befolgt werden und ob sie befolgt werden...Dies zu entscheiden liegt sicher nicht in deinem Zuständigkeitsbereich.
    Definier mir doch mal die Werte der Kroaten? Dann die der AL-Albaner, KS-Albaner und MK-Albaner? Da Du offensichtlich weisst, wie diese aussehen...

Die Albaner - auch die aus Albanien - haben ebenfalls ihre Werte und Überzeugungen. Und die bestehen nicht darin, dass der Islam total egal ist, sondern eine innere, persönliche Angelegenheit ist. Also kein Politikum, kein Weltprogramm mit einer Agenda, das Brotherhoods schafft oder kappt - so wie Du Bauer (und Student der Politikwissenschaften) es siehst.
    Ein grenzüberschreitendes Merkmal aller Albaner ist es auch, dass man seine Nationalität nicht über die Religionszugehörigkeit definiert und die Religion auch nicht als das prägende Merkmal ansieht (einzelne Ausnahmen vorbehalten).

die Türken , Bosnier, Pakistaner und Indonesier haben auch ihren Glauben gewechselt. In Indonesien war noch nie ein isl. Soldat dort, sind die auch gezwungen?
    das sind 2 verschiedene ansichten , und bei den bosniern hab ich mal was ganz komisches gelesen was den glauben angeht

woher weist du das ?

Naja war ja nicht so lange her....ungefähr 1900 (also wenige Jahre vor dem Zusammenbruches des Reiches). Woher ich das genau weiß? Erzählungen meines Großvaters, Vaters.....und in einem Buch das die Gemeinde Geschichte bschreibt (Mavrovo-Rostuse), steht auch alles drin.....war aber kurz danach wieder orthodox wegen den Serben....dann wieder Moslem.

[QUOTE=Vergil;3936345]Die Albaner - auch die aus Albanien - haben ebenfalls ihre Werte und Überzeugungen. Und die bestehen nicht darin, dass der Islam total egal ist, sondern eine innere, persönliche Angelegenheit ist. Also kein Politikum, kein Weltprogramm mit einer Agenda, das Brotherhoods schafft oder kappt - so wie Du Bauer (und Student der Politikwissenschaften) es siehst.

Absolvent der Politkwissenschaften , ansonsten guter Beitrag. gefällt mir, leider nicht der Inhalt aber die Art und weise. Freundlich und respektvoll und die Argumentation nachvollziehbar.

Zitat Zitat von Gostivari Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet soll man die Albaner zum Islam gezwungen haben, und die Griechen, Serben usw. Nicht? Überleg mal, es macht keinen. In meinem Dorf waren sie auch katholisch und orthodox, und alle sind zum Islam freiwillig wie alle anderen albaner ebenfalls. Weißt du warum? Weil ihnen ihre Religion nichts bedeutet hat, entweder sie sahen den Islam als den einzig wahren Glauben oder sie wollten die Vorteile nutzen die man als Moslem im osmanischen reich hatte. Was man aber definitiv sagen kann, die juckten sich nicht um das Christentum.

Zitat Zitat von metho Beitrag anzeigen
    Naja war ja nicht so lange her....ungefähr 1900 (also wenige Jahre vor dem Zusammenbruches des Reiches). Woher ich das genau weiß? Erzählungen meines Großvaters, Vaters.....und in einem Buch das die Gemeinde Geschichte bschreibt (Mavrovo-Rostuse), steht auch alles drin.....war aber kurz danach wieder orthodox wegen den Serben....dann wieder Moslem.

Ich bin verwirrt