BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Erste Skanderbegstatue außerhalb Europas

Erstellt von Albanesi2, 05.02.2006, 17:02 Uhr · 79 Antworten · 6.074 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214

    Erste Skanderbegstatue außerhalb Europas

    Für alle Albanien und Skanderbeginteresenten

    Es sind Pläne für denn Bau einer Statue von Gjerg Kastrioti alias Skanderge in denn USA , in der albanisch-katholischen Kirche von St.Pauls im der Umgebung von Detroit


    http://www.forumkatolik.com/galeria/...7/Michigan.jpg

    ----


    Weitere Statuen dieser historisch grossen Person in Europa

    ....

    In Republik Makedonien , in Skopje soll eine Skanderbeg-statue errichtet werden



    http://www.rtklive.com/site/news/news_view.php?id=19985

    ---



    Italoalbaner (Arbereshe) beim Eröffnung eines Statue von Skanderbeg in einen Ort in Süditalien


    http://www.ungra.it/kujtima/mon_ska/monum.htm


    ------




    Im Albanien , im Hauptplatz der Hauptstadt Tirana

    ---



    Skanderbegstatue in Kruja , von dort er seinen Aufstand organisierte


    ----

    http://www.bar.cg.yu/istorija/spomenici.htm



    Statue in Bar , einer Stadt in Montenegro
    ----






    Makedonische Briefmarke

    ----

    Skanderbegstatue im Pristina , Kosovo




    ---



    Skanderbegstaute in Rom , Haptstadt Italiens

    ---

    Einer von vielen Statuen Skandergebs in Süditalien





    ----



    Noch eine Statue in einer albanischen Ortschaft in Süditalien






    Usw Usw Usw

    http://de.wikipedia.org/wiki/Skanderbeg

    Skanderbeg, eigentlich Georg Kastriota oder albanisch Gjergj Kastrioti Skënderbeu (* 1405; † 17. Januar 1468 in Lezha) war ein albanischer Fürst. Er ist durch seine Verteidigung Albaniens gegen die Osmanen berühmt geworden. Er gilt den Albanern als Nationalheld.

    Gjergj war der jüngste von vier Söhnen des Fürsten Gjon Kastriota d. Ä. († 1442), welcher von 1407 an fast ständig im Krieg mit den Türken lag. 1415 und wieder 1423 wurde der junge Georg nach einer Niederlage des Vaters mit drei Brüdern als Geisel an den Hof des Sultans nach Adrianopel geschickt, wo er als Angehöriger des Pagenkorps zum Islam übertreten musste und den türkischen Namen Iskender erhielt (daher sein Beiname Skanderbeg). 1438 wurde er von Murad II. als Beg und Wali von Misia, Skuria und Jonima (Hauptstadt Kruja) ins heimatliche Albanien gesandt.

    Als im November 1443 die Ungarn über die Türken siegten, verließ Skanderbeg mit ihm unterstellten Albanern das Heer des Sultans. Er bemächtigte sich am 27. November 1443 der Festung Kruja und fiel am folgenden Tag offen vom Sultan ab. 1444 gründete er die Liga von Lezha als Verteidigungsbündnis gegen die Türken. Mit dieser Allianz führte Skanderbeg 18 Jahre erfolgreich Krieg gegen die Osmanen, denen es nicht gelang, sich dauerhaft in Mittel- und Nordalbanien festzusetzen.

    1451 heiratete Skanderbeg Marina, die Tochter des Fürsten Arian Thopia. 1456 wurde sein Sohn Gjon geboren.

    1461 schließt Skanderbeg einen dreijährigen Waffenstillstand mit Sultan Mehmet II.. Obwohl es auch in der Folgezeit zu Scharmützeln kommt, wird im April 1463 in Skopje ein weiterer Waffenstillstand abgeschlossen. In der ruhigern Phase des Krieges Anfang der sechziger Jahre war Skanderbeg nach Italien gereist, um Geld und Truppen von seinem Lehensherrn König Alfons I. von Neapel zu erbitten. Dieser gewährt Skanderbeg eine Pension und schenkt ihm außerdem umfangreiche Ländereien in Süditalien.

    Bis zu seinem Tod 1468 verteidigte Skanderbeg, von der Festung Kruja aus, Albanien gegen das Osmanische Reich. Seine Schwester, Mamica (Albanisch: Mamicë), half ihm bei der Verteidigung. Doch sie starb dann später bei Kämpfen gegen die Türken. Die Osmanen versuchten wiederholt mit riesigen Streitmächten, die Macht von Skanderbeg zu brechen. So belagerten sie Kruja wiederholt, ohne die Festung einnehmen zu können. Die albanischen Truppen waren aber zu schwach, um die Türken komplett zu vertreiben, und die erhoffte Unterstützung von anderen bedeutenden europäischen Herrschern blieb aus.

