BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 35 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 350

Erster Weltkrieg: Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Erstellt von papodidi, 14.01.2014, 18:06 Uhr · 349 Antworten · 20.331 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.077
    Man muss zwischen Kriegsgrund und Kriegsauslöser unterscheiden. Die Ermordung Franz Ferdinands in Sarajevo war in dieser Hinsicht der Auslöser aber nicht der Grund. Der Grund war in erster Linie die Neuverteilung der Ressourcen. Prinzen sind nur da um ermordet zu werden

  2. #72
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.448
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Man muss zwischen Kriegsgrund und Kriegsauslöser unterscheiden. Die Ermordung Franz Ferdinands in Sarajevo war in dieser Hinsicht der Auslöser aber nicht der Grund. Der Grund war in erster Linie die Neuverteilung der Ressourcen. Prinzen sind nur da um ermordet zu werden
    Alte Prinzen sind eh lächerlich, siehe Charles

  3. #73
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.504
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    hahahaha von einem Kroaten als Anti-Serbe tituliert zu werden. nicht schlecht, gerade von dem der sich massiv gegen das krylische in Vukvor ausspricht.
    nee is klar

    und zur Appeasemnet Politik, bei Hitler hat das ja wunderbar geklappt , die Appeasement Politik
    1941 mit 1933 zu vergleichen, ist unstatthaft:

    Hitler, der übrigens heute vor 81 Jahren zum Reichskanzler ernannt wurde, wollte den Krieg unbedingt (siehe "Mein Kampf" u.a.), deshalb musste die Appeasement-Politik scheitern. Vor WK I war die Ausgangslage ganz anders:

    Selbstverständlich waren alle Mächte aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger kriegsgeil, die Franzosen wollten die Revanche für 1871, GB wurde der Aufstieg Deutschlands unheimlich und der russische Zar wollte mit einem Krieg von den inneren Schwierigkeiten ablenken.
    Auf der anderen Seite wollte die KuK-Monarchie ihr bröselndes Imperium retten, und D wollte sich seinen Anteil an der Weltherrschaft sichern.

    Also standen sich Machtblöcke gegenüber, die durchaus Kriegsgründe hatten und zudem noch in der Denke des 19. Jahrhunderts gefangen waren, trotzdem hätte Wilhelm II den Krieg verhindern können (und müssen), indem er den Bündnispartner Österreich-Ungarn gestoppt hätte. Blöd, wie er war, tat er das nicht, und die Folge waren 15 Mio. Tote in WK I und 55 Mio. in WK II...

  4. #74
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.448
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    hahahaha von einem Kroaten als Anti-Serbe tituliert zu werden. nicht schlecht, gerade von dem der sich massiv gegen das krylische in Vukvor ausspricht.
    nee is klar
    Einen Antiserben können auch Kroaten als Antiserben titulieren wenn er einer ist. Das kyrillisch in Vukovar hat damit nichts zu tun.

    und zur Appeasemnet Politik, bei Hitler hat das ja wunderbar geklappt , die Appeasement Politik

    ja, eben, weil er keinen Frieden wollte

  5. #75

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Das ist eine Vermutung von Dir, die Ablehnung einiger Forderungen durch die Serben Tatsache
    MAn man man und du sollst echt Politikwissenschaften studiert haben?

  6. #76
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015

  7. #77
    tetovë1
    es gibt ein buch vom ww1,dort gesteht einer er hätte hitler fast erschossen..
    kennt jemand dieses buch?

  8. #78
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142
    Der Erste Weltkrieg, ein sehr interessantes Thema.

    Der Erste Weltkrieg fing für Deutschland an mit dieser Rede:



    Und endete mit dieser Rede:



  9. #79
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.815
    Ich lese Katastrophe und mal wieder ein Serbe dafür verantwortlich

  10. #80
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    Ich lese Katastrophe und mal wieder ein Serbe dafür verantwortlich
    ich weiss nicht warum ich grade lachen musste.....


Seite 8 von 35 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Kaiserreich und Erster Weltkrieg
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:33
  2. Der Reflex des Jahrhunderts
    Von BlackJack im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:06
  3. Erster, zweiter und dritter Weltkrieg
    Von kiwi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 00:03
  4. Euer Tor des Jahrhunderts
    Von Der_Buchhalter im Forum Sport
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 15:09
  5. Marxismus des 21.Jahrhunderts
    Von LaLa im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:20