BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 221 bis 228 von 228

Die Erben von Byzanz und der Vatikan!!

Erstellt von Gast829627, 20.04.2007, 17:47 Uhr · 227 Antworten · 17.389 Aufrufe

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    er hat die doch nur gepostet weil athen albanisch ist auf der karte da
    Nicht direkt albanisch , sondern ein griechisch-albanischer Mischmasch... So wie heute also.

Zitat Zitat von Pjeter Arbnori Beitrag anzeigen

Das waren noch Zeiten , als der Westen vor den Streitkräften des Ostens erzitterte,als der barbarische Westen noch so richtig was auf die Fresse bekamen (wenn sie frech wurden)

möge der doppelkopf adler in allen variationen wieder erstrahlen

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    achja hab was interessantes gefunden

die athen liebhaber wirds aber nicht gefallen

Bezeichnungen für die Griechen

Die Einwohner des neu entstandenen, unabhängigen Staates nannten sich Hellenen, was die Verbindung mit dem antiken Griechenland verdeutlicht. Das wiederum förderte die Fixierung auf das Altertum und die Nachlässigkeit gegenüber anderen Perioden der Geschichte, insbesondere des byzantinischen Jahrtausends, welches Erblasser unterschiedlicher und in vielen Fällen bedeutenderer Hinterlassenschaften war.
    Diese klassizistische Haltung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Aussicht auf die Befreiung der griechisch bevölkerten Teile der kleinasiatischen Küste und Konstantinopels abgeschwächt und von der Vision der Wiederherstellung des Byzantinischen Reiches aller Griechen abgelöst (vgl. Große Idee). Das zwiespältige Verhältnis der Griechen zu diesen beiden bedeutenden Epochen ihrer Geschichte äußert sich in einer 1844 vor dem Parlament gehaltenen Rede des griechischen Außenministers: „Das Königreich Griechenland ist nicht Griechenland; es ist nur ein kleiner, schwacher Teil Griechenlands... Es gibt zwei Zentren des Hellenismus. Athen ist die Hauptstadt des Königreichs. Konstantinopel ist die große Hauptstadt, die Stadt, Traum und Hoffnung aller Hellenen.“[62]

in ya faces
    Meine Nicht ich Indieffiezere mich mehr mit Athen als Konstantinopel wenn die Stadt noch Byzanz hiese viellecht aber ansonsten nicht.

Athen war das Zentrum in der Antike.

Konstatinopel war dagegen das Zentrum im Mittelalter.

Ein Russe hat mir mal erzählt,das die damligen Rus die Orthodoxie angenommen haben,weil der Abgesande des Zars begeistert war von Konstatinopel.

Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Athen war das Zentrum in der Antike.

Konstatinopel war dagegen das Zentrum im Mittelalter.

Ein Russe hat mir mal erzählt,das die damligen Rus die Orthodoxie angenommen haben,weil der Abgesande des Zars begeistert war von Konstatinopel.
    die stadt wird nicht umsonst im slawischen als zaringrad bezeichnet (kaiserstadt)

Ich bin stolz drauf Erbe von Byzanz zu sein, auch wenn unsere Nemanjici sich von ihnen abgespalten haben im 12 Jahrhundert. Ich bin auch stolz drauf das Konstantin der Grosse im heutigen Serbien geboren wurde. Wir haben viel gutes von Byzanz übernommen.

Die Hagia Sophia zurück an die orthodoxe Christenheit oder die Türkei soll für eine neue orthodoxe Kathedrale aufkommen.

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Die Hagia Sophia zurück an die orthodoxe Christenheit oder die Türkei soll für eine neue orthodoxe Kathedrale aufkommen.

Hagia Sophia ist das gläubige Zentrum für uns Orthodoxen, wie der Vatikan für Katholiken. Leider wurde die Sophia okkupiert und entstellt. Ob Türkei uns jemals unsere heilige Kirche zurück gibt? Ich sehe schwarz aber so ganz hab ich die Hoffnung icht aufgegeben.

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223