    Skanderbeg wurde nach seinem natürlichen Tod im Januar 1468 in einer Kirche im nordalbanischen Lezha begraben. Sein zwölfjähriger Sohn folgt ihm in der Herrschaft nach. Erst zehn Jahre nach seinem Tod konnten die Türken 1478 Albanien endgültig besetzen und während mehr als 400 Jahre beherrschen. Grab und Kirche wurden von den Türken zerstört. Viele Türken sollen Teile seiner Überreste als Talisman genommen haben. Von der Grabeskirche sind heute nur noch Ruinen zu sehen. In den 1970ern wurde ein Mahnmal mit Nachbildungen des Helmes und des Schwerts von Skanderbeg errichtet. Die Originale sind im Kunsthistorischen Museum in Wien.

    Skanderbeg wurde schon zu Lebzeiten in ganz Westeuropa berühmt. Der Papst bezeichnete ihn als Athleta Christi. Sein erfolgreicher Kampf gegen die "Ungläubigen" brachte ihm nicht nur den Status als Nationalhelden Albaniens ein, sondern war auch Thema zahlreicher Bücher, Theater und einer Oper von Antonio Vivaldi, die oft erst einige hundert Jahre nach seinem Tod verfasst wurden.



    Biogrphie von Gjerg Kastriot Skanderbeg:

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    2.357

    Re: Erste Skanderbegstatue außerhalb Europas

    Fehlt nur noch eine in beograd

  3. #3
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    achso apropo statue vom ScreamBerg oder wie der da heisst.....ich weiss nicht was da so besonders daran sein soll....ich meine der man ist ja den meisten unbekannt.Apropo Statuen....iauf der ganze welt stehen Griechische Skulpturen und statuen,dazu sind auf der ganze Welt Griechische Baustille z.b.,Korinthische...Ionische...Dorische säulen zu finden,ganz zu schweigen von Mäander fund Abarkus Bildhauereien...



    ob jetzt irgendwo in einem ghetto von Detroit so ein Screamberg steht ist mir ehrlich gesagt egal....kennt sowieso niemmand.
    Obendrauf war er Skandinavier, wie der Name schon sagt.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    2.438
    Quote gelöscht weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar :wink:

    was laberst du hier für ein misst wer hat hier über screamberg geredet

  5. #5
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    Quote gelöscht weil sonst zu lang / Gez.Schiptar

    weisst du wo du überhaupt bist...ihr verliert so langsam die totale kontrolle über euch....

    aufwachen !!!!!! wir sind im ThreadErste Skanderbegstatue außerhalb Europas


  6. #6
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Zitat Zitat von Gjakova
    Zitat Zitat von port80
    achso apropo statue vom ScreamBerg oder wie der da heisst.....ich weiss nicht was da so besonders daran sein soll....ich meine der man ist ja den meisten unbekannt.Apropo Statuen....iauf der ganze welt stehen Griechische Skulpturen und statuen,dazu sind auf der ganze Welt Griechische Baustille z.b.,Korinthische...Ionische...Dorische säulen zu finden,ganz zu schweigen von Mäander fund Abarkus Bildhauereien...



    ob jetzt irgendwo in einem ghetto von Detroit so ein Screamberg steht ist mir ehrlich gesagt egal....kennt sowieso niemmand.
    Obendrauf war er Skandinavier, wie der Name schon sagt.
    was laberst du hier für ein misst wer hat hier über screamberg geredet

    In dem Thread hier gings ursprünglich um skanderbergs erste statue ausserhalb europas!!! Da hat Port80 schon recht hier sowas zu tzexten :wink:

  7. #7
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    Quote gelöscht weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar :wink:


  8. #8
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    So, nachdem wir back to topic wären, verschieb ich das Ganze rüber zu Mare ins Geschichte-und-Kultur-Forum...

    Geht ja schließlich um eine Statue einer historischen Persönlichkeit...

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    Albaner in Michigan stellen Skanderbegstatue auf

    In den USA wurde eine Skanderbeg-Statue errichtet , gestiftet von Spenden an die Sankt Paul Kirche , eine katholische Kirche in den Rochester Gebiergen in Michigan , der albanische Präsident , katholische , orthodoxe und islamische Geistliche , ect aus dem USA und dem albanischen Raum wurden eingeladen...

    Foto-Galerie


    http://www.malesia.org/ngjarjet/gjer...etr/index.html
















    Ist doch Wahnsinn , jetzt werden einfach Skanderbegstatuen in den USA errichtet , einfach so

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    3.485

    Re: Albaner in Michigan stellen Skanderbegstatue auf

    Zitat Zitat von Albanesi
    In den USA wurde eine Skanderbeg-Statue errichtet , gestiftet von Spenden an die Sankt Paul Kirche , eine katholische Kirche in den Rochester Gebiergen in Michigan , der albanische Präsident , katholische , orthodoxe und islamische Geistliche , ect aus dem USA und dem albanischen Raum wurden eingeladen...

    Foto-Galerie


    http://www.malesia.org/ngjarjet/gjer...etr/index.html
















    Ist doch Wahnsinn , jetzt werden einfach Skanderbegstatuen in den USA errichtet , einfach so


    yeaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!



    danke für die fotos

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste islamische Bank Europas in Mannheim
    Von BeZZo im Forum Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 21:35
  2. Skanderbegstatue in New York
    Von Gentos im Forum Kosovo
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 18:45