BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Die Erbschaft der Balkankriege

Erstellt von ooops, 18.03.2009, 18:52 Uhr · 4 Antworten · 1.150 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600

    Die Erbschaft der Balkankriege

    ein kurzer Überblick über die Balkankriege, wem das interessiert




    Die Erbschaft der Balkankriege


    Von Holger Afflerbach | © DIE ZEIT, 10/1998



    Nach dem Rauswurf der Türken 1912/13 entstand unter den befreiten Völkern haßerfüllter Streit
    Die gewaltigen Siege der Bulgaren und Serben sind ein weltgeschichtliches Ereignis. Es ist klar, daß die Türkenherrschaft in Europa zu Ende ist." Mit diesen Worten kommentierte der österreichische Reichsratsabgeordnete Josef Redlich am 28. Oktober 1912 den bisherigen Verlauf des Ersten Balkankrieges.
    Tatsächlich war der Herbst 1912 einer der stolzesten Momente in der Geschichte der Balkanvölker: Die türkischen Armeen an allen Fronten geschlagen, in Konstantinopel hörte man schon das Donnern der bulgarischen Kanonen.
    Die überraschten Großmächte waren nun bereit, den bisher verachteten Balkannationen das Selbstbestimmungsrecht zuzugestehen. Kaiser Wilhelm II.
    sah die siegreiche Balkanföderation schon als eine neuentstandene siebte europäische Großmacht an, als die "Vereinigten Staaten des Balkans", und überlegte, wie das Deutsche Reich sie als Verbündete in sein Allianzsystem integrieren könne.
    Diese Ansicht unterschied sich beträchtlich von der Haltung, welche die europäischen Großmächte gegen die Balkannationen bisher eingenommen hatten - und auch bald wieder einnehmen sollten: In ihrer Herablassung stuften sie den Balkan als Sammelplatz chronisch politikunfähiger Völkerschaften ein.
    Bismarck sprach von "diesen Schafsdieben", wenn er Griechen, Serben und Bulgaren meinte der ganze Balkan schien ihm nicht die Knochen eines einzigen pommerschen Musketiers wert zu sein. Sein österreichischer Kollege, Außenminister Graf Kálnoky, distanzierte sich von "diesen Balkanproleten" und beklagte das Schicksal der Habsburgermonarchie, von solch halbbarbarischen Völkerschaften umgeben zu sein. Selbst heute noch wird balkanischen Politikern von sachkundigen Diplomaten, wie zum Beispiel von Lord Owen, dem ehemaligen Vermittler der Europäischen Union im jugoslawischen Bürgerkrieg, gern ein ungewöhnliches Maß an Grausamkeit und Verlogenheit zugesprochen.


    Hier weiter Klicken => 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | weiter »

  2. #2
    Pray4Hope
    Findse nen 11 Jahren alten Artikel nicht etwas unerfrischend?

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Pray4Hope Beitrag anzeigen
    Findse nen 11 Jahren alten Artikel nicht etwas unerfrischend?

    zur Erinnerung, die Balkankriege haben im Jahre 1912 - 1913 stattgefunden

    also meinst man sollte bearbeiten was vor fast 100 Jahren passiert ist? oder meinst das was passiert ist, ändert sich mit der Zeit, oder die Zeiten ändern sich und somit die Geschichte auch?

  4. #4
    Pray4Hope
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    zur Erinnerung, die Balkankriege haben im Jahre 1912 - 1913 stattgefunden

    also meinst man sollte bearbeiten was vor fast 100 Jahren passiert ist? oder meinst das was passiert ist, ändert sich mit der Zeit, oder die Zeiten ändern sich und somit die Geschichte auch?
    Ich gehe einfach davon aus das wir inzwischen neuere Erkenntnisse haben.
    Wie es ja leider meist so ist. Die Qualität davon lassen wir jetzt mal aussen vor. Aber schlachte mich nicht, ich hab nicht gegoogelt ob das der Fall ist. Ich hätte aber wohl nach einer neueren Quelle gesucht.

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    ich fands soweit gu wen man das als einer nicht balbanischen Sicht betrachtet, für die Balkaner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 22:28
  2. Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 22:32
  3. Balkankriege
    Von El Greco im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 15:32
  4. Balkankriege 1912 - 1913
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:53
  5. Kleine Vetreibungs-Karte der letzen Balkankriege
    Von Zurich im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 17:32