BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 35 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 350

Erster Weltkrieg: Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Erstellt von papodidi, 14.01.2014, 18:06 Uhr · 349 Antworten · 20.324 Aufrufe

  1. #181

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    kontrovers jeder hat so seine meinung,,aber definitiv geht aus den akten hervor das die k.u.k monarchie auf krieg gedrängt hat..

  2. #182
    Dzek Danijels
    Zitat Zitat von mosnik Beitrag anzeigen
    kontrovers jeder hat so seine meinung,,aber definitiv geht aus den akten hervor das die k.u.k monarchie auf krieg gedrängt hat..
    es ist kein Geheimnis das die serbische Monarchie wie jede andere auch auf Expansion aus war, dennoch war das Ultimatum Österreichs ein Unding und für kein Staat der Welt annehmbar. Der Krieg war unabwendbar, Deutschland und Österreich haben sehr hoch gepokert, probiert Englands Neutralität zu bekommen. Frankreich sollte über das neutrale Belgien angegriffen werden und auch hier wollte man den schwarzen Peter den Franzosen zu schieben. Der Plan war Frankreich vorzuwerfen sie würden mobilmachen und Belgische Bahnhöfe dafür verwenden. Es war jedem Klar das ein Angriff auf Serbien den Bündnisfall Auslösen würde. Es gab Vorschläge seitens einer Diplomaten Serbien nur zu demütigen und in Belgrad halt zu machen und umzukehren, eine Art Denkzettel, die war aber für Österreich unannehmbar, Österreich wollte die totale Vernichtung Serbiens. Serbien muss Sterbien lautete die Parole. Österreich und Deutschland verließen sich auf Italien und Rumänien da sie mit diesen ein Verteidigungsbündnis hatten und selbst da haben sie sich verschätzt, Verteidigungsbündnis ist nicht gleich Angriffsbündnis. Im Endeffekt war der Anschlag auf Franz Ferdinand ein willkommener Auslöser für ein Krieg der schon lange vorher vorbereitet wurde. Österreich und Deutschland haben den Krieg angezettelt und verloren.

    P.S. Gavrilo Princip war zwar der Schütze aber nicht der einzige Attentäter an diesem Tag, es waren genauso Bosniaken und Kroaten beteiligt, also meine Freunde on einer nur serbischen Schuld zu sprechen ist Doppelmoral.

  3. #183
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Princip war nur das Instrument.....viel entscheidender war die Tatsache,dass Serbien auf Expansion aus war und da störte die KUK ....
    Bsp.
    jugoslawien wurde nicht gegründet um den Völkern eine Unabhängigkeit zu geben...es war die Fortsetzung der serbischen Politik, in dem man Gebiete besetzte ,die nie serbisch waren.......u.a in dem jugoslawische Schulbücher Dalmatien als serbisch bezeichneten...die Folgen daraus sind bekannt....und geklärt
    Soso der erste Weltkrieg ist ausgebrochen wegen Serbiens Expansionsgelüsten? Nicht wegen den deutschen, britischen, österreich-ungarischen, russichen, etc.. alles klar, danke für die Aufklärung.

  4. #184
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Blatrena wieder in ihrem Element

    Wundert mich aber lange nicht mehr...nicht das erste mal das Mörder und Terroristen gefeiert werden.

    Ein Denkmal für Gavrilo Princip: Serben ehren Sarajevo-Attentäter - n-tv.de
    wann dankst du endlich aus diesem Forum ab du lächerlicher freak. Jedes thema spamst du zu. Und seitdem kroatien aus der wm rausgeflogen ist, bist du kaum noch zu ertragen. Und selbst von fussball hast du keine Ahnung.... Bedchimpfst und beleidigst wie du bock hast ohne jegliche konsequenz.... Aber wege man rückt dir auf die pelle..... Du bist so ein klassisches mobbingopfer der versucht heute zu kompensieren.... Gadis mi se....

  5. #185

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Soso der erste Weltkrieg ist ausgebrochen wegen Serbiens Expansionsgelüsten? Nicht wegen den deutschen, britischen, österreich-ungarischen, russichen, etc.. alles klar, danke für die Aufklärung.
    ihr seit die pöhsen...

  6. #186
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Soso der erste Weltkrieg ist ausgebrochen wegen Serbiens Expansionsgelüsten? Nicht wegen den deutschen, britischen, österreich-ungarischen, russichen, etc.. alles klar, danke für die Aufklärung.

    Bei allem respekt. Gibts auch jemanden in diesem Forum der euren cobra mal wenigstens wegen spam znd beleidigungen verwarnen kann. Was ist hier eigentlich los? Alle vorbildsdemokraten stehen hier rum und schauen zu wie dieser tyrann macht was er will.

  7. #187
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    wann dankst du endlich aus diesem Forum ab du lächerlicher freak. Jedes thema spamst du zu. Und seitdem kroatien aus der wm rausgeflogen ist, bist du kaum noch zu ertragen. Und selbst von fussball hast du keine Ahnung.... Bedchimpfst und beleidigst wie du bock hast ohne jegliche konsequenz.... Aber wege man rückt dir auf die pelle..... Du bist so ein klassisches mobbingopfer der versucht heute zu kompensieren.... Gadis mi se....
    Was war denn da jetzt Spam oder beleidigend? Ganz im Gegensatz zu deinem Post.

    Feier du weiter deine Mörder, deiner Märchen nimmt dir trotzdem keiner ab.
    Pametnije ti je da se gadis sama sebi....

  8. #188
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Bei allem respekt. Gibts auch jemanden in diesem Forum der euren cobra mal wenigstens wegen spam znd beleidigungen verwarnen kann. Was ist hier eigentlich los? Alle vorbildsdemokraten stehen hier rum und schauen zu wie dieser tyrann macht was er will.
    Nein. Gehst du jetzt?

  9. #189
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.985
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Soso der erste Weltkrieg ist ausgebrochen wegen Serbiens Expansionsgelüsten? Nicht wegen den deutschen, britischen, österreich-ungarischen, russichen, etc.. alles klar, danke für die Aufklärung.

    Na dann.....feiert weiterhin Princip und die Freiheit des Serbentums........am Montag ist das Spektakel vorbei und Nemanja Kusturica zieht sich zurück in sein Ethno Dorf

  10. #190
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Was war denn da jetzt Spam oder beleidigend? Ganz im Gegensatz zu deinem Post.

    Feier du weiter deine Mörder, deiner Märchen nimmt dir trotzdem keiner ab.
    Pametnije ti je da se gadis sama sebi....
    Jos nicija do zore nije gorijela nije. Nece ni tvoja.... Koliko si poletio visoko, dobro ces da tresnes.... Freu mich schon

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Kaiserreich und Erster Weltkrieg
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:33
  2. Der Reflex des Jahrhunderts
    Von BlackJack im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:06
  3. Erster, zweiter und dritter Weltkrieg
    Von kiwi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 00:03
  4. Euer Tor des Jahrhunderts
    Von Der_Buchhalter im Forum Sport
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 15:09
  5. Marxismus des 21.Jahrhunderts
    Von LaLa im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:20