BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Epirus !

Erstellt von Godzilla, 22.10.2018, 22:42 Uhr · 82 Antworten · 6.027 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Paokaras

    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    9.535
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Schade auch, dass du nicht weißt, dass das nicht ihr richtiger Name war. Den Namen Olympia erhielt sie nämlich als Beinamen von Philipp II nach dessen Sieg bei den Olympischen Spielen. Ihr richtiger Name war Myrtale. So viel zu ihrem "griechischen" Namen. Aber du Zwerg musst dich ja auch unbedingt überall einmischen ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben von was du da redest.

    - - - Aktualisiert - - -



    Mimimimi....die Albaner machen uns alles Kaputt und zerstören unser Weltbild...mimimi


    The name Myrtale is of Greek origin, and is used mostly in Greek speaking countries but also in a few other countries and languages of the world



  2. #12
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    16.483
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Schade auch, dass du nicht weißt, dass das nicht ihr richtiger Name war. Den Namen Olympia erhielt sie nämlich als Beinamen von Philipp II nach dessen Sieg bei den Olympischen Spielen. Ihr richtiger Name war Myrtale. So viel zu ihrem "griechischen" Namen. Aber du Zwerg musst dich ja auch unbedingt überall einmischen ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben von was du da redest.

    - - - Aktualisiert - - -



    Mimimimi....die Albaner machen uns alles Kaputt und zerstören unser Weltbild...mimimi
    Albania = antike zwei Verschiedene Dinge die Ganze Welt weis das nur ihr zurückgebliebenen Idioten wollt das nicht war haben weder Olympia noch Alexander hat was mit Fyrom noch was mit Albanien am Hut.

  3. #13
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7.945
    Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen


    The name Myrtale is of Greek origin, and is used mostly in Greek speaking countries but also in a few other countries and languages of the world


    Alle ihre 4 Namen sind griechischen Ursprungs. Ihr richtiger Geburtsname war aber Polyxena (beutetet die die "viele fremde" beherbergt übertragen "die gastfreundliche") und nicht Myrtale. Daneben hatte sie noch Olympia als Beinamen angenommen und Stratonike.

  4. #14
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Jo Olympia albanischer Name haha so Schluß hör auf diese Seite zu Spamen hier geht es um Epirus und nicht als Phantasie Storys made in albania.

    PS Nur schade für dich das Olympia von Epirus kamm und da gab es keine Illyrier oder albaner.
    Was für eine Bedeutung im Altgriechischen soll denn "Olymp" haben, mein hochbegabter Mitforist?

  5. #15

    Registriert seit
    29.08.2018
    Beiträge
    1.534
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Was für eine Bedeutung im Altgriechischen soll denn "Olymp" haben, mein hochbegabter Mitforist?

    The origin of the name Όλυμπος Olumpos is unknown and usually considered of "pre-Greek" origin. In Homeric Greek (Odyssey 6.42), the variant Οὔλυμπος Oulumpos occurs, conceived of as the seat of the gods (and not identified with any specific peak). Homer (Iliad 5.754, Odyssey 20.103) also appears to be using οὔλυμπος as a common noun, as a synonym of οὐρανός ouranos "sky". Mt Olympus was historically also known as Mount Belus, after Iliad 1.591, where the seat of the gods is referred to as βηλ[ός] θεσπεσίο[ς] "heavenly threshold"
    Vermutlich pelasgischen Ursprungs, also von unseren Vorfahren. (mit denen die Balkantürken des Vilayet Kosova selbstverständlich nichts zu tun haben, falls du darauf anspielen willst. )

  6. #16
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    8.263
    Wo wir doch schon bei original griechischen Namen sind, was bedeutet eigentlich Athen?

  7. #17
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7.945
    Zitat Zitat von Lysimachos Beitrag anzeigen



    Vermutlich pelasgischen Ursprungs)

    Das das griechische als einzige Balkansprache ein vor-indoeuropäischen Pelasgisches Substrat besitzt ist allgemein bekannt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Griech...ache#Ursprünge
    Die einwandernden Indoeuropäer trafen auf eine kulturell hochstehende, von den Griechen später Pelasger (Πελασγοί) genannte Urbevölkerung. Deren Sprache ist nicht überliefert, sondern nur als Substrat im Griechischen erschlossen. Dazu gehören z. B. Lehnwörter wie θάλασσα, thálassa (‚Meer‘) und νῆσος, nēsos (‚Insel‘) sowie zahlreiche Ortsnamen wie Κόρινθος (Korinth) und Παρνασσός (Parnass). Die pelasgische Sprache (oder Sprachen) war wohl nicht indogermanisch; über einen Zusammenhang mit der minoischen SpracheKretas wird spekuliert.

  8. #18
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7.945
    Wir sollten hier aber den thread nicht zuspammen man hat geklärt das der Geburtsname von Olympia der Mutter Alexanders Polyxenia war. Soviel dazu das sollte reichen fürs erste. Es geht um videos über die Landschaft von Epiros.

  9. #19
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    16.483
    Zitat Zitat von Poliorketes Beitrag anzeigen
    Wir sollten hier aber den thread nicht zuspammen man hat geklärt das der Geburtsname von Olympia der Mutter Alexanders Polyxenia war. Das sollte reichen fürs erste.
    Von mir aus das müßt aber diese Idioten erzählen immer das selbe mit denen obwohl es Bewiesen ist das sie nichts mit der Familie von Alexander am Hut haben hier und in jedem solchen Thread sollen nur gute Bilder von der Region zu finden sein.

  10. #20

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    14.882


    - - - Aktualisiert - - -

    Olympia (geboren Polyxeni) war Molosserin, und somit Griechin. Ihren Namen änderte sie zwei mal. Erst von Polyxeni zu Myrtali, dann von Myrtali zu Olympia. Diskussionen darüber sind einfach unnötig. Zumindest glaube ich Schreibern wie Plutarch eher als einem albanischem BF-User. Also wieso noch über sowas diskutieren?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Was für eine Bedeutung im Altgriechischen soll denn "Olymp" haben, mein hochbegabter Mitforist?
    Olymp ist altalbanisch und bedeutet Baustelle.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ioannina / Epirus / Griechenland
    Von radeon im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 00:30
  2. Arta/Epirus/Griechenland
    Von El Greco im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 01:04
  3. Pulverfass Epirus
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:37
  4. Vertreibung der Camen aus Epirus/Chameria
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 15:16
  5. Der griechische Genozid gegen die Albaner in Epirus
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 14:27