BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Ethnie Schweizer, Österreicher?

Erstellt von Yutaka, 06.02.2008, 12:07 Uhr · 24 Antworten · 5.155 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Turcin-Ipo Beitrag anzeigen
    Schweizer, Bayern und Österreicher sind Allemanen
    falsch

    alemannisch ist ein Dialekt des Deutschen, der in schwaben, im elsaß, in der schweiz und in vorarlberg gesprochen wird.

    in österreich wird der bairische dialekt gesprochen... was heißt österreichisch ist mit bayrisch sehr eng verwandt.


    grundsätzlich gibt es keine österreichische ethnie oder so - der österreicher hat sich bis 1945 als deutscher gefühlt (sofern er diese muttersprache hatte ^^). die geburt der österreichischen nation war der verlorene 2. weltkrieg und die entnazifizierung... seit dem gibt es den begriff ungefähr.

    hm... parallelen zu jugo? gibt es

    serben und kroaten sprechen eine sehr ähnliche sprache, die sogar mal standardisiert war (jugoslawisch), haben aber unterschiedliche konfessionen (katholisch, orthodox)

    österreicher und preußen sprechen eine sehr ähnliche sprache, die sogar mal standardisiert war (deutsch), haben aber unterschiedliche konfessionen (katholisch, protestantisch)

    serben und kroaten haben schon kriege miteinander geführt, um die vorherrschaft im gleichen sprachraum zu klären, obwohl sie eigentlich eng verwandt sind. gleichzeitig gab es in beiden ländern immer wieder starke strömungen um eine vereinigung aller südslawen in einem staat zu erreichen, was auch eine zeitlang gelungen ist.

    österreich und preußen hat schon krieg miteinander geführt (1866), um die vorherrschaft im deutschen sprachraum zu klären, obwohl sie eigentlich eng verwandt sind. gleichzeitig gab es in beiden ländern immer wieder starke strömungen um eine vereinigung aller deutschen in einem staat zu erreichen, was auch eine zeitlang.... (1938 - 1945) gelungen ist (aber um welchen Preis).

    was hoffnung macht - deutsche und österreicher haben heut genau noch ressentiments beim skifahren oder beim fußball, haben sich das kriegsführen aber shcon länger abgewöhnt

  2. #22

    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    19
    Ergänzung:

    österreich ist im grunde ein misch-masch aus vielen zutaten.
    hauptsächlich Bajuwaren(sprich bayern) in tirol, salzburg(waren beim herzogtum bayern) und oberösterreich.

    niederösterreich und vorallem wien ist sehr viel von böhmischen einwanderern geprägt worden.
    burgenland ist mittels volksabstimmung nach dem 2.wk geteilt worden(mit ungarn)
    steiermark war bis 1918 zweisprachig. untersteiermark wurde im vertrag von saint germain slowenien zugesprochen.
    kärnten dasselbe. nur, daß unterkärnten durch abstimmung zu österreich kam.

    jetzt kann man sich ca. ausrechnen, wer welche vorfahren hatte

  3. #23

    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    3.057
    Die Deutschen sind eigentlich ein slawisches Volk, während die Schweizer eher türkisches Blut in sich haben...

  4. #24

    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    54
    Die Schweizer sind genauso Kelten wie die FYROMER die Nachfahren der antiken Makedonen sind.

  5. #25

    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    19
    ..wer weiß..




Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Ethnie in den USA
    Von Bambi im Forum Wirtschaft
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 13:32
  2. Gibt es die Ethnie Bosnier bzw. Hercegoviner
    Von Vjecna Vatra im Forum Politik
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 15:53
  3. Ethnie Schweizer, Österreicher?
    Von Yutaka im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 17:47
  4. Die entstehung der türkischen Ethnie
    Von Arvanite im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 00:13